Wanzenhochzeit einmal anders

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon rincewind » 16. Sep 2017, 22:04

Hallo,

Es gibt immer noch Urlaubsbilder :)
eine typische Wanzenart im Mittelmeerraum ist die gefleckte Streifenwanze,
Ich habe u.a. ein Paar bei der Arterhaltung gefunden.
So wie die due Beiden saßen gab es keine Möglichkeit sie komplett ins Bild zu bekommen.
Also hab ich mich für eine Alternative entschieden.
Die eine Wanze mit knapper Schärfe und versucht den Ansitz zur Gestaltung zu nutzen.
Hierbei habe ich diesen bewußt so hell gelassen wie er ausgebleicht der Sonne Kretas daherkam.
Vielleicht könnt ihr ja mit dieser anderen Art eines Paarungsbildes etwas anfangen.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: 3,5
ISO: 250
Beleuchtung:Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2017
Region/Ort: Kreta Nähe Hersonissos
vorgefundener Lebensraum:kleine Brachfläche zwischen Häusern
Artenname:Graphosoma semipunctatum
NB
sonstiges:
wanz1.jpg (447.25 KiB) 367 mal betrachtet
wanz1.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon schaubinio » 16. Sep 2017, 22:34

Hey Silvio, bei Einzelmotiven sind die Schärfeverläufe
nicht wesentlich anders.

Hier ist der Partner im HG. noch gut zu erkennen.

Es macht für mich also keinen großen Unterschied....
ganz im Gegenteil....

Dadurch gewinnt das Bild an Tiefe.

Die entscheidenden Passagen sind knackscharf, der Rest verschwindet sehr schön in der Unschärfe :DH:

Durch die hellen Ausarbeitung entsteht für mich ein ganz besonderer Reiz.

Unterm Strich eine gelungene Aufnahme :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon Harmonie » 17. Sep 2017, 07:43

Hallo Silvio,

eine geschickte Perspektive hast du hier gewählt.
Denn, einen Versuch zu starten, beide in die SE zu bekommen, wäre sicherlich, auch aufgrund der Körperformen
schief gelaufen - ohne den immer weiter verbreiteten Stack -
Der SV, die Schärfe selbst, die BG und der HG mit seiner Helligkeit, ergeben zusammen ein echt schönes Wanzenbild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon ji-em » 17. Sep 2017, 09:11

Hallo Silvio,

Aaaah ... welch ein schönes Licht ...
herrlich, wie die Farben hier zur Geltung kommen.

Ich finde deine Lösung sehr gut.
Das Motiv hätte ich noch ein Tick weiter oben im Rahmen platziert.

Ich mag hier besonders, diese "Verfremdung" ... Das macht das
Bild sehr attraktiv.

lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2017, 11:36

Hallo Silvio,

das herrliche und vor allem die kühlen Farben... Toll! Das ist ein wunderbarer Kontrast zur Färbung der Wanzen. Außerdem hat Du eine super Perspektive gefunden, um den/die Partner/in in attraktiver Unschärfe festzuhalten. Gefällt mir sehr!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon gelikrause » 17. Sep 2017, 13:58

Hallo Silvio, eine vielleicht ungewöhnliche Perspektive hast Du gewählt, aber sie wirkt richtig gut. Die Schärfe und der SV sehen gut aus, und die hinter, unscharfe Wanze gibt eine gute Tiefenwirkung. Das helle, weiche Umfeld paßt gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon Corela » 17. Sep 2017, 15:21

Hallo Silvio,

diese Perspektive finde ich für so ein Hochzeitsbild richtig spannend.
Es zeigt nicht alle, ist also auch etwas geheimnisvoll.
Dazu das schöne Licht,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon piper » 17. Sep 2017, 17:33

Hallo Silvio,

kann es sein, dass die beiden was zu verbergen haben :laugh3:
Da hast Du den Akt züchtig in der Unschärfe verschwinden lassen.
Der SV gefällt mir richtig gut und auch der helle HG spricht mich an
und lässt die Wanzen schön leuchten. Das eher selten gezeigte
Motiv hast Du hier sehr schön präsentiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon Otto K. » 17. Sep 2017, 17:34

Hallo Silvio,

die Einbindung des ausgebleichten Ansitz ist dir sehr gut gelungen. Die BG ist amS schlüssig,
ich hätte lediglich die Kamera ein wenig gedreht, so dass das Hinterteil in die Ecke zeigt, eine
Kleinigkeit und nicht wirklich störend. Die orangene Farbvariante sieht recht attraktiv aus, ich
kenne nur die sehr ähnliche rote Streifenwanze.
Mir gefällt's.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wanzenhochzeit einmal anders

Beitragvon harai » 17. Sep 2017, 17:41

Hallo Silvio,

das ist wahrlich eine andere Darstellungsweise und sie gefällt mir sehr gut. Man erkennt, was hier vorgeht. Die Schärfe ist optimal und der Schärfeverlauf auch. Fein auch das Umfeld, dass eine schöne Struktur hat und trotzdem nicht ablenkt.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“