Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Otto G. » 12. Okt 2017, 00:57

auch wenn die Schleimpilze tatsächlich nicht zu den Pilzen gehören.
Es ist eine Art einzelliger Lebewesen, deren Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen gleichermaßen vereinen, aber zu keiner der beiden Gruppen gehören.

Um welchen Schleimpilz es sich hier handelt,weiß ich leider nicht,bin ja kein Myxo :-).
Aber vielleicht gefällt euch das Bild ja etwas.
Die Fruchtkörper sind ca.1,5mm klein.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit:1/20
Blende: 5.0
ISO: 250
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 12/16
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:tief im Wald
Artenname:Myxo :-)
kNB
sonstiges:man. Stack aus 14 Bildern
Schleim-eg170894---Kopie.jpg (453.24 KiB) 296 mal betrachtet
Schleim-eg170894---Kopie.jpg
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon kabefa » 12. Okt 2017, 08:18

Hallo Otto...

die sehen ja krass aus... wie frisch gestrichen... :DD

Ich habe keine Ahnung wie gross (klein) diese "Keulenwaffen" eigentlich sind... (im Nachfassen gesehen 1.5 mm :wacko2: )

bewusst habe ich die noch nie gesehen...

... und wie im richtigen Leben... einer muss immer aus der Reihe tanzen... :girl_dance:

ganz starkes Foto... :good:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Okt 2017, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon jo_ru » 12. Okt 2017, 09:20

Hallo Otto,

Pilz, doch kein Pilz? Du machst es spannend, ist es auch.
Kannte und wusste ich noch nicht.

Das Bid dieser "Mini-Punching-Balls" ist Dir bestens gelungen, deren Anordnung bei ihrem kleinen Plausch
ideal. Dadurch und durch den schräg verlaufenden Grund, der ja auch noch sehr interessant bewachsen ist,
ergibt sich eine sehr schöne Tiefe. Auch Licht und Farben sind bestens und die Schärfe beeindruckend.
Prima!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Harmonie » 12. Okt 2017, 09:41

Hallo Otto,

gesehen habe ich diese Winzlinge auch schon mal.
Deinen Stack vermag ich nicht zu beurteilen.
Etwas irritiert mich der "Schatten" hinter dem 2. Pilz von links, der von dem dahinterliegenden kommt.
Aber der stand da nun mal, was will man machen......
Der ABM dieser Winzlinge ist klasse und dann auch noch diese haarigen Pilze auf dem Holz.
Da könnte ich fast meinen, du zeigst uns hier die mit Pusteln versehnen Haut eines unrasierten Mannes....... :lol: :laugh3: :mosking: ....sorry......

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon gelikrause » 12. Okt 2017, 09:42

Hallo Otto, das sind ja interessante Lebewesen... das Grüpppchen ist gut getroffen, schön plastisch und gut in der Schärfe. Auch die BG und das helle Umfeld gefallen mir sehr. Was mich etwas irritiert ist der Rand oben am 2. Pilz von links.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Okt 2017, 12:03

Hallo, Otto,

ich finde diese Schleimpilze total faszinierend und sehr fotogen.
Du hast deine runden Gesellen super fotografiert, das muss man
bei dieser Winzigkeit erstmal so hinbekommen. Super!


gelikrause hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Otto, das sind ja interessante Lebewesen... das Grüpppchen ist gut getroffen, schön plastisch und gut in der Schärfe. Auch die BG und das helle Umfeld gefallen mir sehr. Was mich etwas irritiert ist der Rand oben am 2. Pilz von links.


Hallo, Angelika,

ich denke, das ist ein Pilz, der dahinter steht.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Okt 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon dirk » 12. Okt 2017, 15:41

Hallo Otto,

für mich eine absolut gelungene Aufnahme.
Ich versuche mich an diesen interessanten Schleimpilzen auch immer mal wieder.
Bei der Größe der Schleimis bin ich mit meinem Lupenobjektiv schnell bei 5-facher Vergrößerung.
Hast Du mit dem angegebenen Objektiv diesen ABM erreichen können?
Wäre interessant zu wissen.

LG Dirk.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Uli » 12. Okt 2017, 16:55

Hallo Otto,
ein sehr schönes und interessantes Foto. Tolle Schärfe und optimale Freistellung. Hinter der 2. Keule scheint eine verdeckte Keule zu sein, leider etwas in der Unschärfe.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Corela » 12. Okt 2017, 17:26

Hallo Otto,

wieder etwas gelernt, von denen habe ich ja noch nie etwas gehört.
Du zeigst eine richtig gut gelungene Aufnahme, noch dazu interessant.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon mischl » 12. Okt 2017, 19:01

Hallo Otto,

das sind ja faszinierende Keulchen die du da zeigst. Gut in
Szene gesetzt mit der hihen ST. Deine Einleitenden Worte
finde ich auch sehr interessant, da will ich mich auch mal
informieren, finde ich spannend.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“