Kein Falter...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kein Falter...

Beitragvon caesch1 » 22. Aug 2017, 23:14

Hallo zusammen,
Zur Abwechslung im Faltergegaukel zeige ich eines meiner Zauneidechsenbilder von diesem Jahr aus dem Gebiet, das ich dieses Jahr entdeckt habe. Ich habe sie eine Weile nicht mehr gesehen, wahrscheinlich sind jetzt die Männchen nicht mehr so schön grün und dann noch schwerer zu entdecken. Im HG sind halt wieder teilweise Steine, teilweise Holz zu sehen, wie bei Zauneidechsen üblich. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: aufgestützt auf Steinen
---------
Aufnahmedatum: 23.02.2016
Region/Ort: Fägswil/Rüti bei Zürich
vorgefundener Lebensraum:Steine in Feuchtwiese
Artenname:Zauneidechse
kNB
sonstiges:
compZauneidechse5.5.2017FägswilDSC_0228Pano16zu9-76%.jpg (193.35 KiB) 492 mal betrachtet
compZauneidechse5.5.2017FägswilDSC_0228Pano16zu9-76%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kein Falter...

Beitragvon schaubinio » 23. Aug 2017, 05:56

Hey Christian, eine schöne seitliche Ansicht wie ich finde.

Die Schärfe ist da wo sie hingehört, das leichte Pano passt
hier ebenso und das harte Licht hattest Du recht gut in Griff.

Unterm Strich ein gelungenes Zauni -Bild :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kein Falter...

Beitragvon piper » 23. Aug 2017, 06:51

Hallo Christian,

hast Du prima gemacht.
Der enge Schnitt gefällt mir hier gut und auch
den HG finde ich passend.
Der hat Dich ganz schön nah ran gelassen :-)
Ein rundrum gelungenes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Kein Falter...

Beitragvon markus k » 23. Aug 2017, 06:52

Hallo Christian,
schön wie die Zauneidechse in die Schärfenebene kommt. Schärfe ist
top. Der steinerne Hintergrund stört überhaupt nicht.
Eine schöne Abwechslung zwischendurch.
Gruß Markus
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Kein Falter...

Beitragvon segeiko » 23. Aug 2017, 06:59

Sali Christian,

immer wieder ein Genuss diese Eidechsen zu bestaunen.
Die Schärfe tiptop! Gerne hätte ich vom Hinterteil noch etwas
mehr gesehen. Der HG passt optimal zu einem Echsenbild.
(weswegen kNb?)

Liebe Gruess
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kein Falter...

Beitragvon Otto K. » 23. Aug 2017, 07:03

Hallo Christian,

ein schönes Portrait der kleinen Echse. Die Schärfe ist sehr gut und die kräftigen Farben sehen toll aus.
Das Umfeld stört mich nicht, das ist authentisch für den Lebensraum.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kein Falter...

Beitragvon jo_ru » 23. Aug 2017, 11:16

Hallo Christian,

ein schönes Bild, tolle Farben und toller ABM.
Der HG asst für mich auch sehr gut.
Das einzige, was meinen sehr positiven Eindruck trübt, ist der unscharfe Bereich links,
wahr wohl irgendein Grünzeug dort.
Wenn stattdessen der Fuß noch schärfer wäre, wäre mir das lieber,
aber Du musstest es so nehmen, wie es war, und das Gesamtergebnis ist sehr schön.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kein Falter...

Beitragvon laus1648 » 23. Aug 2017, 11:21

Hallo Christian
ja dies sieht toll aus, klasse ABM und ein super Farbspektakel
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Kein Falter...

Beitragvon Ecce » 23. Aug 2017, 11:27

Hallo Christian,

sehr schönes Portrait!
Perfekt getroffen :yes4:

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kein Falter...

Beitragvon caesch1 » 23. Aug 2017, 11:30

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@Beatrice: Es ist voll ein Naturbild, ich habe dort nichts verändert. Ich fülle dieses Feld jeweils nicht aus,
weil ich nicht daran denke, dass da noch ein Feld ist und weil ich denke, dass man dem nie gerecht wird.
Stören tut man immer als riesiges Wesen und jeder versteht unter Veränderung etwas Anderes:
Zweig mit Insekt darauf abschneiden, an einem anderen Ort wieder aufstellen, um zu fotografieren: Naturbild?
Ich versuche- ausser Gräser abschneiden, Halm wegbiegen- kaum etwas zu verändern. Aber auch dann:
Als ich gestern in einer Wiese war, um Schmetterlinge zu fotografieren in Merishausen, hatte es überall Falter auf Halmen.
Wenn man sich zwischen ihnen bewegte, musste man sehr gut darauf achten, dass man sie nicht berührte.
Einzelne sind wieder aufgeflogen, nachdem sie es sich wahrscheinlich bereits für die Nacht bequem gemacht hatten.
War jetzt der Falter, den ich anschliessend fotografierte, ein Naturbild?
LG, Christian
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“