Herbst-Liebe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Herbst-Liebe

Beitragvon der_kex » 24. Sep 2017, 15:38

Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass man keine Großlibellen mehr findet.
Ich war vergangenen Donnerstag bei spätsommerlichen Temperaturen nachmittags an einem kleinen Gewässer
mit Schilfbewuchs, und da waren einige Heidelibellen und Mosaikjungfern zu Gange. Ich zählte ca. 25 Heidelibellen
und mindestens 12 Mosaikjungfern. Und das war ein kleines Gewässer. Morgens ist es natürlich schwieriger, sie
noch zu finden, da die Mosaikjungfern auf Bäumen schlafen. Deswegen habe ich eben tagsüber ein Paarungsrad
fotografiert, das sich beim Liebesspiel einige Minuten Zeit nahm und sich auch von mir und meinem Einbeinstativ
nicht aus der Ruhe bringen ließ.
Der Hinterleib des Weibchens war meistens hinterm Halm versteckt, aber ab und zu bäumte sich das Männchen
etwas auf, wodurch dann diese fast schon querformatige Haltung zustande kam, wenn das Paarungsrad nicht, wie
gewöhnlich, "hing". Daher auch die leicht erhöhte ISO und die möglichst kurze Belichtungszeit, um mir keine
Bewegungsunschärfe bei dieser nur kurz auftretenden Haltungsänderung einzufangen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: Sonnenlicht an einem Spätsommerlichen Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2017
Region/Ort: Heiningen bei Göppingen (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Kleines Gewässer am Rande eines Senken-Feuchtgebiets, von Bach gespeist
Artenname: Aeshna mixta (Herbst-Mosaikjungfer)
kNB - unterer Bereich etwas gestreckt, da dort eine angeschnittene Feder war.
sonstiges: Paarungsrad
Aeshna mixta_kopula_IMG_6717_1200.jpg (419.09 KiB) 443 mal betrachtet
Aeshna mixta_kopula_IMG_6717_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 24. Sep 2017, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Herbst-Liebe

Beitragvon piper » 24. Sep 2017, 15:45

Hallo Christian,

tja, Liebe macht blind, auch bei Libellen... :lol:
Da fällt auch der Paparazzo nicht weiter auf.
Auf jeden Fall ist Dir ein klasse Bild gelungen und
die ISO hält sich ja noch sehr im Rahmen.
Ich wüsste wirklich nicht, was man hier hätte
besser machen können.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Herbst-Liebe

Beitragvon Mietzilis » 24. Sep 2017, 15:53

Hallo Chtristian,

Dazu kann ich mal wieder gar nichts weiter sagen, als das mir der Mund offen bleibt nach dem Wow.
Du hast es einfach drauf - Deine tollen Libellenfotos und Deine Sachkenntnis bereitet mit immer wieder große Freude.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Herbst-Liebe

Beitragvon makrolino » 24. Sep 2017, 16:39

Hallo Christian,

ich habe letztes Wochenende an meinem Stammplatz noch einige wenige Heidis bei der Fortpflanzung beobachten können,
dazu ein paar Großlibellen beim Jagen. Allerdings keine Kleinlibellen mehr. :shock: :( Insgesamt führe ich das niedrige
Aufkommen auf die neuerliche Mahd der Feuchtwiesen zurück, die wieder zur Unzeit erfolgte.
:cry: :ireful2:
Dann fehlt den Libellen natürlich auch viel von ihrer Nahrungsgrundlage, denn wo nichts wächst, sind auch deutlich weniger
Insekten. Allerdings habe ich dafür zwei Waldlichtungen in etwa 300 m Entfernung gefunden, wo noch Goldruten, Astern,
Lichtnelken und so einiges andere blühen. Dort habe ich eine Reihe Großlibellen angetroffen und auch Falter... :D


Dein Paarungsbild ist dir super gut gelungen - vor allem auch die Freistellung. :DH: :DH:
Die Farben, die Schärfe und das Licht sind wunderbar anzusehen - eine wahre Freude !! :ok:

