Einer der wenigen....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Einer der wenigen....

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 08:16

Bläulinge bei uns

Guten Morgen zusammen.
Bei uns bleiben die Bläulinge in diesem Jahr rar.
Diesen konnte ich an einem schönen Abend auf einer Magerwiese ablichten.
Der Ansitz ist nicht der schönste und deshalb habe ich mich für einen
großen ABM entschieden.
Vielleicht gefällt es ja den einen oder anderen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/9, +1,3
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Cullmann magnesit
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2017
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:Magerwoese
Artenname:P. Icarus
kNB Ansitz geklammert
sonstiges:
_MG_8565-Bearbeitet1 Kopie.jpg (454 KiB) 671 mal betrachtet
_MG_8565-Bearbeitet1 Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann magnesit, Velbon
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_8565-Bearbeitet2 Kopie.jpg (478.77 KiB) 635 mal betrachtet
_MG_8565-Bearbeitet2 Kopie.jpg
Zuletzt geändert von piper am 20. Aug 2017, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Einer der wenigen....

Beitragvon winterseitler » 20. Aug 2017, 08:24

Hallo Ute,

eine warme Stimmung transporierst du an diesem kühlen Morgen in mein Wohnzimmer.

Technik und BG passe n ebenfalls. Dass das Blatt unten nicht mit reingenommen hast, lässt
mich darauf schließen, dass dir der Abschluss nicht gefallen hat. Ansonsten finde ich den
Ansitz sehr interessant.

Von der Flügelspitze waagerecht zum Halm ist noch ein Fleck (3 kleine Flecken), den ich stempeln würde.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Einer der wenigen....

Beitragvon schaubinio » 20. Aug 2017, 08:52

Hey Ute braucht es da noch einer Bläulingsschwemme, wenn
man mit einem einzigen Bild wie Du es zeigst, alles erreicht hat ??? :shock:

Ich glaube nicht.......

WUNDERSCHÖN :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Einer der wenigen....

Beitragvon Harmonie » 20. Aug 2017, 08:52

Hallo Ute,

:shock: :shock: :shock:
Das ist ein Bild, welches mich durch ganz viele Bildanteile absolut in den Bann zieht.
- der Ansitz mit der Biegung :good:
- die herrlich warmen und sehr beruhigenden Farben :good:
- das schöne Licht :good:
- der Falter selbst und wunderschöner und plastischer Qualität :good:
Gut, das du deine Formatwahl erklärt hast.
Manchmal ist das so - ein tolles Motiv, ein toller Ansitz, aber drumherum nur Chaos.
Dann muß man sich eben entscheiden, was man möchte.
Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn der Abschluß unten einen Anschluß des Halmes sehen ließe,
aber so gut, wie du fotografierst, ist das bei dir durchdacht und nicht mal eben so übersehen.
Ich denke, ich liege richtig. :wink:
Das einzige, was ich noch machen würde:
Am langen geraden Halm links befindet sich oben wohl ein kl. Spinnfaden, in dem etwas hängt.
Wirkt fast wie SF, was sie nicht sind. Diese 3. kl. Pünktchen würde ich noch stempeln, ebenso wie im oberen
Drittel des Flügels links davon ein kl. Punkt.
Ein, Bild welches mich beim Betrachten sofort vom Alltag entschleunigt.
Zumindest erzeugt das bei mir, auch am frühen Morgen, diese Wirkung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Einer der wenigen....

Beitragvon Otto K. » 20. Aug 2017, 08:55

Hallo Ute,

den kleinen Falter hast du bei allerfeinstem Licht eingefangen. Den Ansitzhalm hast du bestens in die BG integriert,
auch wenn der Ansitz nicht gerade hübsch ist, so passt er zumindest farblich perfekt und das abgeknickte Blatt ist
eine schöne Bühne für den Bläuling. Schärfe und Ausrichtung sind sehr gut.
Die SF würde ich noch stempeln.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Einer der wenigen....

Beitragvon AngelaSG » 20. Aug 2017, 09:23

Hallo Ute

WOW!
Gingantisch-Grandios-Bezaubernd-Perfekt usw usw
So ein harmonisches Bild
Es gefällt mir ausgezeichnet.
Mein Blick fällt sofort auf den sonnenbadenden Bläuling dass der Anschluss unter überhaupt nicht
ins Gewicht fällt.
Der geschwungene Ansitz gefällt mir auch sehr gut.
Einfach ein Klasse Bild
:ok:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Einer der wenigen....

Beitragvon caesch1 » 20. Aug 2017, 09:27

Hallo Ute,
Das ist eine ganz hervorragende Aufnahme, der Bläuling in diesem herrlichen Licht auf dem geschwungenen
Halm mit noch einem Halm daneben, gefällt mir alles in bester Qualität überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Einer der wenigen....

Beitragvon laus1648 » 20. Aug 2017, 09:45

Hallo Ute
:DH: :DH: :DH:
dr Ansitz passt hier mit dem ABM top, passt zuu Stimmung und zum Licht
danke
Dieter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Einer der wenigen....

Beitragvon ji-em » 20. Aug 2017, 10:13

Hallo Ute,

Eine runde Sache ! :D
Klare Schärfe bei genügend ST ...
ein wunderschöner Ansitz ...
Passender Abschluss rechts ...
wohlig warme Farben ...
ein tolles Lichtspiel ...
Leuchtende Stimmung.

Das sind viele gute Trumpfe, die den Wert von dein Bild ausmachen.

Sehr, sehr hübsch !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Einer der wenigen....

Beitragvon Mietzilis » 20. Aug 2017, 11:21

Hallo Ute,

an dem Ansitz habe ich nix zu mäkeln - er passt sehr schön zu diesem Bild.
Eine tolle Stimmung bringt das Bild mit seinen Farben und auch diesem Ansitz rüber.
Ein sehr schönes Bläulingsbild im Abendlicht!


Ein bißchen mehr Luft rundherum wäre schön, aber das gab die Umgebung wohl nicht her.
Mich würde interessieren, ob Du noch ein Bild mit offenerer Blende gemacht hast.

Liebe Grüsse
Brigitte

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“