Shades of orange

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Shades of orange

Beitragvon zambiana » 24. Aug 2017, 18:34

Hallo,

Amberwings, wie diese kleinen Segellibellen heißen, haben Pete und ich
des öfteren schon in unterschiedlichen Arten getroffen. Sie aber abzulichten,
war fast immer unmöglich. Sie sind hippelig, mögen Ansitze, die aus der Wasser-
oberfläche herausragen und reagieren ziemlich nervös auf Annäherung.
Ihre Nächte verbringen sie in Bäumen.
In Pennsylvania nun, einem neuen Anflugziel unseres Arbeitgebers, hatten Pete
und ich das Glück, daß der kleine, flache Campplatz-See für diese Libellenart
äußerst attraktiv war, obgleich es kaum Ansitze im Wasser gab und ich dachte,
daß sie schattigere, also mehr von Bäumen umstandene Habitate bevorzugen
würden.
Sie hielten sich also am Ufer auf oder gar in der angrenzenden, gemähten Wiese.

Dieses Tier habe ich auf einer der vielen Betonplatten erwischt, die eine Seite des
künstlichen Sees begrenzten.

Schön zu beobachten: Es gab Lieblingsstellen zum Niederlassen. War ich zu dicht,
wurde eine nahgelegene gewählt. Die Flugroute umspannte selten mehr als ein paar
Quadratmeter.

Im Netz habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, daß Amberwings offenbar aktiv
das Verhalten von Wespen nachahmen. Fühlen sie sich bedroht, pulsieren sie mit ihrem
Hinterleib (was das auch immer genau heißt) und fächeln mit den Flügeln. Die gelben
Ringe am Hinterleib tragen offenbar auch dazu bei, daß Fressfeinde sie als Wespe
einordnen und also in Ruhe lassen.

Interessant fand ich noch, daß Amberwings ein recht kompliziertes und außergewöhnliches
Werbeverhalten an den Tag legen.
Die Männchen suchen und finden anscheinend gute Eiablagestellen. Dann fliegen sie herum,
um eine geneigte Dame zu treffen. Haben sie eine gefunden, wird diese zu den potenziellen
Eiablageplätzen geleitet. Das Männchen steht nun mit erhobenem Hinterleib vor ihr in der
Luft und 'hofft' auf Geneigtheit.
Zeigt sie diese, vollzieht sich der sehr kurze Paarungakt, was heißt: Das Weibchen entscheidet,
mit wem sie sich paart - dies ist wohl selten in der Libellenwelt.

Liebe Grüße,
Andrea
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: Tokina 100 F2,8 D @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s, + 0,67
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): jeweils ca. 2,5%
Stativ: keins, Kamera auf Boden aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2017, 11:21 Uhr
Region/Ort: Butler County, Pennsylvania
vorgefundener Lebensraum: Betonierte Uferseite eines künstlichen, flachen Sees
Artenname: Perithemis tenera/Eastern Amberwing
NB
sonstiges: Männchen
2017-08-16_112120.jpg (438.07 KiB) 674 mal betrachtet
2017-08-16_112120.jpg
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Shades of orange

Beitragvon Karin » 24. Aug 2017, 18:44

Hallo Andrea
habe deinen Text mit Spannung gelesen und die Aufnahme finde ich großartig mit den honigfarbenen Flügeln die sich auf dem Boden als Spiegelung fortsetzen, die Figur ist kompakter, ein kleines Libellen Kraftpaket :wink: die BQ überzeugt .. der ABM sowieso , einfach klasse fotografiert :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Shades of orange

Beitragvon gelikrause » 24. Aug 2017, 18:52

Hallo Andrea, Dein Einleitungstext ist spannend... schick sieht sie aus mit ihrem gelb- orangen Farbton und ihrer kompakten Figur. Schärfe, BG und das aufgelöste Umfeld passen hier wieder gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Shades of orange

Beitragvon Harald Esberger » 24. Aug 2017, 18:53

Hi Andrea

Ein starkes Bild, mit sehr interessanten Info's zu dieser Art, die ich

natürlich noch nie gesehen habe. Freut mich das ihr sie fotografieren

konntet. Das sie Wespen nachahmen sollen ist schon erstaunlich, da sie

doch selbst erfolgreiche Jäger sind.

Am imposantesten finde ich die Farbe der Flügel, erinnre mich an die Brillenfarbe

aus manchen Hollywoodstreifen, die sich am Boden noch perfekt spiegelt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Shades of orange

Beitragvon wilhil » 24. Aug 2017, 18:55

Hallo Andrea,

da hast Du flach auf dem Boden gelegen,um diese tolle Perspektive zu bekommen.Sehr gute Aufnahme dieser mir unbekannten Libelle.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Shades of orange

Beitragvon Sven A. » 24. Aug 2017, 19:30

Moin Andrea,
Die haben nicht nur einen amberfarbenen Präsidenten, sondern auch noch entsprechende Libellen :DD
Diese Flügelfarbe und dessen gefilterte Pendant auf dem Boden begeistern mich völlig :DH:
Fotografisch wie immer astrein, da gibt es nichts zu meckern!
Ich genieße die Details und Farben.
Vielen Dank auch für die ausführlichen Info´s zur Art, was immer sehr spannend ist :-)

Topshot!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Shades of orange

Beitragvon Kurt s. » 24. Aug 2017, 19:48

Hallo Andrea,

wo ihr beide doch so überall hinkommt ....
tja! wenn da i.A. ein nicht gerade so glänzender President wäre...
würde ich auch noch dort hin schippern ..
die Libelle und auch die Story dazu .. sehr interessant ...
trotz des wohl schon etwas hartem Licht .. eine tolle Aufnahme

LG. Kurt
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Shades of orange

Beitragvon VP » 24. Aug 2017, 20:07

Hi Andrea,

größter Respekt und sportliche Anerkennung! Ich habe mir bei meinen
Amberwing-Versuchen ja ordentlich einen abgebrochen und am Ende
ein höchst mittelmäßiges Bild zustande gebracht. Du hast da schon eher
geklotzt als gekleckert :) . Ein Monster ABM (wenn man bedenkt, daß die
kleinen Segler nur 20-25mm groß sind), eine exzellente Schärfe, eine ganz
wunderbare Flügelspiegelung auf dem Steinboden und zudem ein toller
Moment, in dem sogar der Thorax frei ist.
Superb! Ich zitiere Sven: Topshot!

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Shades of orange

Beitragvon Frank Ingermann » 25. Aug 2017, 01:06

Hi Andrea,

Deiner Beschreibung kann man ja schon viel entnehmen, "wie üblich"
(gibt es eig. noch einen Kontinent, auf dem Du noch KEINE Libellen fotografiert hast?? ;) )

Der Name ist hier ja mal "Programm", dem Schatten tat der farbneutrale Ansitz hier sehr gut - "Amber" eben :DH:
Dadurch wirkt es fast wie eine Color-Key-BEA; ist bei dem Ansitz aber nachvollziehbar.

Interessant finde ich die Haltung der Vorderbeine - normale "Park-Position" bei der Art, oder auch Teil
der Wespen-Mimikri?

Egal wie: toll, dass wir durch Deine/Eure beruflichen "Ausflüge" solche Exoten hier sehen können,
und dass auch noch in solcher Qualität!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Shades of orange

Beitragvon laus1648 » 25. Aug 2017, 06:38

Hallo Andrea
Bin beeindruckt von der Info :peinlich:
Das Bild finde ich super gut, der ABM sowieso, techn sauber gearbeitet
Die gelben Flügel sind Klasse, das Licht ebenso
Danke
Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“