Letzer Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Letzer Bläuling

Beitragvon Hans.h » 26. Sep 2017, 10:58

Hallo zusammen,

Das ist mein letzter Bläuling für dieses Jahr, versprochen. :mosking:

Mit dem HG. bin ich zwar nicht gerade zufrieden, aber irgendwas ist ja immer... :|
Bald beginnt meine Kältestarre , darum zeig´ich hier vorher schnell noch ein Bild.:wink:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera:Sony RX 15M3
Objektiv:Zeiss Sonnar 24-600mm/600
Belichtungszeit: 1/400
Blende:4
ISO:100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/5
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: Anfang Sep.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01869_2.jpg (496.21 KiB) 319 mal betrachtet
DSC01869_2.jpg
Zuletzt geändert von Hans.h am 26. Sep 2017, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Letzer Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Sep 2017, 11:39

Hallo, Hans,

der - ich denke mal Silbergrüne - Bläuling hat für dich die Flügel
schön aufgestellt und du hast ihn mit sehr guter Schärfe abgelichtet.
Schön, dass hinten das Blau der Flügeloberseite noch durchblitzt :-) .
Du hattest ja an anderer Stelle mal geschrieben, dass die 600mm-Einstellung
den HG sehr gut weichzeichnet. Das scheint hier auch der Fall gewesen
zu sein, sodass die Strukturen im HG nicht störend wirken.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Letzer Bläuling

Beitragvon Makronix » 26. Sep 2017, 12:55

Hallo Hans,
da ist Dir eine sehr schöne Aufnahme des Bläulings gelungen. Die Schärfe sitzt da, wo sie sein soll, der HG füllt sich samtweich ins restliche Bild ein.
Besonders gut gefällt mir der Stengel des Ansitzes, der nach unten hin in der Unschärfe verschwindet. Klasse!
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Letzer Bläuling

Beitragvon plantsman » 26. Sep 2017, 13:14

Moin Hans,

komisches Format, aber der Rest ist 1A. Sehr schön vor allem die leichte Vernebelung im VG.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Letzer Bläuling

Beitragvon kabefa » 26. Sep 2017, 14:14

Hallo Hans...

nicht nur ein äusserst fotogener Bläuling der sogar seine Schockoladenseite erahnen lässt... ;-)

auch ein fröhlich bunter HG mit unaufdringlichen Strukturen... und eine Schärfe die rockt... :yahoo:

mit so einem Bild kannst du mich immer abholen... :yes4:

da spielt das Format für mich eine winzige Nebenrolle... :prankster2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Letzer Bläuling

Beitragvon Corela » 26. Sep 2017, 22:35

Hallo Hans,

das kann ich mir gar nicht vorstellen, du in der Kältestarre und Nichtstun :lol:
Irgendwas ist immer, mit ist er ein klein wenig zu sehr geschärft,
aber sonst klasse gemacht mit deine Allzweck-Wunder-Waffe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Letzer Bläuling

Beitragvon MakroMarkus » 26. Sep 2017, 22:59

Hallo Hans,
ein wunderschönes Foto von diesem hübschen Falter!
Den blauen Streifen finde ich besonders ansprechend. Die Schärfe ist top.
Schön auch der Eindruck, man blicke durch ein Gewirr von Grashalmen und erwischt einen Blick auf den Bläuling.
Aber: Warum dieses Format?
LG, Markus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Letzer Bläuling

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Sep 2017, 23:21

Hallo Hans,

eine ausgezeichnete Arbeit, die mit
durchgehender Schärfe auf dem Bläuling nicht geizt.
Immer wieder erfreulich zu sehen, was Du und Deine Kamera
zu leisten imstande seid.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Letzer Bläuling

Beitragvon geggo » 26. Sep 2017, 23:41

Grüß Dich Hans,

für Deinen letzten Bläuling hast Du Dich nochmal so richtig ins Zeug gelegt. :wink:
Deinen Hader mit dem HG kann ich verstehen, finde ihn aber nicht störend. Die Weichzeichnung im VG hebts auf und der scharfe Falter sowieso.

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Bald beginnt meine Kältestarre , ......


Jetzt sei so gut, hast doch ne Kappe auf. :pleasantry:
Brauchst nur noch ein paar dicke Socken, um hier von mir ersehnte eisige Donauauenbilder zu zeigen.

Schöne Grüsse, ...
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Letzer Bläuling

Beitragvon harai » 27. Sep 2017, 00:07

Hallo Hans,

mir gefällt das Bild sehr gut mit diesen aufgefächerten Flügeln. Mit dem HG habe ich kein Problem. Ich mag es, wenn man aus der Struktur
ein wenig den Lebensraum erkennen kann. Auch technisch gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“