Kleine Feuerfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleine Feuerfalter

Beitragvon jo_ru » 27. Aug 2017, 22:44

Liebe Makro-Freunde,

noch nicht lange ist es her, da gab es hier viele Schmetterlinge - manche wollten schon keine mehr sehen, vielleicht.
Da dachte ich mir, ich zeige heute mal eine Libelle.
Und, hopp, jetzt hat es jede Menge Libellen zur Auswahl. Also zeige ich jetzt doch wieder einen Falter.

Ich bin dieses Jahr eigentlich nur zu Zeiten unterwegs, zu denen die Falter aktiv sind.
Dieser kleine Feuerfalter hat sich aber genug Zeit genommen, um mir ein HF und ein QF zu erlauben.
Beide haben für mich ihren Reiz.

Auch die goldene Acht war noch aktiv, und so konnte ich sie mit den Blicken lange verfolgen. Das erklärt,
wie ich die Falter finde, aber sie fliegen halt dann weiter und man kann nicht alle Einstellungen passend wählen ...
Ihr habt Euch ausführlich und zahlreich mit den Bildern befasst, dafür hier vielen Dank!

Nun, hoffentlich, viel Freude mit dem kleinen Feuerfalter auf seinem "Storchennest" - ein Platz war noch frei,
aber da hätte ich wohl ewig warten müssen, bis noch einer gekommen wäre :-).

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: Nachmittagslicht sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 4
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: kleiner Feuerfalter
NB
sonstiges: -
IMG_8708_4p_rsh.JPG (362.7 KiB) 467 mal betrachtet
IMG_8708_4p_rsh.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: Nachmittagslicht sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: kleiner Feuerfalter
NB
sonstiges: -
IMG_8703_rs.JPG (373.14 KiB) 467 mal betrachtet
IMG_8703_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleine Feuerfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2017, 12:24

Hallo, Joachim,

zwei wunderschöne, gut gelungene Bilder.
Das QF liegt für mich vorne. Der Falter ist
durch den größeren ABM präsenter im Bild und
die feinen Details kommen super zur Geltung.
Sieht aus, als würde er überlegen, gleich zum
höheren "Storchennest" überzuwechseln. Also
auch von der Perspektive her super, da entsteht
gleich eine kleine Geschichte im Kopf.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleine Feuerfalter

Beitragvon schaubinio » 28. Aug 2017, 13:04

Hey Joachim, ich bleibe jetzt eher am HF. hängen .

Das scheint mir klassischer und vom Seheindruck
her gediegener.

Gabis Überlegungen zum ersten Bild kann man sicher
genauso folgen.

Beide sehen technisch gut aus :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleine Feuerfalter

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 13:58

Hi Joachim,

Also ich tendiere bei deinen beiden gelungenen Aufnahmen doch zu Aufnahme Nr. 2 (also QF). Mir erscheint da die Bildaufteilung ein wenig harmonischer - beim HF ist unten doch recht viel (rel. leerer) Platz.
Technisch und von den Farben gefallen mir beide Bilder sehr gut.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Feuerfalter

Beitragvon Enrico » 28. Aug 2017, 16:41

Hallo Joachim,

Storchennest passt wirklich prima, schaut fast so aus :DD
Ich bin auch ein Freund vom Hochformat, obwohl ich grössere ABM bevorzuge.
Aber das der Ansitz samt Gabelung komplett auf dem Bild ist, macht die Sache für
mich einfach runder.
Tolles Foto, schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleine Feuerfalter

Beitragvon markus k » 28. Aug 2017, 17:45

Hallo Joachim,
beide Versionen schauen sehr gut aus. Für meinen Geschmack liegt das
erste in diesem Fall weiter vorne. Zwas ist da der Hauptakteur nicht so
groß abgebildet, aber mir gefällt die Kombination mit dem Ansitz.
Gruß Markus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleine Feuerfalter

Beitragvon piper » 28. Aug 2017, 19:57

Hallo Jürgen,

och mir hätte auch eine LIbelle gut gefallen.:-)
Dén Feuerfalter nehme ich aber auch gern.
In diesem Jahr konnte nämlich auch endlich mal
wieder einen ablichten.
Eine sehr gelungene Aufnahme des aktiven Falters zeigst Du hier.
Ich würde mich auch spontan für das QF entscheiden.
Das finde ich gestalterisch sehr gut gelöst.
Mir gefallen aber alle beide sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleine Feuerfalter

Beitragvon gelikrause » 28. Aug 2017, 20:47

Hallo Joachim, gut getroffen hast Du diesen hübschen Falter bei beiden Aufnahmen, die Schärfe und Farben sehen gut aus. Bei der 1. Aufnahme gefällt mir die BG mit dem kompletteren Ansitzstiehl etwas besser. Bei der 2. Aufnahme ist der größere ABM mit den vielen Details natürlich klasse. Der wolkige HG ist bei beiden Aufnahmen natürlich schön...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleine Feuerfalter

Beitragvon Corela » 28. Aug 2017, 23:09

Hallo Joachim,

mir gefallen beide Bilder.
Von der BG her mag ich das 1. etwas lieber, kA warum genau.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleine Feuerfalter

Beitragvon ji-em » 29. Aug 2017, 10:51

Hoi Joachim,

zwei schöne Bilder ... wobei das zweite bei mir vorne liegt.
Dei Schärfe ist dort perfekt, der ABM ein Tick grösser ... und darum
ist das Biild auch besser zu "lesen".
Ein sehr hübscher Falter ... Ich mag das "Feuer" ...
wirkt sehr fröhlich und lebendig.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“