Jung und ungestüm ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Jung und ungestüm ...

Beitragvon der_kex » 15. Sep 2017, 19:35

Völlig überrascht haben mich heuer die Kleinen Blaupfeile in dem einzigen Habitat in meiner Nähe.
Fand ich sie sonst nicht sehr zahlreich, traten sie in diesem Jahr zwar deutlich später auf als sonst, dafür
aber umso zahlreicher und kühner in dem, wie sie sich innerhalb des Habitats vortrauten und durchsetzten.

Dieses "jugendliche" Männchen begegnete mir in den ersten Juli-Tagen, in denen sie in den Vorjahren oft
schon wieder am Verschwinden gewesen waren. Zusammen mit einigen Artgenossen behaupteten sie sich
sogar in einem Graben, in welchem auch der kräftige Südliche Blaupfeil fliegt, der die Kleinen Blaupfeile bei
Beobachtungen in den vergangenen Jahren erfolgreich aus diesem Abschnitt verjagt hatte.

Die Jugend erkennt man hier am durchschimmernden Hellbraun unter der noch dünnen frischen blauen
Bereifungsschicht sowie an den noch blass bräunlichen Augen, die später türkisblau werden.
Man beachte die 4-Bein-Sitzhaltung mit zusammengelegten Vorderbeinen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht mit Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Einbeinstativ
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2017
Region/Ort: Eislingen (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: bewachsener Graben, der aus einem Regenrückhaltebecken fließt
Artenname: Orthetrum coerulescens (Kleiner Blaupfeil)
NB
sonstiges: Jugendliches Männchen
Orthetrum coerulescens_m_jung_IMG_9635_1200.jpg (347.51 KiB) 455 mal betrachtet
Orthetrum coerulescens_m_jung_IMG_9635_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 15. Sep 2017, 23:46, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Jung und ungestüm ...

Beitragvon HärLe » 15. Sep 2017, 20:16

Oh Christian,
Du hast wieder ganze Arbeit geleistet. Eine interessante textlich Einleitung trifft auf ein klasse Bild. Die Schärfe überall, der Hintergrund und das gelbe Schmankerl an der richtigen Stelle. Mein Respekt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Jung und ungestüm ...

Beitragvon Harald Esberger » 15. Sep 2017, 20:43

Hi Christian

Die Vorderbeinhaltung ist mir dieses Jahr zum ersten mal aufgefallen,

schaut irgendwie komisch aus.

Hoffendlich fliegt der Blaupfeil im nächsten Jahr wieder so häufig bei

dir... bei dem Bild!





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 15. Sep 2017, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Jung und ungestüm ...

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Sep 2017, 22:14

Hallo Christian,

Danke für Deine detaillierten Erläuterungen.
So konnte ich die vielen Details im Bild viel besser
nachvollziehen und interpretieren.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Jung und ungestüm ...

Beitragvon Corela » 15. Sep 2017, 22:21

Hallo Christian,

die Libellen sind dieses Jahr bei mir leider etwas zu kurz gekommen,
aber nächste Saison ...
Dein Bild ist wieder spitze.
Der junge Kerl bekommt aber auch eine sehr gute Haltungsnote.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Jung und ungestüm ...

Beitragvon lysfisker » 15. Sep 2017, 22:29

Moin Christian,

Als Kommentar zu diesem Bild liessen sich eine schier unendliche Reihe von Superlativen aneinandereien. Das ist mir zu mühsam. Daher sag ich ganz einfach: besser geht´s mMn nicht.

Sehr schön auch die Reflexion auf dem Auge. Die verleiht dem Körper, besonders im harten Licht, Räumlichkeit und Tiefe und erhöht damit den Eindruck von Lebendigkeit. Hab ich gelernt. :yes4:

Danke auch für den informativen Begleittext.
Ist dieses merkwürdige Anziehen der Vorderbeine spezifisch für den Kleinen Blaupfeil und gibt es evt. eine Vermutung, was es damit auf sich hat?

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Jung und ungestüm ...

Beitragvon der_kex » 15. Sep 2017, 22:51

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... Ist dieses merkwürdige Anziehen der Vorderbeine spezifisch für den Kleinen Blaupfeil
und gibt es evt. eine Vermutung, was es damit auf sich hat? ...

Hallo Dirk,
nein, das machen viele Großlibellen so, vor allem Segellibellen, aber auch Exemplare aus anderen
Libellenfamilien. Das mag bequemer sein, vielleicht vergleichbar damit, wenn manche Menschen im
Sitzen die Beine übereinander schlagen, andere dagegen eher selten oder gar nicht. Die Haltung
der Vorderbeine entspricht hier der beim Fliegen, da sind aber dann alle 6 Beine idR angelegt.

Ich habe nur darauf hingewiesen, weil Harald diese Haltung nie aufgefallen war und er es derletzt
völlig überrascht feststellte, als eine Libelle diese Beinhaltung zeigte. Das bemerkt man nur nicht
unbedingt gleich, ist aber gar nicht mal so selten.
Zuletzt geändert von der_kex am 15. Sep 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Jung und ungestüm ...

Beitragvon VP » 15. Sep 2017, 23:04

Hi Kex,

ein wunderbares Bild dieses jungen Männchens. Eine perfekte Ausrichtung,
ein ABM, der keine Wünsche offen läßt und dazu ein HG, der mit dem gelblichen
'Fleck' genau an der richtigen Stelle, optimal ist. Einfach klasse, :DH: .

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist dieses merkwürdige Anziehen der Vorderbeine spezifisch für den Kleinen Blaupfeil und gibt es evt. eine Vermutung, was es damit auf sich hat?


Hi Dirk,

spezifisch für den kleinen Blaupfeil ist es definitiv nicht. Dies machen sehr viele Libellen so.
Warum genau, kann ich ich Dir nicht sagen, vielleicht ist's einfach bequem? :)

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Jung und ungestüm ...

Beitragvon kabefa » 15. Sep 2017, 23:43

Hallo Christian...

ein herrliches Bild des Youngster Blaupfeils... so habe ich sie noch nie gesehen.

Eine optimale Schärfe und die schönen Farben sind bestechend... der Hit ist der gelbe Spot im HG...

grossartig... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Jung und ungestüm ...

Beitragvon Corela » 15. Sep 2017, 23:49

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags gibt es evt. eine Vermutung, was es damit auf sich hat?


Hallo Dirk,

eine Vermutung habe ich, ob sie stimmt weiß ich nicht.
Die Libellen putzen mit ihrem vorderen Beinpaar ihre Augen, dass sie immer eine klare Rundumsicht haben ist überlebensnotwendig.
Aus dieser angezogenen Stellung heraus geht es einfach schneller. Die Beine passen auch aus dieser Stellung perfekt an die Rundungen der Augen.
Zum Festhalten reichen auch 4 Beine, die auch gleich lang sind und vll damit bequemer.
Das vordere Beinpaar ist kürzer.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“