Doppelte Premiere

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Doppelte Premiere

Beitragvon lincoln-avatar » 6. Sep 2017, 10:10

Ein Hallo an alle,

den Wiesenknopf-Ameisenbläuling konnte ich in diesem Jahr erstmalig fotografieren. Den Tipp, wo ich ihn antreffen könnte, hatte ich von einen Kollegen erhalten, der sich deutlich besser als ich mit Schmetterlingen auskennt. Als die Flugzeit für diesen Bläuling angebrochen war, bin ich morgens zu der benannten Wiese gefahren und war hocherfreut auch wirklich welche anzutreffen.
Ich hoffe, dass meine Premiere in der Makro-Galerie, euch gefällt.

Gruß Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2
Stativ: Manfrotto 190X/804RC2
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2017
Region/Ort: Thüringen/Erfurt/Umgebung
vorgefundener Lebensraum: Lichtung/Wiese im Wald
Artenname: Phengaris nausithous
NB
sonstiges:
IMG_8379 korr_filtered beschnitten 1200px unsharp.jpg (275.13 KiB) 473 mal betrachtet
IMG_8379 korr_filtered beschnitten 1200px unsharp.jpg
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Doppelte Premiere

Beitragvon kabefa » 6. Sep 2017, 10:20

Hallo Bernd...

ich freue mich als Erste dir für deinen Einstand bei den "GALERISTEN" gratulieren zu dürfen. :hallo: :give_rose:

Dein Erstfund und die erste Einstellung passen BESTENS zusammen.

Ein wunderschöner Falter... ein äusserst fotogener Ansitz... eine tolle BQ und eine sehr ausgewogene BG

machen dein Bild zu einem Galerie Highlight... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Marcus R.
alle Bilder

Doppelte Premiere

Beitragvon Marcus R. » 6. Sep 2017, 10:44

Tach Bernd,

willkommen in der Galerie! Hast ein würdiges Einstandsbild ausgesucht, bestens ausgerichtet und mit hübschem Farbverlauf im Hintergrund. Gestalterisch, wegen der Orientierung des Falters nach unten und des recht knapp geschnittenen Seitentriebs, kommt mir da noch ein leichter Schwenk nach unten in den Sinn, um es etwas abzurunden. Nicht falsch verstehen: Ist dennoch eine tolle Aufnahme!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Doppelte Premiere

Beitragvon jo_ru » 6. Sep 2017, 10:51

Hallo Bernd,

ein sehr schönes Bild dieses besonderen Bläulings auf einem passenden ebenfalls sehr schönen Ansitz:
beste Ausrichtung und Schärfe, schönes sanftes Licht,
eine sehr gute Ausrichtung und ein schöner Farbverlauf im sehr ruhigen HG.
Das einzige, was ich mi viell. wünschen würde, wäre unten etwas mehr, oben etwas weniger.

Ach so: GW zur Freischaltung!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Doppelte Premiere

Beitragvon Harmonie » 6. Sep 2017, 11:59

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
Ein sehr schönes Einstiegsbild zeigst du zu dem Anlaß mit sehr schöner Schärfe auf Falter und Ansitz.
Die BG mit dem Abschluß unten - der kleine Trieb - ist sehr schön.
Die feinen Härchen auf den Flügeln sind sehr schön zu sehen.
Die Farbübergänge des HG gefallen mir auch sehr gut.
Der obere, hellgelbe Bereich, ersetzt mir hier heute die fehlende Sonne.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Doppelte Premiere

Beitragvon frank.m » 6. Sep 2017, 12:38

Hallo Bernd,

zur Aufnahme und zum Einstand in die Galerie gratuliere ich dir ganz herzlich.
Die Ausrichtung war top und mit dem typischen Ansitz sieht es wunderschön aus.
Bei der Sättigung hast du es etwas zu gut gemeint, der HG ist mir zu kräftig.
Auch leichte Tonwertabrisse sind ersichtlich.

LG Frank
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Doppelte Premiere

Beitragvon Hans.h » 6. Sep 2017, 14:03

Hallo Bernd,

Besonders schön finde ich den Farbverlauf des HG.
Das wertet das ohnehin sehr gute Bläulingsbild zusätzlich auf.
Sehr schön.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Doppelte Premiere

Beitragvon Corela » 6. Sep 2017, 15:04

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen in der Galerie.
Mit diesem Bild zeigst du, dass wir mit unserer Entscheidung richtig waren,
das ist ein tolles Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Doppelte Premiere

Beitragvon schaubinio » 6. Sep 2017, 16:27

Hey Bernd, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Galerie :DH: :drinks
Dein Bild ist sowohl vom Motiv als auch vom Anlass her eine gelungene
Premiere.

So....und nun fängt das lernen erst richtig an :wink:

Schön das Du dabei bist :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Doppelte Premiere

Beitragvon Harald Esberger » 6. Sep 2017, 17:03

Hi Bernd

Und ob mir das gefällt, Glückwunsch im doppelten Sinne.

Ein würdiges Bild für diesen Anlass!!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“