Erlaubst du mir bitte noch eine Frage ??
Was bedeutet "unterer Bereich etwas gestreckt, da dort eine angeschnittene Feder war" ??
Ist das so wie mit "geschüttelt und nicht gerührt" - also "gestreckt und nicht gestempelt" ?? :?:



Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Herbst-Liebe

Beitragvon kabefa » 24. Sep 2017, 17:01

Hallo Christian...

wer die Libellensprache versteht... dem fliegen sie nur so zu... und das ist auch richtig so... :yes4: :good:

wie wunderschön ist dieses Pärchen und wie fein sein Umfeld... ein HG so weich wie Buttercremetorte...

und die Farben ein Traum... gefällt mir wieder ausnehmend gut... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Herbst-Liebe

Beitragvon mamarkus » 24. Sep 2017, 17:08

Hallo Christian,

dir scheinen die Grosslibellen förmlich zuzufliegen :D ...ich habe hier bei uns in Basel und Umgebung dato kaum mehr welche gesehen :cry: ...

deine Aufnahme überzeugt durch wunderbare BG,Farben,ST,ABM und Licht...ich bin total begeistert :DH: :DH: :DH:

LG Markus
Zuletzt geändert von mamarkus am 24. Sep 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Herbst-Liebe

Beitragvon der_kex » 24. Sep 2017, 17:34

makrolino hat geschrieben:Erlaubst du mir bitte noch eine Frage ??
Was bedeutet "unterer Bereich etwas gestreckt, da dort eine angeschnittene Feder war" ??
Ist das so wie mit "geschüttelt und nicht gerührt" - also "gestreckt und nicht gestempelt" ?? :?:
Liebe Grüße,
Inka

Klar, warum solltest du nicht fragen dürfen? ;-)

Gestreckt heißt, dass der Bereich, den du unter der Libelle siehst original etwas kürzer war. Bzw. im
Originalformat war am unteren Ende eben eine störende Feder, die mich zum Gesamt-Beschnitt gezwungen
hätte.
Daher habe ich ganz unten den schmalen Streifen abgeschnitten, in dem die Feder störte, und den kompletten
unteren Bereich ab Unterkante Libellen nach unten nochmal reinkopiert und eben in Photoshop um den kleinen
Bereich gestreckt, der nun fehlte weil ich ihn abgeschnitten hatte. Denn hätte ich die Aufnahme rundherum
beschnitten, dann wäre der Schnitt insgesamt zu knapp geworden. Habe ich das irgendwie verständlich
ausdrücken können? Ich hoffe es :mosking: :drinks . Cheers!
... so ein Eingriff ist wohl auch nicht jedermanns/fraus Sache ... ich fand es hier aber die für mich beste Lösung,
das Bild zu retten.
Zuletzt geändert von der_kex am 24. Sep 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Herbst-Liebe

Beitragvon HST » 24. Sep 2017, 17:48

Hallo Christian,

herrliches Motiv und astrein fotografiert! Ich habe in dieser Saison leider kein Paarungsrad dieser Art gefunden, wobei ich
beide Geschlechter im Kasten habe, diese Saison war recht gut bei mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Herbst-Liebe

Beitragvon Enrico » 24. Sep 2017, 21:21

Hallo Christian,

das ist eine 1a Aufnahme !
Von deiner Bilderweiterung/Streckung, ist nicht zu sehen.
Ausrichtung und Schärfe sind optimal.
Die Farben sind ein Traum und auch das Licht gefällt.
Ein tolles Foto !

Ich habe gestern an einem kleinen Tümpel ca. 20 Heidelibellen und 2 Mosaikjungfern beobachten können.
War heute Morgen vor Ort, aber finden konnte ich keine.
Die Biester verstecken sich dieses Jahr besonders gut :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Herbst-Liebe

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Sep 2017, 21:56

Hallo Christian,

mich begeistert die Schärfe und die perfekte Ausrichtung.
Das ist ein großartiges Bild geworden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“