Gelbling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gelbling

Beitragvon jo_ru » 10. Sep 2017, 19:56

Liebe Makro-Freunde,

ich habe gerade noch überlegt, welches Bild ich nun zeigen will.
Da ich zwischenzeitlich gesehen habe, dass Ute (piper) im Doku-Portal ein Thema zum
Falter des Jahres, der goldenen Acht, eröffnet hat, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit darauf hinzuweisen.

In dem Zusammenhang stellen sich zwei Fragen:

Ist auf meinem Bild eine goldene Acht abgebildet, was ich vermute, oder ein Postillion?

Soll ich meinen Beitrag, evtl. auch den letzten zum Thema Gelbling, in das Thema dort verlinken?

Unabhängig davon wünsche ich Euch Freude beim betrachten.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6 +2/3
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A - evtl. aber Freihand oder als "Einbein"
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Klee-Gelbling
NB
sonstiges:
IMG_8834_rs.JPG (433.51 KiB) 538 mal betrachtet
IMG_8834_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gelbling

Beitragvon piper » 11. Sep 2017, 06:53

Hallo Joachim,

Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Du warst sehr gut ausgerichtet und das Licht auf dem
Falter ist schön geworden. Auch die Wiese im HG macht sich gut.
Ein Tick höher könnte er noch sitzen.

Wenn es eine Goldene Acht ist, kannst Du das Bild gern
in meinem Thread hochladen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gelbling

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2017, 11:16

Hallo, Joachim,

den aktiven Falter hast du wunderbar abgelichtet, mit einer sehr guten
Schärfe in schönem Licht, das die Flügel leicht durchleuchtet. Der
kleine ABM mit dem Wiesenhintergrund gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelbling

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Sep 2017, 13:37

Hallo Joachim,

glaube nicht, dass man vom Phänotypus her die Goldene Acht vom
Südlichen Heufalter unterscheiden kann.
Näheres dazu findest Du hier:

http://www.eisenburger.de/Schmetterling ... _acht.html

Dein Bild gefällt mir sehr gut, vor allem, weil es auch das typische Umfeld
einbezieht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Gelbling

Beitragvon gelikrause » 11. Sep 2017, 15:53

Hallo Joachim, die Bestimmung scheint ja nicht einfach zu sein... Dieser aktive Falter ist in guter Schärfe getroffen beim futtern an der Blüte, auch das Wiesenumfeld ist gut mit einbezogen. Ein schönes NB :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gelbling

Beitragvon plantsman » 11. Sep 2017, 18:17

Moin Joachim,

bezüglich der Bestimmung kann ich Dir nur sagen, dass der Schmetterling an einem Rot-Klee saugt...... :wink:

Das Bild ist insgesamt schon klasse mit guter Schärfe, perfekter Ausrichtung, schönen Licht und feinem HG.

Für mich könnte es, auch wenn es im Abendlicht fotografiert wurde, jedoch noch ein klein wenig kühler sein.
Auch bin ich mir wegen der Gräser rechts nicht ganz sicher, ob ich sie so fotografiert hätte und nicht eventuell
einen anderen Ausschnitt gewählt hätte.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Gelbling

Beitragvon Uli » 11. Sep 2017, 19:23

Hallo Joachim,
dein Schmetterlingsbild gefällt mir ausgesprochen gut. Die BG und Schärfe finde ich bestens, auch den HG, der die Wiese erahnen läst, ist sehr passend. Glückwunsch ein sehr fein gestaltetes Bild.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gelbling

Beitragvon Harald Esberger » 11. Sep 2017, 19:50

Hi Joachim

Meines Wissen nach ist die Goldene Acht optisch nicht eindeutig von

Colias alfacariensis zu unterscheiden, was aber auch egal ist, denn

du hast ein schönes Bild von diesem Gelbling gemacht.

Ich finde sie meist tief im Gras, und nicht bei so schönem Licht.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gelbling

Beitragvon Corela » 11. Sep 2017, 20:33

Hallo Joachim,

das finde ich sehr nett, dass du auf Utes Dokumetation im Doku-Portal hinweist.
Das der Schmetterling des Jahres 2017 so schwierig zu bestimmen ist,
war mir auch unbekannt.
Du zeigst ein schönes Bild von ...
wem auch immer ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“