Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon makrolino » 28. Aug 2017, 13:03

Hallo ihr Lieben,

der ein oder andere hat vielleicht von der Katastrophe gelesen, die sich in Bezug auf die beiden geschützten Ameisenbläulings-Arten
im hiesigen FFH-Gebiet in diesem Jahr abgespielt hat. Wer mag, kann sich hier darüber informieren.

Ich wollte natürlich wissen, wie es in dem Gebiet mit den Faltern weiter gehen würde - wie die Nachblüte des Hohen Wiesenknopfes nach der
radikalen Mahd ausfallen würde und was mit der Falter-Population passiert, denn zumindest den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling konnte
ich im Jahr 2016 sehr zahlreich beobachten und er hatte gute Gelegenheit für ordentlich Nachwuchs zu sorgen. Also machte ich mich Mitte Juli
mit ziemlich gemischten und recht flauen Gefühlen auf den Weg zu den Feuchtwiesen.

Wie zu erwarten, gab es eine Nachblüte des Hohen Wiesenknopfes, aber die fiel wirklich sehr, sehr, sehr gering aus. :shock: :( :(
Dennoch konnte ich erfreulicherweise :dance3: eine Reihe von Faltern des DWKAB vorfinden, worüber ich unglaublich froh war. :D :D
Allerdings wurde für mich an einem anderen Tag das Dilemma, welches durch die verfrühte Mahd ausgelöst wurde, in seiner ganzen
Dimension sichtbar - es fehlten zum einen die wichtigen Futterpflanzen (denn der ganze Blutweiderich war ja auch weg und hier sah
es mit einer Nachblüte noch finsterer aus) und zum anderen fehlten die Ei-Ablageplätze und damit auch die Raupenfutterpflanzen.
Aus Verzweiflung legten die Falter ihre "kostbaren Schätze" im Wiesen-Dickicht oder tief unten an den Wiesenknopf-Blättern ab,
wo die Raupen dann nichts zu fressen haben. Noch weiß niemand, was das für den Fortbestand dieser beiden Bläulings-Arten
für die kommende Saison bzw. die nächsten Jahre bedeutet. Ich werde versuchen, davon noch ein Bild einzustellen....

Nun aber zur Aufnahme.
Diesen kleinen Kerl fand ich mittags bei sehr trüben Wetter (kurz vor dem einsetzenden Regen) und Wind auf der Wiesenknopf-Blüte
thronen. Das Umfeld war etwas schwierig, da sich rundherum zahlreiche Gräser, Binsen und anderes Grün befanden und ich es auch
nicht zur Seite nehmen konnte. Also habe ich eine Perspektive gesucht, aus der das Ganze nicht zu dominant wirkt und hoffe, dass
ihr ein wenig Gefallen daran finden könnt.

Für eure zahlreichen Rückmeldungen zu meinen letzten Bildern möchte ich mich noch GANZ HERZLICH bedanken. Ich habe hierüber
wieder so viel für mich gelernt, was eben nur über einen so regen Austausch, wie hier, passieren kann. Ich freue mich darüber immer
sehr, denn eure Kommentare sind wie kleine Schatzkistchen für mich, in denen wertvolle Dinge stecken. :D :D DANKE dafür !!


Ich wünsche euch allen noch eine schööööööne Woche !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5
ISO: 800
Beleuchtung: stark bewölkt zur Mittagszeit
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10% durch Drehung
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
NB
sonstiges: es ging wieder mal Wind
IMG_1904_lr7_nik2_1200_copy.jpg (326.87 KiB) 417 mal betrachtet
IMG_1904_lr7_nik2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon schaubinio » 28. Aug 2017, 13:11

Hey Inka, auch wenn sich einige Tiere gehalten haben,
so sieht das AmS. dennoch nicht gerade rosig aus. :roll:

Zuversicht liest sich anders. :pleasantry:

Dein Bild, das du sehr schön ablichten konntest,
schaut toll aus.

