Kleiner Saurier

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleiner Saurier

Beitragvon caesch1 » 9. Sep 2017, 18:05

Hallo zusammen,
Ca. 15 Minuten entfernt habe ich dieses Jahr immer wieder dieses neuentdeckte Gebiet besucht und wiederholt Aufnahmen der Zauneidechsen machen können. Meist sind sie sehr scheu, aber wie Frösche kommen sie nach 10 bis 15 Minuten wieder zum Vorschein, um sich den Eindringling doch noch näher anzuschauen. Es gab schon Situationen, wo sie so nahe waren, dass ich zurückweichen musste, um noch scharf stellen zu können. Dieses Männchen in erst zarten Farben (oder vielleicht bereits verblassten, im Juli?) kam mir, wie es aus den Steinen hervoräugte, wie ein kleiner Saurier vor (im Taschenformat). LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:AL (18h40)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Panobeschnitt
Stativ: Aus Steinen aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2017
Region/Ort: Fägswil/Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Stainhaufen in einer Feuchtwiese
Artenname:Zauneidechse
kNB
sonstiges:
compZauneidechse3.7.2017FägswilDSC_2853Pano16zu9-86%.jpg (206.54 KiB) 467 mal betrachtet
compZauneidechse3.7.2017FägswilDSC_2853Pano16zu9-86%.jpg
LG, Christian
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleiner Saurier

Beitragvon Cheyenne » 9. Sep 2017, 18:58

Hey Christian,

mir ein Rätsel wie ihr alle an solche Motive kommt.

Die Schärfe ist topp wie ich finde, auch die BG gefällt mir gut. Lediglich zieht es meinen Blick immer wieder zu dem hellen Fleck rechts, war vermutlich vor Ort nicht anders zu bewältigen. Mal so ein Laienhafter Gedanke von mir, ob man wohl von dem Vordergrund etwas rüber kopieren könnte? Oh oh ich höre schon die Profis schnauppen....nee war nur ein Gedankengang.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleiner Saurier

Beitragvon jo_ru » 9. Sep 2017, 19:17

Hallo Christian,

der hat wirklich eine wunderschöne Färbung, dieser Taschensaurier.
Tolle Pose, tolle Schärfe, sehr schöne Tiefe durch die gelungene BG, mit sehr unaufdringlichen Steinen.
Evtl. könnte rechts ein wenig weg, wegen des großen VG-Steins rechts unten im Eck.
Sehr schön!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner Saurier

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Sep 2017, 19:44

Hallo, Christian,

ein tolles Bild der Zauneidechse. Klasse, wie sie da zwischen den Steinen
hervorlugt. Die Schärfe ist sehr gut gesetzt und auch den Schärfeverlauf
finde ich sehr gelungen. Die Färbung finde ich wunderschön. Gefällt mir
richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Saurier

Beitragvon schaubinio » 9. Sep 2017, 19:49

Hey Christian, schade das nicht eines der Pfötchen noch mit in der SE. liegt .

Auch so ein tolles Portrait dieser hübschen Echse :DH:

Saubere Arbeit :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleiner Saurier

Beitragvon caesch1 » 9. Sep 2017, 20:08

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@Stefan: Ich hätte mindestens eines der Pfötchen auch gerne scharf gehabt, war aber nicht möglich inmitten des Steinhaufens auf den man sich legt,
möglichst den Dornen ausweichend. Die Höhe musste auch noch gehalten werden, damit die Pfötchen nicht abgeschnitten sind. Ich war schon glücklich,
diese Perspektive mit diesem Blick erwischt zu haben, bevor die Eidechse das Weite sucht. Aber nochmals vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG, Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Saurier

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Sep 2017, 20:23

Hallo Christian,

ein spannendes Bild. Tolle Sch#rfeverläufe und gelungene
Farbkontraste: Gelbgrün und Braun gegen Grau macht sich
sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kleiner Saurier

Beitragvon frank.m » 9. Sep 2017, 21:00

Hallo Christian,

der riesige ABM und die Farben und Musterung der Steine passen grandios zum Bild,
super gelungen!!


LG Frank
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleiner Saurier

Beitragvon Harald Esberger » 9. Sep 2017, 21:05

Hi Christian

Die sind einerseits sehr scheu, aber auch neugierig, da hast du

vollkommen recht. Du konntest die Neugier bestens für dich ausnutzen,

schön finde ich dass das Näschen mit in der SE gelandet ist.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleiner Saurier

Beitragvon kabefa » 9. Sep 2017, 22:19

Hallo Christian...

ich beneide dich um das fantastische Eidechsen Gebiet... ich habe schon lange keine mehr zu Gesicht bekommen.

Diese hier besticht zusätzlich noch mit ihrer schönen Färbung... du hast den SV gut gewählt...

ebenso den Bildaufbau... gefällt mir in allen Belangen... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“