roter Apollo

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

roter Apollo

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Sep 2017, 17:15

Hallo zusammen,

komme im Augenblick eigentlich nicht zum Bearbeiten
meiner Bilder. Da Gabi aber bei einem Fotobuchhersteller
bis zu einem bestimmten Termin Rabatt bekommt, haben wir
mal Bilder aus der fränkischen Schweiz von mir rausgesucht.
Immerhin habe ich eines von 114 Bilder schon mal bearbeitet. :DD

Worte zum Bild:

Du bist so schön und weiß und rein,
wenn Du von Deinen Felsen schwebst.
Du wirkst wie Worte von Apoll,
gesprochen auf den Höhen des Olymps.
Versehen mit dem Atem einer großen Macht,
ins Licht der Götter eingetaucht,
um hier auf Erden Bild zu sein;
von einer Schönheit, die woanders lebt,
weil sie die Menschen nicht erträgt,
die sich verhalten wie ein toter Fluss,
der zwar noch träge fließt, als sei er Leben,
doch alles Tun und Streben wird zum Todeskuss,
zum allerletzten Abschiedsgruß.

So ist der Mensch, wenn Gier und Geld und Macht
ihn in die Hände Satans treiben,
wo alle ohne Freude tanzen
um das goldne Kalb,
so alt, so kalt,
so kalt.

W.B.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: 180 Canon
Belichtungszeit: 1/4 Sek.
Blende: 16.0
ISO: 320
Beleuchtung:frühes Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: Gitzo explorer
---------
Aufnahmedatum: 25.06.17, 06:18 Uhr
Region/Ort: fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen an Straße
Artenname:roter Apollo
kNB
sonstiges:
Fo_roter-Apollo1.jpg (393.77 KiB) 756 mal betrachtet
Fo_roter-Apollo1.jpg
oben mehr Platz
Fo_2roter-Apollo1.jpg (434.24 KiB) 673 mal betrachtet
Fo_2roter-Apollo1.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Nov 2017, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

roter Apollo

Beitragvon Uli » 8. Sep 2017, 17:22

Hallo Werner,
Bild vom roten Apollo ist für mich sensationnell. Es ist einmal nicht diese Sicht von hinten auf die Flügel, sondern ins Angesicht und vorne alles super scharf - Fühler, Augen und Vorderseiten der Flügel. Auch die roten Punkte leuchten so herrlich, wegen des leichten Gegenlichtes. Die BG ist absolut top. Für mich sicher eines der besten Schmettelingsbilder im Ansitz die ich bisher gesehen habe. Glückwunsch.
gruß Uli G.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

roter Apollo

Beitragvon HST » 8. Sep 2017, 17:26

Hallo Werner,

diese Frontale, he... die Aufnahme insgesamt ist sehr gelungen auch die BG ist echt klasse!
Der Falter hat aber auch sein bestes gegeben, diesen Moment hast du prompt genutzt, gefällt mir total gut! :DH:

Grüße
Siegfried
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

roter Apollo

Beitragvon MichaSauer » 8. Sep 2017, 17:26

Hallo Werner,

die Perspektive und die schräge Positionierung im Bild sorgen für einen dynamischen Eindruck (fast schon ein wenig angriffslustig wirkt der Falter auf mich :) ).
Die durchgehende Schärfe auf der Vorderkante der Flügel und auch auf der Pflanze gefallen mir ebenso wie der harmonische Farbeindruck. Gefällt mir sehr!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

roter Apollo

Beitragvon derflo » 8. Sep 2017, 17:28

Hi Werner,

immerhin eines :) Gut für uns, denn das eine ist ein sehr schönes.
Die Perspektive gefällt mir, zumal es eben nicht einfach von vorne ins Gesicht ist,
sondern die charakteristischen Flügel auch schön zu sehen sind.
Einzig ist es mir ein wenig zu eng, ein wenig oben, ein wenig rechts und ein wenig unten (unter dem Trieb)
Nachvollziehen kann ich deine Entscheidung natürlich dennoch, denn es war eben nur so
realisierbar. Wenn Du etwas weiter weg gegangen wärst, hätte der Ansitz sicher noch weitere Triebe ins Spiel gebracht.

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

roter Apollo

Beitragvon Harmonie » 8. Sep 2017, 17:47

Hallo Werner,

das sind so Perspektiven auf Falter, die ich sehr reizvoll finde.
Tolle BG und die Schärfe ist auch sehr schön, auch wenn von mir aus gesehen,
die linke Flügelspitze nicht so im Schärfebereich ist wie die rechte.
Die leichte Diagonalstellung des Falters macht das Bild spannend.
Der HG ist top aufgelöst, mit angenehmen Strukturen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

roter Apollo

Beitragvon ji-em » 8. Sep 2017, 18:48

Hallo Werner,

Der schwebt schon über alles ... majestätisch ... Selbstverständlich.
Wäre was für Plane-Spotters ... :-)

Herrliches Licht ... schöne Farben ...

Der Falter ist mir ein Tick zu hoch im Bild ... aber
ich verstehe schon warum :wink:

Sehr, sehr hübsch ... in deine Erinnerungen vermutlich noch viel schöner.


Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

roter Apollo

Beitragvon blumi » 8. Sep 2017, 18:52

Hallo Werner

ein herrlicher Anblick, die BG finde ich ausgezeichnet, für mich ein klasse Bild :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

roter Apollo

Beitragvon kabefa » 8. Sep 2017, 19:39

Hallo Werner...

durch die gewählte Perspektive wirkt der schöne Apollo richtig erhaben. :yes4:

Hier gefällt mir ausnehmend alles... die Schärfe auf Front, Flügelkante und Ansitz...

die leicht durscheinenden Flügel... die Farben und BG... sowie der schön aufgelöste HG. :ok:

Ein Träumchen... welches ich gerne länger bestaune... in Anbetracht dessen... dass ich diesen schönen Falter noch nie life sah.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

roter Apollo

Beitragvon Hans.h » 8. Sep 2017, 20:13

Hallo Werner,

Ein prächtiger Falter und ein prächtiges Bild davon.
Mir gefällt vor allem die Perspektive.
Schade, daß diese schönen Falter einen Bogen um Ingolstadt machen.. :wink:

Zu Deiner Frage bzgl. der Sony:

Ich verwende nach anfänglicher Skepsis den Autofokus.
Das "Zielgebiet" hat wegen dem kleinen Sensor bei Blende 4 eine gute ST.
Das toleriert auch kleine Abweichnungen.

Hans. :)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“