Jetzt wird gewickelt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon wilhil » 8. Sep 2017, 12:19

Spinnen sind sicher bei vielen Menschen nicht so sehr beliebt,aber interessant sind sie für Fotografen schon;man muss sie ja nicht unbedingt im Bett haben.Hier konnte ich eine Vierfleck Kreuzspinne beobachten,die gerade dabei war,ihre Beute,eine Zikade,zu umspinnen.Das Einspinnen hatte die Spinne in wenigen Sekunden erledigt.
Kamera: 7D II
Objektiv: 100/2.8
Belichtungszeit: 1/400sek.
Blende: f 7.1
ISO: 800
Beleuchtung:bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):19%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Vierfleck Kreuzspinne
kNB
sonstiges:
20170824-Aug_204c1NPx.jpg (463.22 KiB) 597 mal betrachtet
20170824-Aug_204c1NPx.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Sep 2017, 17:07

Hallo Wilhelm,

wenn schon, dann hätte ich ins Quadrat beschnitten.
Den linken Teil des Bildes finde ich jetzt nicht so dolle.
Die Szene selbst ist gut fotografiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon ULiULi » 8. Sep 2017, 18:12

Hallo Wilhelm,

die farblich attraktive Beute macht das aufnahmetechnisch
tadellose Bild besonders und interessant.

Leider spielt der Hintergrund - wie oft bei solchen Motiven -
nicht so gut mit in Sachen Bildgestaltung. Werners Vorschlag
bietet nur zum Teil einen Ausweg, weil im Quadrat - jedenfalls
ohne Drehung - noch keine "runde" Bildgestaltung gelingt.
Die Präsentation ist obendrein recht rauschig.

Die Motivkombi ist trotz allem sehr sehenswert, finde ich.

LG / ULi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon plantsman » 8. Sep 2017, 19:33

Moin Wilhelm,

schwieriges Motiv, das Du aber gut erwischt hast.

Schwierig, weil Du für die ST eine kleine Blende benötigt hast, die jedoch den HG etwas zu sehr betont. Bei
offenerer Blende wäre die ganze Szenerie nicht so beeindruckend. Was soll man da machen? Hast Du evtl.
auch andere Perspektiven versucht um den HG zu ändern?

Ein leichtes Rauschen ist mir auch aufgefallen.

Schöner Schuss über Leben und Tod.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon wilhil » 8. Sep 2017, 23:11

Hallo Stefan,

habe hier gar keine Zeit gehabt,andere Blenden einzustellen,das ging alles viel zu schnell und ich wollte das im Detail fest halten.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon Harald Esberger » 9. Sep 2017, 01:02

Hi Wilhelm

Bei solchen Momenten bleibt nicht viel Zeit, ich denke du hast in

der Eile das beste herausgeholt. Noch etwas entrauschen würde ich noch.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon ji-em » 9. Sep 2017, 10:28

Hallo Wilhelm

Die Szene ist schon sehr interessant.
Die Beute, dazu, toll farbig.
Die Qualität der Aufnahme sehr gut.
Die BG ist i.O.
Nur der HG ... so unruhig, dass das Motiv im Bild
starke Konkurrenz erfährt. Schade.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon jo_ru » 9. Sep 2017, 12:04

Hallo Wilhelm,

die Zikaden sind ein gern angenommenes Futter, und ergeben mit ihrer Farbe ein schönes Motiv.
Leider ist hier der HG, vor allem links, doch recht unruhig, so hätte ich es eher im Dokubereich präsentiert.
Evtl. weiter rechts unten in die Ecke und dann ggf. ein Quadrat, das könnte auch noch eine Option sein.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon gelikrause » 9. Sep 2017, 21:38

Hallo Wilhelm, die Szene hast Du gut gesehen und festhalten können, das gefällt mir gut. Die Blende find ich gut gewählt, die ST auf der Spinne reicht mir gut, und der HG ist mir noch nicht zu unruhig. Zeit um verschiedene Einstellungen zu probieren hattest Du ja ohnehin nicht.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jetzt wird gewickelt

Beitragvon piper » 11. Sep 2017, 20:57

Hallo Willi,

die Szene selbst ist sehr sehenswert.
Vorallem weil Du die Spinne von unten fotografiert hast.
Bei der EBV geht noch ein bissel und der helle Halm
links lenkt doch ganz schön ab.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“