amputierter Weberknecht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

amputierter Weberknecht

Beitragvon Harmonie » 17. Sep 2017, 09:10

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einen Weberknecht zeigen, dem 2 seiner Beine fehlen,
was mir für ein Foto leider entgegenkan.
Für mich von Vorteil, weil die Beine den Körper nicht durchschnitten und unscharf gewesen wären,
von Nachteil für den Weberknecht, der nun wohl nicht mehr ganz so stabil und fix unterwegs sein kann.
Was ich so auch noch nicht gesehen habe - diese nach vorn ausgestreckten Zangen.
Normalerweise legen sie diese unter den Körper, wenn sie nicht gebraucht werden.
Sie lebte aber definitiv noch.
"Nur" eine Spinne, aber ich hoffe, sie gefällt euch trotz des körperlichen Mankos ein wenig.
Es hat mich sehr gefreut, dass euch meine Flaschenstäublinge auch so gut wie mir gefallen haben.
Danke für's Betrachten und Kommentieren. :give_rose:

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: RAW
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): TL
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: WaAldrand
Artenname: Weberknecht
KNB - einen kl. Halm zur Seite gebogen
sonstiges:
IMG_4414_.jpg (334.91 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_4414_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

amputierter Weberknecht

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2017, 12:20

Hallo Christine,

den hast Du super fotografiert. Der Glanz auf den Cheliceren(?) und das Licht lassen den Körper sehr plastisch erscheinen. Zudem sitzt die Schärfe perfekt. Gestalterisch hast Du auch alles richtig gemacht, würde ich sagen. Schließlich sorgen die weichen Verläufe im Hintergrund dafür, dass das feingliedrige Motiv und die Halme insgesamt nicht zu unruhig wirken.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

amputierter Weberknecht

Beitragvon markus k » 17. Sep 2017, 12:30

Hallo Christine,
wirklich schade für den Kleinen, aber so ist die Natur.
Du hast ihn dafür sehr schön ins rechte Licht gerückt. Alle ünrigen Beine sind vollständig mit auf
dem Bild. Der Ansitz passt auch wunderbar, also Glück gehabt. sonst hast du den Hintergrund schön
aufgelöst, damit lenkt nichts vom Blick auf den Weberknecht ab.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

amputierter Weberknecht

Beitragvon Corela » 17. Sep 2017, 16:18

Hallo Christine,

auf alle Fälle hast du diesen 8-Beiner mit 6 Beinen sehr schön fotografiert.
Dein BG gefällt mir hier richtig gut.
Wer weiß wobei er/sie die Beine lassen musste.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

amputierter Weberknecht

Beitragvon Otto K. » 17. Sep 2017, 17:28

Hallo Christine,

mit weniger Beinen wird es deutlich einfacher diese Kollegen ordentlich ins Bild zu bekommen.
Mit dem Ansitzblatt und den Beinen auf der Diagonalen hast du eine geschickte BG gefunden.
Die Schärfe auf dem Körper sieht gut aus und auch der aufgelöste HG gefällt.
Der Weberknecht mit sechs Beinen ist zudem eine geschickte Art die Insketenliebhaber und
Spinnenphobiker den Tierchen näher zu bringen - raffiniert! :?
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

amputierter Weberknecht

Beitragvon piper » 17. Sep 2017, 17:31

Hallo Christine,

die Natur kann schon ganz schön
grausam sein, aber die Spinne kommt
offensichtlich auch mit den verbliebenen Beinen gut klar.
Das Bild gefällt mir sehr. Alles wichtige ist scharf und
trotzdem ist das Tier sehr gut freigestellt. Den HG
finde ich sehr angegehm.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

amputierter Weberknecht

Beitragvon harai » 17. Sep 2017, 17:46

Hallo Christine,

gerade weil sie durch die langen Beine sehr schwer zu fotografieren sind, gefällt mir Dein Bild sehr gut. Du hast sehr viel in die Schärfeebene gebracht und auch die Freistellung und BG ist bestens. Ein ringsum gelungenes Bild, dass ich mir sehr gern angesehen
habe, zumal mir ein gutes Bild dieser Gattung noch nicht gelungen ist.
Liebe Grüße
Rainer
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

amputierter Weberknecht

Beitragvon Karin » 17. Sep 2017, 18:57

Hallo Christine
technisch und auch von der BG ein klasse Foto, so deutlich bekommt man den Weberknecht nicht oft zu sehen ... ist übrigens keine Spinne habe ich mal gehört sondern ein Spinnentier... der Verlust der Beine ist schade aber so ist das Leben :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

amputierter Weberknecht

Beitragvon Harald Esberger » 17. Sep 2017, 19:01

Hi Christine

Die zwei fehlenden Beine sind schon ungünstig, für den Weberknecht.

Aber so hast du wirklich alles wichtige in die SE gebracht, da sehe ich

kein Potential zum verbessern.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

amputierter Weberknecht

Beitragvon wilhil » 17. Sep 2017, 19:50

Hallo Christine,

dieses schwierig zu fotografierende Spinnentier hast Du erstklassig fotografiert,sehr gute Schärfe und Bildaufteilung.

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“