Seite 1 von 2

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 09:11
von ULiULi
Hallo zusammen,

lang her, dass ich hier ein Bild gezeigt habe. Lange her auch, dass ich in der Natur Makros fotografiert habe.

Gestern habe ich mich mit einem Weberknecht beschäftigt, der den Tag in den vertrockneten Blütenständen einer Astilbe verbrachte. In der Dämmerung bin ich dann nochmal mit der LED-Lampe zu ihm hin ...
Kurz nach der Aufnahme brach er zu seiner nächtlichen Jagd auf. Hoffentlich mit Erfolg.

Der "Lichtkegel" entstand in der Form durch Lichtstreuung auf der Frontlinse des Objektivs.

LG / ULi

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 09:56
von Werner Buschmann
Hallo ULi,

sei froh, dass Du nachts in Deutschland fotografierst,
da besteht die Gefahr nicht so, dass man nachts unter
Geweht-Beschuss genommen wird. :DD

Mal was ganz anderes, was die Phantasie anzuregen weiß.
Erst dachte ich, dass Licht auf den Augen noch schöner gewesen
wäre, aber das Licht auf den Beinen gibt diskretere Hinweise und
das finde ich spannender.

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 11:04
von schaubinio
Hey Uli, da muss man erstmal sortieren wo was ist :(
Hat man alles gefunden wirds schön gruselig :shock:

Das Licht auf den langen Spinnenbeinen finde ich genial.
Das macht das erst so richtig schummerig :swoon:

Halloween steht vor der Tür :crazy:

Ich finds superstark :DH:

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 11:49
von Gabi Buschmann
Hallo, Uli,

das sieht klasse und sehr geheimnisvoll aus. Sehr schön finde ich
den Lichtschimmer auf den hinteren Beinen und obwohl man keine
Details erkennen kann, weiß ich doch sofort, dass das ein Weber-
knecht ist. Das Licht hast du sehr geschickt eingesetzt, die blaue
Farbe finde ich super. Gefällt mir richtig gut.

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 11:59
von Corela
Hallo Uli,

wie du dir denken kannst, ist mir dieses Bild sofort in die Augen gesprungen :lol:
Du kommst auf Ideen, einfach klasse.
Auch mit deinem Titel triffst du die Stimmung des Bildes haargenau,
gefällt mir rundum.

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 12:41
von Marcus R.
Hallo Uli,

faszinierende Aufnahme mit starker Wirkung! Erkennbar genug, um zu wissen, was es ist und dennoch geheimnisvoll, weil man mit ganz vielen Dingen rechnet, die da im Dunkel nicht zu sehen sind. Auch farblich sehr gelungen!

Viele Grüße
Marcus

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 14:07
von Enrico
Hallo Uli,

schön das Du auch mal wieder ein Bild zeigst.
Das ist ja mal ganz ausgefallen !
Eine schöne Bildidee mit guter Umsetzung.
Schön schaurig !
Gefällt mir !

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 17:08
von Otto K.
Hallo Uli,

da hat sich deine Experimentierfreude ja mal wieder ausgezahlt. Durch diese Art der Aufnahme und Beleuchtung
kann ein Weberkencht ja nur dazu gewinnen und für den Fotografen hat es den Vorteil dass evtl. angeschnittene
Beine nicht so auffallen. :?
Die Bildidee gefällt mir und die Umsetzung ist dir bestens gelungen.

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 18:03
von ji-em
Hallo Uli,

Ich habe das Bild jetzt schon ettliche Male angeschaut ...
Von dir erwarte ich schon ab und zu etwas "Experimentelles" ...
Und darau freue ich mich immer.

+ Lichtspiel ... Zweifelsohne. Der "Lichtkegel" der von Oben Rechts ins Bild
kommt ist sehr wirksam und doch nicht blendend
+ Die Farbe ... Auf mein Bildschirm kommt das Blau gut an.
+ die Schärfe auf's MOtiv ... d.h. auf die Beinchen. Sitzt gut
+ die ST sieht so aus, als ob die genügend Wäre
+ die Texturen im Bild ...
+ die Unschärfe die zum Teil "bewohnt" ist
+ die Originalität der Aufnahme

- die zwei Lichtpole ... das ist ein bisschen verwirrend, um so mehr
als der obere rechte besser "lesbar", d.h. erkennbar ist.
- Die Schärfe sitz schon gut auf die Pfotchen ... aber ich hätte doch gerne
etwas mehr vom Körper der Spinne sehen wollen.

Gruss,
Jean

Un~Heimlich

Verfasst: 14. Okt 2017, 20:34
von Uli
Hallo Uli,
ein sehr sehenswertes Geisterfoto. Einen Geist kann man nie konkret sehen und deshalb ist für mich alles bestens.
Gruß Uli G.