Gartenkreuzspinne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gartenkreuzspinne

Beitragvon Harmonie » 21. Aug 2017, 12:05

Hallo zusammen,

heute mal keine Frontalaufnahme eines Insektes........ (herzlichen Dank für eure Kommentare zu der Frontalen des roten Weichkäfers :give_rose: )

Da jetzt ja auch Spinnenzeit ist, möchte ich euch heute diese Aufnahme einer Gartenkreuzspinne zeigen.
Eine Aufnahme mit Abschattung habe ich nicht gemacht, da sonst das Licht nicht so schön die Spinne durchleuchtet hätte.
Die hellen Bereichs auf den Halmen habe ich soweit mir das mgl. war etwas entschärft - etwas mehr geht sicherlich noch, aber nicht mehr in LR.
Gern lese ich eure Meinungen auch hierzu.
Wünsche euch allen eine schöne Woche.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%5%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Gartenkreuzspinne
NB
sonstiges:
IMG_3877_.jpg (339.3 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_3877_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gartenkreuzspinne

Beitragvon ji-em » 21. Aug 2017, 13:50

Hallo Christine,

Hervorragend !
Die Durchsicht ... die viele Spinnfäden ... der leicht
gezeichneter HG ... die Lichtführung ... die BG ...

Alles vom Feinste.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gartenkreuzspinne

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Aug 2017, 15:02

Hallo, Christine,

wunderschön, dein Bild der Kreuzspinne. Das Licht ist klasse und durchleuchtet
die Spinne wunderbar. Die Bildgestaltung mit dem Halmbogen und der Einbeziehung
des Netzes gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gartenkreuzspinne

Beitragvon klaus57 » 21. Aug 2017, 15:08

Hallo Christine,
in der Tat eine wunderschön gestaltete Aufnahme mit feiner Schärfe...wie du mit Blende 5 so eine tolle
Aufnahme erstellen konntest, vom Feinsten...ich hoffe in Kürze auch ein mal ein paar Spinnen ablichten
zu können...bei uns ist noch nicht so viel zu sehen...schön das du Spinnen auch so gerne magst!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gartenkreuzspinne

Beitragvon Enrico » 21. Aug 2017, 17:32

Hallo Christine,

da ist Dir ein tolles Foto gelungen !
Herrlich wie die hübsche Spinne quasi vom Licht durchflutet wird.
Die Details sind schön anzusehen.
Die BG ist top, die grünen Halme im HG wirken hier sehr dekorativ.
Ich find's toll !
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Gartenkreuzspinne

Beitragvon kabefa » 21. Aug 2017, 18:06

Hallo Christine...

hier ist es die Durchleuchtung der Spinne samt Beine... die das Foto zum Knaller machen... :yahoo:

Eine sehr feine Arbeit von dir mit genügend Schärfe und toller BG... bravo... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gartenkreuzspinne

Beitragvon piper » 21. Aug 2017, 19:41

Hallo Christine,

mir gefällt Dein Spinnchen auch.
Gut gestaltete und der leicht durchscheinende
Körper leuchtet richtig. Auch die Strukturen des
Netzes hast Du gut integriert.
Ein bissel schade, dass der eine helle Halm direkt
hinter der Spinne verläuft.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gartenkreuzspinne

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Aug 2017, 23:32

Hallo CHristine,

feine Arbeit. Tolle Schärfentiefe, sehr gut gestaltet
und die Lichtführung gefällt mir auch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Gartenkreuzspinne

Beitragvon Otto K. » 22. Aug 2017, 07:40

Hallo Christine,

die Spinne hast du bei sehr schönem Licht erwischt. Die BG hast du prima gelöst und auch die Schärfe sieht sehr gut aus.
Wenn ich sehe was bei Blende 5 alles in der SE gelandet ist war es noch ein etwas kleineres Exemplar.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Gartenkreuzspinne

Beitragvon markus k » 22. Aug 2017, 08:22

Hallo Christine,
tolles Bild. Die Spinne die vom Licht richtig durchflutet
wird kommt super zur Geltung. Gut das du es nicht
abgeschattet hast.
Gruß Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“