Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon schaubinio » 21. Sep 2017, 23:00

Hallo zusammen, heute mal wieder ne Heuschrecke. Ich sag immer Flip, das reicht
mir zumindest als Sammelbegriff für alles was dieser Gattung angehört.

Hier hätte ich schon gerne eine genauere Bestimmung eingeschrieben, wenn ich denn eine
Ahnung davon hätte. :peinlich:

Fakt ist.....Sie war gelb-braun gestreift, recht groß und legte ihren Weg meist fliegend zurück.
Entdeckt habe ich sie auf Madeira im Hochland.

Die Böden waren karg, und steinig. Könnte eine blauflügelige Ödlandschrecke sein ??

Ich schaue gleich nochmal in der Artengalerie, wenn ich da nicht fündig werde dürft ihr gerne bei der
Bestimmung helfen :DD

Ein entspanntes sonniges Wochenende wünscht. .....


Stefan
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leichtes Pano
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort: Madeira,
vorgefundener Lebensraum: Pico Areiro
Artenname: Heuschrecke blauflügelige Ödlandschrecke ?
NB
sonstiges: endlich mal wieder das 90er Tamron
Heuschrecke.jpg (379.91 KiB) 386 mal betrachtet
Heuschrecke.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 23. Sep 2017, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon Otto K. » 22. Sep 2017, 07:06

Hallo Stefan,

die kleine Schönheit hast du in einem tollen ABM im Bild festgehalten. Die Schärfe ist prima von vorne bis hinten.
Gut gefällt mir auch das Ton-in-Ton, zwischen der Schrecke und dem Umfeld.
Von der Art her könnte es sich um eine italienische Schönschrecke handeln, so wie ich sie auch vor kurzem gezeigt
habe, nur eine an ihr Habitat angepasste Farbvariante. Aber dieses kleine Rätsel wird Jürgen (Fischer) mit Sicherheit
schnell lösen.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon hawisa » 22. Sep 2017, 07:36

Hallo Stefan,

da hast du in diesem kargen Umfeld einen interessant aussehenden "Flip" gefunden. Gut, dass Tekla nicht in der Nähe war.

Die Schärfe ist klasse, sodass ich alle Details sehr gut erkennen kann.

Umfeld und Flip harmonisieren sehr gut miteinander.

Gefällt mir sehr gut. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon piper » 22. Sep 2017, 08:55

Hallo Stefan,

das hast Du aber ein schönes Exemplar gefunden.
Bei der Bestimmung halte ich mich heraus :-)
Das Bild mit den verschiedenen Brauntönen gefällt
mir unheimlich gut. Alles perfekt aufeinander
abgestimmt. Dazu durchgehend scharf.
Ein sehr schönes Mitbringsel.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon dirk » 22. Sep 2017, 10:13

Hallo Stefan,

mit wem Du es hier zu tun hattest kann ich Dir auch nicht sagen...
Jedenfalls gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Der ABM beeindruckend, die Schärfe sitzt und das alles bei sehr schönen Farben,
eine feine Arbeit.

LG Dirk
Marcus R.
alle Bilder

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon Marcus R. » 22. Sep 2017, 10:18

Hi Stefan,

so von der Musterung und der Größe hatte ich spontan an Kreuzschrecke gedacht, die ich gerade in der Provence fotografiert habe. Die hat aber nicht so einen ausgeprägten Kiel auf dem Halsschlid. War also nix. Kann ich also nur was zum Foto sagen. Ist so, wie es ist, tadellos. Gut scharf, gefällt mir besonders, weil die ausladenden Dimensionen der Schrecken das immer recht schwer machen. Für etwas Spannung beim Aufbau könnte man die noch ganz leicht (!) schräg in´s Bild setzen, muss aber nicht. Die Ton-in-Ton-Farbgebung gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Sep 2017, 11:40

Hallo Stefan,

eines ist sicher, eine Langfühlerschrecke ist es nicht.
Ich tippe auf: Oedaleus decorus (ohne Gewähr).

Tolles Bild dieser Schönheit.

Bei den Califera soll es auf Madeira nur diese geben:

* Aiolopus strepens
* Aiolopus thalassinus
* Calliptamus madeirae,
* Schistocerca gregaria,
* Chorthippus apicalis,
* Euchorthippus madeirae,
* Locusta migratoria,
* Oedaleus decorus
* Sphingonotus rubescens.

Kannst Dich ja suchen und vergleichen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon gelikrause » 22. Sep 2017, 12:36

Hallo Stefan, der große ABM und die gute, durchgehende Schärfe sind klasse. Die Farben und die Musterung sind gut getroffen, da gibt es einiges zu sehen und zu entdecken... Mit der Bestimmung kann ich Dir nicht weiter helfen... die Ödlandschrecken hab ich allerdings farblich anders in Erinnerung.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon fossilhunter » 22. Sep 2017, 13:11

Hallo Stefan,

dem Inselbewohner hast du ja ein tolles Bild "abgerungen" ! Die Schärfe sitzt ! Auch gestalterisch passt das bestens - und farblich wirkt das auch sehr harmonisch ! Gelungenes Urlaubsandenken !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kleiner (großer) Gruß aus Madeira

Beitragvon makrolino » 22. Sep 2017, 13:31

Hallo Stefan,

die geht aber sehr modisch gekleidet !! :clapping: :wink:
...und wie sie da auf ihrer Bühne sitzt... :girl_dance:
...und dieser ABM !!

Großes Schrecken-Kino !!
Einfach nur genial !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“