Ganz kleines Vögelchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon eRPe » 5. Sep 2017, 22:13

Hallo,

ein Wiesenvögelchen im Lande Brobdingnag.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K1
Objektiv: Pentax DFA 100 / 2,8 WR
Belichtungszeit: 1/60
Blende: F2,8
ISO: 800
Beleuchtung: al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo GT2531EX / Benro G3
---------
Aufnahmedatum: 08 / 2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
K1_P7717-pr-tw-st-skal-sh-ww.jpg (219.68 KiB) 550 mal betrachtet
K1_P7717-pr-tw-st-skal-sh-ww.jpg
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon piper » 6. Sep 2017, 06:48

Hallo Reiner,

ein Bild, das deutlich Deine Handschrift trägt.
Jenseits des Mainstrams, mutig aber gekonnt gestaltet.
Mir gefällt die BG sehr gut.
Einzig die recht großen dunklen Flecken über den
Falter irritieren auf den ersten Blick. Fast bedrohlich ragen
sie über dem kleinen Schmetterling auf. Trotzdem hebt
er sich sich gut aus dem Umfeld heraus. Ihm scheint es nichts auszumachen.
Ein Bild, an dem der Blick länger hängen bleibt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon Otto K. » 6. Sep 2017, 07:03

Hallo Reiner,

nach dem Text erst einmal kurz die Stirn gerunzelt, aber dann kam die Erinnerung an die Reisen doch zurück ... :wink:
Durch die Platzierung des Wiesenvögelchens in der unteren Ecke wirken die dunklen Blütenstände zusammen mit der
dunklen Ecke oben rechts schon richtig bedrohlich, aber das schafft der Kleine. Mal eine etwas andere aber wohl über-
legte BG.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon ji-em » 6. Sep 2017, 08:38

Hallo Reiner,

Ich mag dieser Art von Bilder ...
Kleines, knackescharfes Motiv in seine unscharfe Umwelt ...
Welch ein turbulente Welt ...
mit ein einziger Ruhepunkt ... der Falter.

Sehr schön, beruhigend ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon kabefa » 6. Sep 2017, 09:39

Hallo Reiner...

Gratulation zu dieser mutigen Aufnahme... die du gekonnt durchgezogen hast bis ins letzte Detail.

Wenn schon anders dann RICHTIG... :clapping:

Gefällt mir ohne wenn und aber... schliesslich zeigst du "nur" ein Stück Realität aus Faltersicht... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon Corela » 6. Sep 2017, 10:54

Hallo Reiner,

eben musste ich erst mal nachlesen wo "Brobdingnag" liegt :oops:
Bildungslücke geschlossen :)
Ich kann Ute nur Recht geben, dieses Bild trägt deutlich deine Handschrift.
Ich nehme es wie es ist, kleiner ABM und Schmetterling passen sehr schön zusammen,
gefällt mir sehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon jo_ru » 6. Sep 2017, 11:00

Hallo Reiner,

ganz allein in der großen weiten Welt (Wiese zumindest). Sehr schön!
Ausgezeichnete BG!
Die Wiese ist bestens dargestellt.
Das einzige, was mich etwas ablenkt, ist der größere weiße Fleck links oben - aber wirklich nur etwas.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon Harmonie » 6. Sep 2017, 11:54

Hallo Reiner,

wenn ich mir das Bild so ansehe........
ich fühle mich, als würde ich am Wegrand stehen und die Beobachtung selbst machen. Eine sehr schöne Wirkung.
"Das Motiv muß höher im Bild sitzen" ....... das hört/liest man ja oft.
Aber gerade diese von der Norm abweichende Positionierung und der Blick von oben auf den Falter, ist hier sehr reizvoll.
Die Winzigkeit dieses Falters unterstreicht der HG besonders schon.
Der Falter selbst hat, genau wie das Umfeld und der HG eine verträumte Wirkung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 901
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon lincoln-avatar » 6. Sep 2017, 16:12

Hallo Reiner,

eine sehr schön anzusehende Komposition. Ich musste bzgl. Brobdingnag mein Wissen zu Gulliver erst mal wieder auffrischen.
Das Bild spiegelt sehr anschaulich wider, wie klein man sich manchmal fühlen kann in einem nicht unbedingt freundlich wirkenden Umfeld.
Die Positionierung ist perfekt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ganz kleines Vögelchen

Beitragvon Freddie » 6. Sep 2017, 17:32

Hallo Reiner,

erstaunlich wie sich der Falter trotz des sehr kleinen ABM so toll abheben kann.
Das gefällt mir schon sehr gut, auch wenn ich wohl nie so eine Bildidee hätte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“