Im Rampenlicht...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Im Rampenlicht...

Beitragvon mamarkus » 10. Sep 2017, 18:13

Hallo Makroianer,

heute Morgen war ich wieder bei den Mantis im Aargau...ich bin immer wieder begeistert sie anzutreffen...die letzten Tage war es eher kühl und nass aber das scheint ihnen nichts aus zu machen...diese "Dame" präsentierte sich mir beim zwischenzeitlichen Sonnenbaden und ich will sie euch nicht vorenthalten... :D

danke für eure Kommentare und tröstenten Worte zu meinen letzten Bildern...ich fühle mich bei euch herzlich aufgehoben :DH:

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2017
Region/Ort: Aargau
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Mantis religiosa / weibchen
kNB
sonstiges:
_DSC0100.jpg (447.6 KiB) 566 mal betrachtet
_DSC0100.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Rampenlicht...

Beitragvon plantsman » 10. Sep 2017, 18:59

Moin Markus,

feine Farben mit schöner Gestaltung. Ich mag bei der Dame die Stellung der Vorderbeine.

Aber auch wenn sie recht füllig ist, wirkt sie etwas "flach". Hast Du eventuell zu stark entrauscht?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Im Rampenlicht...

Beitragvon jo_ru » 10. Sep 2017, 19:29

Hallo Markus,

schön, wie die Schrecke mit ihren filigranen Beinen mit dem Ansitz in Beziehung tritt. Sehr schön auch der HG,
die leichte Abschattung erlaubt der Schrecke sich abzuheben, viell. hatte sie sogar noch mehr vertragen.
Interessant, dass es die Tierchen auch im Aargau gibt, viell. komme ich ja da mal hin, hab in meinem Leben noch keine
Mantis gesehen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Im Rampenlicht...

Beitragvon HärLe » 10. Sep 2017, 20:47

Hallo Markus,
Aargau hätt' ich jetzt nicht erwartet. Wieder was gelernt :) . Da sieht man, wie schön lernen sein kann :) . Hast die gnädige Frau stimmig auf den Chip bekommen. Schöne durchgehende Schärfe und trotzdem ein seidener Hintergrund. Prima. Gefällt mir!

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im Rampenlicht...

Beitragvon rincewind » 10. Sep 2017, 20:58

Hallo Markus,

Was für ein schönes Naturbild. Nicht durchgestylt, sondern natürlich und sehr gut gemacht.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Im Rampenlicht...

Beitragvon kabefa » 10. Sep 2017, 22:46

Hallo Markus...

ein Bild welches mir von A bis Z super gut gefällt. :clapping:

Die elegante Lady hat sich mal wieder perfekt getarnt und nur guten Fotografenaugen konnte sie nicht entkommen.

Sehr sehr schön... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Im Rampenlicht...

Beitragvon gelikrause » 10. Sep 2017, 23:01

Hallo Markus, eine schöne Naturaufnahme ist Dir da gelungen. Neben der guten Schärfe und BG mag ich die warme Farb- und Lichtstimmung gerne. Eine gelungene Aufnahme...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Rampenlicht...

Beitragvon schaubinio » 10. Sep 2017, 23:20

Hey Markus, endlich mal ein Mantisbild das nicht von
A bis Z durchgestylt ist.

Es erfreut mich seiner Natürlichkeit und trotzdem
stimmen die Qualitätsparameter.

Es freut mich das Du hier einen gewissen Halt gefunden hast.

So soll es doch auch sein :good: :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Im Rampenlicht...

Beitragvon Otto G. » 11. Sep 2017, 03:07

Hallo Markus

das Mantisbild ist dir sehr gut gelungen.
Der ANsitz gefällt mir,auch die Abschattung war nicht zu stark,sodaß das Bild sehr authentische Farben hat,gratuliere.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Rampenlicht...

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2017, 11:14

Hallo, Markus,

sehr elegant sitzt sie da, deine Mantis-Dame. Die Perspektive gefällt mir sehr gut
und die durchgängige Schärfe finde ich prima. Auch den Ansitz finde ich reizvoll,
da passen die HG-Strukturen gut dazu. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“