Seite 1 von 2

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 12. Sep 2017, 18:55
von plantsman
Moin,

das folgende Foto erinnert von der Perspektive ein wenig an mein Foto der Wasser-Minze. Beides sind dichte
Blütenstände, die ich zum Hauptdarsteller meines Fotos gemacht habe.

Die Mimose wurde hier, vor Jahren, schon einige Male gezeigt. So dicht ist ihr aber noch keiner auf die Pelle
gerückt.

Über die Pflanze selber verliere ich diesmal nicht so viele Worte. Sie ist doch etwas bekannter. Erwähnen
will ich aber und das sieht man ihr nicht an, die Verwandtschaft zu Klee und Bohnen. Auch wenn die Blüten
ganz anders aussehen, so haben sie doch alle die gleiche Frucht gemeinsam, eine sogenannte Hülse. Man
sagt zwar Erbsen-"Schote", botanisch korrekt ist aber Hülse. Bei den Botanikern hat z.B. der Raps Schoten.

Anfangs hatte ich auch einen Stack gemacht, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, auch wenn er
technisch gut war. Es fehlte irgendwie der "Kick". So stelle ich euch nur das Anfangs-Bild des Stacks vor.
Ich finde, die offene Blende macht aus dem Blütenköpfchen ein kleines Feuerwerk und die Staubbeutel,
die kleinen cremefarbenen Punkte, sind die Strahlen dieses Knallers.

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 12. Sep 2017, 19:05
von Otto K.
Hallo Stefan,

der Blütenstand der Mimose sieht richtig hübsch aus so in diesen Pastellfarben. Etwas störend
finde ich die dunklen Knospen links in der Unschärfe aber die gehören wohl zur Pflanze. Gut
gefällt mir wie der Stengel so in der Unschärfe verschwindet. Die Blüte hätte ich noch etwas
höher im Bild platziert. Im unteren Bildbereich rauscht es ziemlich, da wo auch der dicke SF ist,
das würde ich noch korrigieren.
Schön!

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 12. Sep 2017, 19:24
von plantsman
Na Hoppla,

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im unteren Bildbereich rauscht es ziemlich, da wo auch der dicke SF ist,
das würde ich noch korrigieren.

jetzt seh ich ihn auch, den SF.
Das Rauschen kroch leider bei der Komprimierung hervor. Ich werde doch nicht etwa nachlässig......?

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 12. Sep 2017, 19:55
von ji-em
Hallo Stefan,

Otto hat mir die Wörter von der Tastatur gepickt ... :wink:
Besser könnte ich es nicht formulieren.
Rauschen sehe ich hier nur ganz wenig. Kleines Problem
für die EBV ...
Um SF zu finden gibt es ein fantastisches Mittel:
Lumenzia ... und in dieses Programm, "Dust" !
damit findest du alles !
Mal googlen ... wirst schon finden. Erst recht in Zusammenhang
mit Greg Benz.


Gruss,
Jean

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 12. Sep 2017, 19:59
von HärLe
Hallo Stefan,
sieht aus wie eine Feuerwerksrakete :) . Gefällt mir. Den SF zu übersehen fällt mir dabei nicht schwer :) .

Gruß Herbert

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 12. Sep 2017, 20:18
von eRPe
Hallo Stefan,

die Enden der Blütenblätter bilden in der Unschärfe einen schönen Rahmen
und machen sich auch als Blickfang sehr gut.
Gefällt mir in der Gesamtwirkung sehr gut.

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 12. Sep 2017, 20:27
von Enrico
Hallo Stefan,

so eine Blüte habe ich vor einigen Wochen auch im Botanischen Garten fotografiert.
Aber in Bochum :)
Dir ist das allerdings besser gelungen als mir.
Der Vergleich mit einem Feuerwerk, kam mir auch in den Sinn.
Schön gemacht !

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 12. Sep 2017, 21:05
von Corela
Hallo Stefan,

Grün ist sehr anfällig für Rauschen,
auch kann es vermehrt auftreten, wenn es in der Umgebung sehr warm war.
Dass dieses schöne Blüte zur gleichen Familie wie meine Feuerbohnen gehören,
erstaunt mich nun doch.
Du hast sie sehr schön eingefangen.
Der Vergleich mit einem Feuerwerk passt wirklich.

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 13. Sep 2017, 11:55
von Hans.h
Hallo Stefan,

Sehr schön! Es erinnert sofort an eine explodierte Feuerwerksrakete..
Die Schärfe hast Du sehr gut gelegt und die Farben sind superschön.
Da sag´ich nur... :good:

Hans. :)

Mophead; Mimosa pudica

Verfasst: 13. Sep 2017, 12:12
von gelikrause
Hallo Stefan, auch ohne Stack sieht die Blüte gut aus, grade der SV von der Mitte nach außen gefällt mir gut. Tja, das Rauschen bei den dunkleren Grüntönen ist schon lästig... aber SF lassen sich dafür gut stempeln, ich überseh sie auch immer mal wieder :)