Kurz vor der Kompostierung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon makrolino » 20. Sep 2017, 13:37

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ihr auch so Leute kennt, die in großen Baumärkten den "Mittleidsbereich" der Gartenabteilung (schon fast zwanghaft)
aufsuchen müssen. :blush2: :dirol: Ich gestehe, dass ich da dazu gehöre. Nicht weil ich die teilweise auf unglaubliche Verkaufsgröße
und übernatürlich schnelles Wachstum getrimmten, mitunter falsch ettiketierten und nicht artgerecht gepflegten oder nicht abgehärteten
Pflanzen so toll finde...
Nein, ganz und gar nicht. Dafür bevorzuge ich die Gärtnerei meines Vertrauens. :) :)
Aber für die besagte "Mittleidsecke", wie ich sie nenne, mache ich eine Ausnahme. Dort nämlich stehen all´ die Pflanzen - oder besser
was von ihnen übrig geblieben ist - die keiner so recht haben möchte......die beschädigten, die abgeblühten, die teilweise vertrockneten
Geschöpfe, deren Schönheit man oft nur noch mit viel Fantasie erahnen kann. Sie stehen dort,....auf der letzten Stufe vor der
Kompostierung,....als EIN Zeugnis von Massen-/Überproduktion, der Wegwerfgesellschaft und des Aussortierens von Dingen, die
nicht der "Norm" entsprechen bzw. nicht perfekt sind - so, wie wir es in vielen Bereichen unseres Lebens erfahren. :evil:

Bei mir gedeihen inzwischen so einige der aussortierten Baumarkt-Kandidaten. :D Sie wieder aufzupäppeln und zu ihrer ganzen
Schönheit zurück zu verhelfen bedeutet viel Geduld und noch mehr Zeit. So können schon mal zwei bis drei Jahre vergehen, bis
sie sich gänzlich erholt haben und sie sehen in dieser Zeit auch nicht gerade dekorativ aus.. Aber wenn man es dann geschafft
hat, ist das die schönste Belohnung, die man sich nur vorstellen kann. :yahoo: Allerdings - das muss man auch ehrlich
einräumen - es schaffen nicht alle von ihnen. Leider....

Ein Pflänzchen aus der "Mittleidsecke" möchte ich euch heute stellvertretend vorstellen - oder besser einen Teil von ihm. :)
Ich liebe Tränende Herzen und so konnte ich an dieser Pflanze, die nur noch aus zwei kahlen Stängeln mit je einer Blüte und
etwas vertrocknetem Grün im "Fußbereich" bestand, einfach nicht vorbei gehen. Sie MUSSTE mit !! :yes4: Und natürlich
musste ich die wunderschönen Blüten auch fotografieren. :wink: Es entstanden in der sich schnell verändernden Lichtsituation
so einige Aufnahmen. Ich denke, ich werde davon hin und wieder mal noch eine zeigen. :wink:
Für dieses Bild habe mir das warme Abendlicht (Gegenlicht) ausgesucht und mein Vorhaben war es, die bauchige Form
der Blüte hervor zu heben und diese möglichst plastisch abzulichten - ohne Stack. Ich bin gespannt, ob und wie es euch
gefällt und freue mich schon jetzt auf eure Rückmeldungen. :D

Ganz vielmals danken möchte ich euch für die Kommentare zu meinem letzten Krötenbild. Mir war von vornherein klar, dass die
BG sicher nicht jedermanns Sache ist. Den Bildausschnitt zu verschieben war leider nicht möglich, da sich links sehr viel Schilf-
und andere Pflanzenreste befanden, die störend waren. So habe ich den "Bogen" aus den orangenen Schwimm-Würstchen
genutzt, um die Kröte abzulichten...


Ich wünsche euch allen eine wunderbare Woche - es soll wieder etwas schöner werden......und vor allem auch windstiller. :dance3: :girl_dance:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): jeweils ca. 5%
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Tränendes Herz
kNB - eine kleine Doppelkontur gestempelt
sonstiges: es war windig
IMG_4861_lr5_nik1_1200_copy.jpg (307.16 KiB) 301 mal betrachtet
IMG_4861_lr5_nik1_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Sep 2017, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon kabefa » 20. Sep 2017, 13:55

Hallo Inka...

manchmal sind deine Geschichten so rührend dass wie bei dieser... die Tränchen mit deiner Blüte um die Wette eifern.

