Nicht perfekt... perfekt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon gelikrause » 9. Okt 2017, 22:35

Hallo zusammen, nochmal eine Pilzaufnahme bei der ich mir ganz bewußt einen nicht perfekten Pilz, oder halt perfekt angefressenen Pilz gesucht habe. Ich mag grade Motive mit diversen Macken, egal ob Pflanzen, Pilze oder Insekten...

Danke für's reinschauen und kommentieren bei der letzten Pilzaufnahme :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:mittags im Wald, vermutlich Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: LK Göppingen
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:etwas aufgeräumt
comp_IMG_0102.jpg (378.36 KiB) 402 mal betrachtet
comp_IMG_0102.jpg
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:TL im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: LK Göppingen
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
kNB
sonstiges: etwas aufgeräumt
comp_IMG_0106.jpg (376.84 KiB) 402 mal betrachtet
comp_IMG_0106.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon Harald Esberger » 9. Okt 2017, 23:27

Hi Angelika

Der Pilz ist wunderschön kaputt. :DD

Sehr schön, beide, aber das zweite gefällt mir besser.

Ich finde im zweiten sitzt der Fokus besser, auf der Hutunterseite.

Allerdings ist die BG im ersten stimmiger.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon Natascha » 10. Okt 2017, 06:59

Hallo Angelika,

der Titel sagt wie es ist.

Beide Bilder sind schön, im ersten sagt mir die BG ein wenig mehr zu mit den kleinen Blättchen rechts.
Im zweiten würde ich die von links kommenden Halme stempeln.

Aber wie gesagt beides tolle Bilder!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon Harmonie » 10. Okt 2017, 11:05

Hallo Angelika,

ja, auch was nicht perfekt ist kann wunderschön sein - man muß nur genauer hinsehen -.
Aufgrund der Pilzneigung hätte ich auch die BG wie im 1. Bild gewählt.
Da du auch noch die andere Varante zeigst, muß ich sagen, das auch das reizvoll ist.
Der HG gefällt mir in beiden Aufnahmen sehr gut.
Die Schärfelegung sagt mir im 2. Bild mehr zu.
Danke für's Zeigen dieser beiden Varianten, die mal wieder eine andere Sichtweise öffnen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon kabefa » 10. Okt 2017, 12:57

Hallo Angelika...

keine Ahnung ob ich noch dazu komme diesen Herbst... mich in die Pilzgefilde zu begeben... :wacko2:

wenn ich deine Fotos sehe kommt aber so richtig Lust auf...

Ich will es kurz machen... beide haben sehr schöne Aspekte...

aber für mich bitte Bild zwei der Schärfe wegen mit der BG von Bild eins... :prankster2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon jo_ru » 10. Okt 2017, 18:13

Hallo Angelika,

sicher haben auch die angefressenen und die alten Pilze ihren Reiz.

Dieser hier ist allerdings schon fast bis zur Unkenntlichkeit ramponiert,
und das finde ich weniger reizvoll. Viell. wenn die Schnecke noch mit drauf wäre?

Der HG ist schön geworden, besser in Bild 1, auch die BG finde in Bild 1 besser.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon Enrico » 10. Okt 2017, 19:12

Hallo Angelika,

diverse Macken ist gut ! :mosking:
Das was von dem Pilz übrig ist, hast Du gut fotografiert.
Das erste gefällt mir besser.
Hat irgendwie eine schöne Bildtiefe und der Pilz streckt sich genau in diese Tiefe.
Der Fokus sitzt beim 2. Bild besser, aber wie gesagt, das erste ist es für mich :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon plantsman » 10. Okt 2017, 19:13

Moin Angelika,

konntest Du dich nicht beherrschen...... :wink: . Er war einfach zum Anbeissen, gib es zu.

Beide Fotos sind technisch über jeden Zweifel erhaben, gestalterisch finde ich Bild 1 aber besser. Da kann
sich der Pilz besser gegen den HG behaupten und auch seine Biegung ins Bild ist stimmiger. Leider bin ich
mir wegen der unscharfen Zweige rechts noch nicht ganz im Klaren und auch ein braunes Blatt vor dem Pilz
durchbricht das schöne, einheitliche Moosgrün.

Herrlich verträumte Pilzbilder, bei der der Kollege die besten Tage schon hinter sich hat. Nichtsdestotrotz
super gemacht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon piper » 10. Okt 2017, 19:27

Hallo Angelika,

sieh es mal so. Der Pilz hat schon jemandem anders geschmeckt. :-)
Gar nicht so einfach hier den richtigen Platz für den Fokus
zu finden. Passt auch für mich beim zweiten etwas bessern.
Jetzt noch beim zweiten nach links mit dem Pilz. Dann passt es.
Schön, dass Du ihm hier noch eine Bühne gibst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nicht perfekt... perfekt...

Beitragvon Corela » 10. Okt 2017, 23:41

Hallo Angelika,

trifft morbide den Gesamteindruck?
Auf alle Fälle hat sich die Schnecke über die Pilzmahlzeit gefreut.
In der Bildbesprechung bin ich bei Harald,
sehr schön!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“