roter Apollo

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

roter Apollo

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Sep 2017, 21:36

Hallo zusammen,

hier noch mal ein Bild aus dem Urlaub in der fränkischen Schweiz.
Der rote Apollo saß in den Fetthennen am Steilhang neben der Straße.
Der graue Fels und Offenblende ergab schöne Bilder amS.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: 180er Canon
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 3.5
ISO: 160
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat: (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 25.06.17
Region/Ort: fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Kalksteinfels am Straßenrand
Artenname: roter Apollo
NB
sonstiges:
Fo_3679.jpg (346.85 KiB) 562 mal betrachtet
Fo_3679.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

roter Apollo

Beitragvon Harald Esberger » 28. Sep 2017, 23:12

Hi Werner

Die Blende weiter öffnen ging ja nicht, das war aber mein erster Gedanke

als ich das Bild sah, mir ist es etwas zu wild.

Ansonsten ist der rote Apollo bestens abgelichtet, schön wie er da startklar

auf seinen nächtlichen Ansitz sitzt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 534
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

roter Apollo

Beitragvon lysfisker » 29. Sep 2017, 00:05

Moin Werner,

Nö, zu wild ist mir der HG nicht, das passt schon. Der wirkt wie gemalt. Ich nehme an du hast ihn weichgezeichnet?
Das einzige was mich an dem Bild etwas stört ist, dass die (vom Betrachter aus gesehen) rechte Flügelspitze mit der HG -Blüte kollidiert. Oder steht die Blüte im VG (?) - ist für mich nicht nicht ohne weiteres ersichtlich. Ob das zu vermeiden gewesen wäre, kannst nur du wissen. Ich nehme mal an, eher nicht.

Ansonsten ein sehr schön gestaltetes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet.

Schönen Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

roter Apollo

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Sep 2017, 01:22

Hallo Dirk,

gar nichts gemacht wäre gelogen. :)
Wo Du aber denkst, dass ich weichgezeichnet habe, da habe ich es nicht. :)
Lediglich im rechten unteren Bereich habe ich das Bild etwas entschärft.
Der linke Bereich ist geblieben, wie er war.
Meiner Auffassung nach habe ich die Gesamtwirkung des Bildes nicht wesentlich verändert.
Ich lade mal das lediglich verkleinerte RAW, dann als jpg abgespeichert hoch.

Für mich war das faszinierende am Bild die Tsunami-Wirkung links.
So als würde ein Bergrutsch den Falter bedrohen, und er müsste ausweichen.
Und halt die Integration des Falters in seine natürliche Umwelt.

Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Flügel berührt oder überschneidet Blüte.
Ja klar, ich habe das nicht so ganz optimal planen können, ich musste reflexartig reagieren, weil der Falter aktiv war.
Er saß an einer Felswand, ich habe den "Bohnensack" an die Felswand mit der Kamera geklemmt
und habe versucht, einigermaßen gestaltete und ausgerichtete Bilder mit Fokus hinzubekommen.
Dateianhänge
siehe oben
Original RAW unverändert,
lediglich mit Web-Sharpener auf Forumsgröße
verkleinert
Fo_RAW_3679.jpg (362.88 KiB) 514 mal betrachtet
Fo_RAW_3679.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 29. Sep 2017, 01:29, insgesamt 3-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

roter Apollo

Beitragvon Otto G. » 29. Sep 2017, 01:57

Hallo Werner

das ist mal ein wildes BIld,sieht wirklich so aus,als ob der Apollo auf der linken Seite bedroht würde von einem Erdrutsch oder Tsunami.
Auch die Farben des weißen Mauerpfeffers im Hintergrund harmonieren sehr schön mit dem Apollo.
Ein sehr spannendes BIld,habe ich mir gerne angesehen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

roter Apollo

Beitragvon Natascha » 29. Sep 2017, 07:28

Hallo Werner,

mir ist nix zu wild! ;-)
Den HG empfinde ich als wunderschön, lässt er doch den Lebensraum dieses zauberhaften Tieres erahnen.
Nur wegen der Flügelspitze, wie Dirk schon schrieb, ist es ein wenig schade. Das lies sich aber im Eifer des Gefechts natürlich nicht verhindern.

Der Schnitt sagt mir auch sehr zu.

Auf jeden Fall ein sehr zeigenswertes Bild! :DH:
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

roter Apollo

Beitragvon wolfram schurig » 29. Sep 2017, 09:49

Hi Werner!

Ein Bild das mich spontan vom Hocker haut! Grandios! Das ist wie ein eingefrorener Moment mitten aus dem Leben des Apollos, aber die Dynamik des Vorher und Nachher ist unglaublich präsent. Deine gestalterischen Fähigkeiten beim reflexartigen Fotografieren sind ebenfalls beneidenswert! Und auf wild steh ich sowieso - hier macht das den Charakter und die Qualität des Bildes ja geradezu aus!!!!!!! :DH: :yahoo:
Begeisterte Grüße,
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

roter Apollo

Beitragvon ji-em » 29. Sep 2017, 10:35

Hoi Werner,

Gefällt mir ausgezeichnet ... dein Einzel-Bild !
Hast hier die sehr gestaltenden Möglichkeiten der Unschärfe geschickt
angewendet. Und zudem, dein Bild subtil aber wirksam bearbeitet.
So wurde ich das auch machen ... oder auf jeden Fall versuchen ! :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

roter Apollo

Beitragvon kabefa » 29. Sep 2017, 16:28

Hallo Werner...

ungewöhnlicher Weise fange ich mal mit dem an was es nicht ist... :wacko2:

klinisch rein... gestilt... aufgeräumt... alles Dinge die heute scheinbar zu einem Muss geworden sind in der Makrofotografie...

aber HALLO... hier sieht man dass es auch ohne geht und trotzdem attraktive Bilder möglich sind... :yes4:

Fazit... mir persönlich gefällt das Bild ohne wenn und aber... ein dynamisch natürliches Fotoaquarell... dieses schönen Falters. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

roter Apollo

Beitragvon derflo » 29. Sep 2017, 16:45

Hi Werner,

gefällt mir sehr gut. Die "Unruhe" zahlt auf die Geschichte ein.
Ein wirklich schönes Bild mit toll einbezogenem Umfeld. Genau mein Ding :)

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“