Bleibt zu hoffen das sie sich eine große und gesunde Population durchschlägt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2017, 13:19

Hallo, Inka,

du hast doch für das Gebiet viel erreicht durch deinen Einsatz,
sodass die Hoffnung bleibt, dass zukünftig die Aussichten für
den Bläuling wieder besser stehen.
Du hast dein gefundenes Exemplar sehr gut abgelichtet und eine
schöne Perspektive gefunden, die einen sehr schönen HG
ermöglicht hat. Auch der Wiesenknopf sieht sehr hübsch aus.
Gefällt mir richtig gut, dein Bild.
Ich drücke die Daumen, dass es im nächsten Jahr für diese
Art bei dir wieder besser aussieht :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 13:53

Hi Inka,

zuerst drück ich dir für den Fortbestand der jeweiligen Population fest die Daumen - ich denke, wenn in Zukunft zur geeigneten Zeit gemäht wird, so wird sich das schon wieder einpendeln.

Dein Bild vom Bläuling gefällt mir ausgezeichnet. Ich denke der kleinere ABM war hier eine gute Wahl - da wurde auch der Ansitz schön scharf. Auch die natürlichen Farben und die klassische Gestaltung überzeugen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon Enrico » 28. Aug 2017, 16:51

Hallo Inka,

eine traurige Geschichte, die sich da in deinem angesprochenen Revier abgespielt hat.
Dein Foto sieht dafür aber sehr gut aus.
Die BG ist wunderbar.
Ich finde den ABM sehr angenehm und passend.
Den Bläuling hast Du samt Ansitz optimal im Bild platziert.
Die Schärfe sieht ebenfalls gut aus. Der war wohl schön flauschig :DD
Warst nicht ganz parallel zum Falter ausgerichtet, daher läuft die Schärfe nach hinten und oben leicht aus.
Ein Hingucker ist der hübsche aber bedrohte Kerl allemale !
LG Enrico
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon markus k » 28. Aug 2017, 18:05

Hallo Inka,
wunderschön. Der Ansitz, der Falter drauf und der recht schlichte Hintergrund.
Das harmoniert alles wunderbar miteinander.
Ich hoffe auch das sich dein Revier wieder erholt.
Gruß Markus
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon gelikrause » 28. Aug 2017, 18:54

Hallo Inka, das hört sich alles nicht gut an für diese Bläulinge, aber ich hoffe, daß es im kommenden Jahr genügend schaffen, um den Fortbestand zu sichert....
Den Bläuling hast Du in guter Schärfe ablichten können, und auf seiner Ansitzblüte macht er eine gute Figur... Die BG sieht gut aus, und auch die Stukturen im HG sind schön dezent, da hast Du eine gute Perspektive gefunden :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon jo_ru » 28. Aug 2017, 19:51

Hallo Inka,

das ist ein schönes Bild geworden!
Der Falter ist nicht ganz scharf, da war die Ausrichtung nicht perfekt.
Aber die meisten Betrachter können das bei einem so schönen Bild gut verschmerzen.
Was mir hier besonders gut gefällt, ist, dass die Hälfte (etwa) der Blüten aufgegangen sind.
Der HG ist auch sehr schön.

Was das Mähen angeht, so gibt es in den Naturschutzgebieten genaue Regeln, was wann gemäht werden darf und muss.
Ganz ohne geht es nicht, da gehen die Freunde auch ein, aber es muss genau richtig organisiert sein.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon ji-em » 28. Aug 2017, 19:55

Hallo Inka,

Eine wunderbare Einzelbildaufnahme ... mit herrlichen HG ... knackige Schärfe ...
sogar auf dem Ansitz. Sehr ausgewogene BG ... viel Stimmung ...
Perfekte Fotografie ... !
Wohlverdiente Belohnung für dein Einsatz für diese kleine Falter ...
Ich drücke die Daumen, dass sich diese Populationen erholen werden ... und
dass du dann noch viele, viele solche tolle Bilder machen kannst !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Seltenes Glück - der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling 2017

Beitragvon piper » 28. Aug 2017, 20:03

Hallo Inka,

ja, das ganze Ausmaß zeigt sich eben erst auf den zweiten Blick.
es ist ja nicht nur, dass Falter und Raupen zu schaden kommen,
sondern auch der Nachwuchs schwierigkeiten bekommt :-(
Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch in nächsten Jahr
wieder Falter gibt.

Die schwierigen Bedingungen hast Du gut gemeistert.
Der HG ist absolut nicht störend. Ganz im Gegenteil.
Er gefällt mir gut. Ein feines Bild hast Du uns mitgebracht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“