Pediküre

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Pediküre

Beitragvon MichaSauer » 9. Sep 2017, 11:04

Hallo zusammen,

diese Saison habe ich recht wenig fotografiert. Diese Aufnahme stammt noch vom April. Aufgenommen habe ich das Bild abends an einem kleinen Weiher. Ein Querformat war mir bei den Bedingungen nicht möglich. Ich konnte mich mit dem Hochformat dennoch anfreunden. Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: Nikon D800E
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 7,1
ISO: 1250
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 12.04.2017
Region/Ort: Schönwald
vorgefundener Lebensraum: Uferzone Weiher
Artenname: Pirata sp. ?
NB
sonstiges:
20170412-_DSC1842-klein.jpg (300.64 KiB) 544 mal betrachtet
20170412-_DSC1842-klein.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pediküre

Beitragvon ji-em » 9. Sep 2017, 11:08

Hallo Micha,

Kein kleines Unterfangen ... mit acht Beichnchen und x Zehen und Finger ! :shock:

Herrrrrrliches Licht ... wunderschöne Spiegelung ... gewagte BG ...
Die Spuren von Wasserbewegung im HG sind ein gutes Plus. Sie geben
dem Bild eine gute Tiefenwirkung.

Sehr, sehr "intimistisch" ... dank Nähe und Farben ...


Gefällt mir sehr.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pediküre

Beitragvon Corela » 9. Sep 2017, 11:53

Hallo Michael,

das finde ihc sehr schade, dass du dieses Jahr nicht viel fotografiert hast,
da wird mir wirklich etwas fehlen und wir müssen dringend Abhilfe schaffen.
Dieses Bild finde wieder herrlich,
du hast mit Licht gemalt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Pediküre

Beitragvon Marcus R. » 9. Sep 2017, 11:56

Hi Micha,

das ist so ´ne Aufnahe, die ich mir im Großformat richtig genial vorstelle. Coole Farben, Schärfe auf den Punkt - perfekt. Die Bildgestaltung ist durch das HF anders als gewohnt oder erwartet und punktet gerade aus diesem Grund bei mir. Sehr schön ist die Spiegelung und ddie Oberflächenspannung des Wassers dargestellt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pediküre

Beitragvon jo_ru » 9. Sep 2017, 12:18

Hallo Michael,

sicher wäre ein QF hier naheliegend, aber das HF funktioniert hier bestens,
dank der schönen Dynamik im HG. Wieder ein besonderes Spiel mit dem Licht von Dir.
Meine Meinung? Dass es sehr schade für Dich und uns alle ist, wenn Du wenig fotografierst.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Pediküre

Beitragvon geggo » 9. Sep 2017, 12:22

Grüß Dich Michael,

sehr coole BG, finde es sehr gut, dass Du der Versuchung widerstanden hast, oben zu schneiden.
So läuft das Bild von dem klasse Hauptmotiv zum zarten HG nach oben zur blassen Farbe schön aus.

Gefällt mir sehr gut, würd mich freuen, wenn Du wieder öffter mal Fotos von Dir zeigen könntest. Für mich immer wieder ein Genuss.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Pediküre

Beitragvon Harald Esberger » 9. Sep 2017, 16:43

Hi Michael

Ich finde hier wieder das Licht so was von geil, einfach wunderbar,

deshalb ist mir auch wurscht ob es ein HF oder QF ist. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Pediküre

Beitragvon caesch1 » 9. Sep 2017, 17:06

Hallo Michael,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Spinne in wunderbarem Licht/ Farben. Zuerst hat mir das QF gefehlt,
aber als ich dann nach oben schaute mit den leichten, herrlich farbigen Strukturen hat mir die Foto immer
besser zu gefallen begonnen, mir gefällt sie so wie sie ist, sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pediküre

Beitragvon schaubinio » 9. Sep 2017, 17:48

Hey Michael, Spinne auf Wasser hat man nicht alle Tage.

Umso mehr weiß diese Aufnahme zu begeistern :DH:

Klasse wie sich die Oberflächenspannung unter den Füßen beugt, aber dem Gewicht der Spinne stand hält.

Super natürlich auch die tolle Spiegelung :clapping:

...und demnächst wird alles besser :wink:
Da kommt nämlich noch die Pilzsaison auf uns zu :dirol:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pediküre

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Sep 2017, 19:40

Hallo, Michael,

sieht klasse aus mit der Spiegelung und den warmen Farben.
Das wirkt zu den Farbtönen der Spinne sehr harmonisch.
Gefällt mir sehr gut, das HF passt prima, finde ich.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“