Diaphan; Impatiens parviflora

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Diaphan; Impatiens parviflora

Beitragvon Karin » 21. Aug 2017, 19:31

Hallo Stefan
ja zart ist es , wegen mir könnte die Schärfe auf der Blüte allerdings mehr sein dafür finde ich das helle Licht sehr schön , es hinterstrahlt zwar ein bißchen hat jedoch dadurch mMn einen außerirdischen Effekt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Diaphan; Impatiens parviflora

Beitragvon piper » 21. Aug 2017, 19:38

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Fund.
Ich denke, Du hast aus der schwierigen Gestaltungssituation
sehr viel rausgeholt. Der SV auf dem Stängel passt gut.
Die zarten Grüntöne harmonieren sehr gut mit dem Motiv.
Die Blende könnte man sogar noch eine Stufe schließen,
um die unteren Lippen der Blüte noch scharf zu bekommen.
Eine schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Diaphan; Impatiens parviflora

Beitragvon kabefa » 21. Aug 2017, 22:28

Hallo Stefan...

die Zartheit des Bildes berührt... die feinen Farben sind passend...

das weiche zerfliessende Umfeld hat etwas geheimnisvolles. :ok:

Für mich ein Bild voller Fantasie... nur würde auch ich die Lichter noch ein wenig zurücknehmen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Diaphan; Impatiens parviflora

Beitragvon plantsman » 22. Aug 2017, 19:29

Moin Freunde,

vielen Dank, dass ihr euch diesem Bild angenommen habt. Besonders schön finde ich, dass es euch sogar
emotional anspricht..... ich freu mich sehr darüber und weiß damit, dass ich mein Ziel erreicht habe.
:give_rose:

Der helle HG wurde von mir genau so eingestellt wie er ist, damit die Blüte sich nur noch relativ schwach
hervorhebt. "Diaphan" bedeutet ja durchscheinend........ aber das wisst ihr wahrscheinlich auch. Hätte ich
ihn leicht abgedunkelt präsentiert, was ich in der EBV auch durchgespielt hatte, wäre es eher "platt" daher-
gekommen und hätte, für mein Empfinden, seinen Charakter und die Stimmung eingebüsst.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Diaphan; Impatiens parviflora

Beitragvon Otto K. » 23. Aug 2017, 07:05

Hallo Stefan,

dein Ziel hast du mit dem Bild auf jeden Fall erreicht, das helle und weiche Umfeld passt sehr gut zu der zarten Blüte.
Sieht prima aus!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Diaphan; Impatiens parviflora

Beitragvon jo_ru » 23. Aug 2017, 11:11

Hallo Stefan,

jetzt muss ich endlich dieses Bild kommentieren, das ich mir schon ein paarmal angesehen hatte,
aber ohne eingeloggt zu sein.

Ich finde es ausgesprochen gut gelungen, in seiner ganzen Zartheit. Vielleicht Dein bisher bestes Bild.

P.S.: Schön und folgerichtig, dass Du Dich bei "den Grünen" einbringst, viel Freude dabei!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Diaphan; Impatiens parviflora

Beitragvon harai » 25. Aug 2017, 15:15

Hallo Stefan,

ich schließe mich hier einfach mal den vorangegangenen Kommentaren an: zart, feine Farbverläufe, lichte Ausarbeitung
und gute Gestaltung mit den etwas kräftigeren Farben unten.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Diaphan; Impatiens parviflora

Beitragvon makrolino » 26. Aug 2017, 01:23

Hallo Stefan,

ich pflege ja eine Art Hassliebe :dirol: zu den Spingkräutern. :blush2:
Auf der einen Seite finde ich ihre Blütenvielfalt total faszinierend
und auch ihre Zartheit gefällt mir sehr, aber wenn man sich ihrer
zu erwehren hat, dann ist es nicht mehr ganz so spaßig...

Ich habe schon einige Male versucht, die Blüten fotografisch
festzuhalten - bisher allerdings mit nur mittelprächtigem Erfolg. :roll:
Du hingegen hast das ganz elegant gelöst und sehr schön
hinbekommen. Da die Blüte mit ihrem HG fast verschmilzt,
hat es der Betrachter zunächst vielleicht etwas schwerer
als normal. Er muss sich länger mit dem Bild auseinandersetzen,
aber das ist es ja nicht selten, was man mit seinen Aufnahmen
erreichen möchte. :wink:
Sehr konsequent hast du Helles vor hellen HG und dunklere
Pflanzenteile vor dunkleren HG "gesetzt". Super gut gefällt
mir, dass sich die Blüte vom Rest sehr schön abhebt und
alles andere von der Pflanze sich in der Unschärfe befindet.
Ihr allein gebührt damit die Aufmerksamkeit des Betrachters.
OK, fast. Denn alles andere nimmt man ja schon auch noch
wahr und versucht es zu ergründen.
Die BG passt, der Fokus sitzt und die zarten Flares und
HG-Strukturen lockern alles in dezenter Weise auf.

Tolle Arbeit !! :good: Hab´ ich mir sehr gern länger angesehen !! :D :D


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 26. Aug 2017, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“