Ich muss ehrlich zugeben... auf so eine Idee noch nie gekommen zu sein. Dazu kommt dass mein Südbalkon nicht die beste Aufzuchtstation

für geschundene Pflanzen darstellt... hier überleben manchmal auch Gesunde nicht sehr lange... es wird aber besser, da ich endlich Markisen bewilligt bekam.

Deine Tränenherz Blüte ist so wunderschön... sie wirkt so seidig und edel... das hat sie natürlich auch dem von dir gesuchten Licht zu verdanken.

Ein blitzsauberes Blütenportrait... :clapping:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 21. Sep 2017, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Marcus R.
alle Bilder

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon Marcus R. » 20. Sep 2017, 17:15

Hi Inka,

Gartenpflanzen in Szene zu setzen finde ich immer schwierig, weiß auch nicht warum. Kann sein, dass mir da immer zu viel Garten um die Pflanzen ist. Dein Blütenportrait hier ist eine Sahneaufnahme: Sanftestes Licht, perfekter Fokus und denn noch eine spannende Perspektive auf die zart durchleuchtete Blüte. Kann ich mir kaum schöner vorstellen!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Sep 2017, 18:00

Hallo Inka,

ein Bild genau passend für eine Grußkarte.
Schön, wie das Herz leuchtet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon plantsman » 20. Sep 2017, 19:33

Moin Inka,

eine Aufnahme, die die Details und den Charme dieser Blüte herrlich auf den Punkt bringen. Dazu ein tolles
Licht.

Einfach wunderschön!

Den kleinen Blattansatz am Stiel unten würde ich jedoch noch so stempeln, dass er im Stängel integriert wird.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2017, 19:53

Hallo, Inka,

dein leuchtendes Herz passt wunderbar zu deiner Geschichte und
ist stellvertretend zu sehen für die Dankbarkeit, die all deine aufge-
peppelten Pflanzen für dich empfinden müssen :D .
Das Licht ist wunderbar weich und du hast die plastische Wirkung,
die du erreichen wolltest, perfekt erzielt. Sehr schön!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon rincewind » 20. Sep 2017, 23:03

Hallo Inka,

Bild und Geschichte passen sehr gut zusammen.
Mit dem Licht hast Du sehr gut gearbeitet, prima Ergebnis.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon schaubinio » 20. Sep 2017, 23:31

Hey Inka, Dein Einleitungstext finde ich köstlich :dance3:

Meine Frau geht regelmäßig in diese " Mitleidsecken " um nach irgendwelche Schnäppchen zu suchen :dirol:

OK. derweil gehe ich meist einen Kaffee trinken um kein Mitleid mit den Damen haben zu müssen, die sich in solchen Ecken vermehrt aufhalten :blum2:

Das Blümchen macht alles andere als eine mitleidsvolle Figur.

Hast Du fein abgelichtet :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon Harmonie » 21. Sep 2017, 06:46

Hallo Inka,

diese Blüte zeigt dir voll und ganz ihre Dankbarkeit und Liebe.
Übrigens: solche "Mitleidsecken" kenne ich nicht, wohl, weil ich keine Blumen, außer Wildblumen im Garten habe.
Du hast das sehr schön für ein Foto genutzt.
Die Farbe leuchtet - sie sieht gesund und fit aus.
Ein Bild für einen Kalender oder die Wand.
Unten links bist du mMn haarscharf an TWA, was für mich aber den positiven Gesamteindruck des Bildes nicht stört.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 21. Sep 2017, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kurz vor der Kompostierung

Beitragvon ji-em » 21. Sep 2017, 08:46

Hallo Inka,

Dein Bild ist genau so schön wie deine Geschichte dazu ...
Diese Massenabfertigung von Pflanzen, die berührt mich auch immer wieder ...
Als ob Pflanzen keine Lebewesen wären ... !!!

Dein Bild ist eine sehr schöne Hommage an diese fast verworfene Geschöpfe.
Dieses Einzelbild ist dir sehr gut gelungen.
Das einzige was ich dir noch als Möglichkeit mitgeben könnte, wäre ...
die Blüte mit etwas Wasser an zu sprühen ...
Wäre zwar kein NB mehr ... aber die Wasserperlen auf so'n Blüte
können eine sehr schöne Wirkung haben. Und wenn du das an einen frischen
Morgen machst ... ist das Aussehen gar nicht so unnatürlich ... :wink:

Lieber Gruss ... und viel Dank für deine Liebe für diese Aussortierten !

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“