Anflug der Seidenbiene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Anflug der Seidenbiene

Beitragvon jo_ru » 24. Aug 2017, 15:34

Hallo Wilhelm,

diese selten gesehene Hübsche hast Du wirklich sehr gut erwischt,
aber ich hätte dieses Monstrum von Ansitz stärker beschnitten und so an ABM gewonnen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Anflug der Seidenbiene

Beitragvon zambiana » 24. Aug 2017, 16:11

Hallo Wilhelm,

sag, bist Du sicher mit der Bestimmung Seidenbiene?
Habe mich heute Morgen im Schweinsgalopp durch die Seiten von Insekten-Box gescrollt
und dabei keine Seidenbiene gefunden, die so glatte, haarlose, gelbe Beine gehabt hätte.
Mir ist aber auch kein Bild auf Anhieb aufgefallen, das Deinem Motiv einen Namen
hätte geben können.

Zum Bild: Flugbilder sind nicht meins. Kann ich nicht, kriege nie was scharf.
Daher mein Kommentar unter dem Vorbehalt, daß ich selbst nicht hinbekommen würde,
was ich mir als Ergebnis so wünsche.
Hier: Eine leicht optimierte Bildaufteilung. Klar: Distel unten nicht angeschnitten, rechts mehr
Raum, links dafür weniger.
Die Schärfe sitzt meines Erachtens gerade noch gut.

Insgesamt ist dies ein Bild, das schwer zu machen war, aber Freude bringt beim Betrachten.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Anflug der Seidenbiene

Beitragvon Benjamin » 24. Aug 2017, 21:00

Servus Wilhelm

das Foto ist echt klasse. Respekt - so im Anflug sind Bienen ja echt nicht leicht zu erwischen.
Nur die Bestimmung passt nicht. Das ist ein Männchen einer Furchenbiene (Halictus), vermutlich H. scabiosae.

Die Furchenbienenmänner sind eigentlich leicht zu erkennen, die sehen immer so ein bisser "langgestreckt" aus.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Anflug der Seidenbiene

Beitragvon schaubinio » 26. Aug 2017, 07:06

Hey Wilhelm, und ich erkläre meinen Mitmenschen schon ein
Leben lang das die gelb-schwarzen entweder Wespen oder Dortmunder
sind :dash1: :hilfe:

Wäre nie auf eine Bienenart gekommen .

Wozu das MF. so alles gut ist :good: :admin:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Anflug der Seidenbiene

Beitragvon Felix Stark » 26. Aug 2017, 11:22

Hallo Wilhelm,

interessant, eine Seidenbiene. Die hast Du sehr gut erwischt,
die leichte Unschärfe auf den Flügeln erzeugt einen Schuss Dynamik,
so dass man sich den Flügelschlag richtig gut vorstellen kann.
Wie Ute könnte ich mir noch einen radikaleren Schnitt vorstellen,
tolles Bild!

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“