Später Sommer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Später Sommer

Beitragvon Aeshna » 17. Okt 2017, 12:55

Hallo zusammen,

zur Pilzzeit ist der Hochsommer zurück. Das hat meinen Gartenstorchenschnabel zu später Blüte animiert.
Ich hoffe, dass euch die Farben vor kühlem grauen Staudenhintergrund ebenso erfreuen. Ob oben rechts die unscharfe Blüte eher ablenkt oder einen zusätzlichen Farbtupfer bietet? - bin mir da nicht sicher.

Liebe Grüße

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 II
Objektiv: Sigma 2,8/105mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/15
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 14.10.17
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname: Geranium
kNB
sonstiges:
c_DSC07236xx2.jpg (329.89 KiB) 390 mal betrachtet
c_DSC07236xx2.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Später Sommer

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2017, 16:55

Hoi Ulrich,

Die Staubbeutel und die Farbe der Blüte hast du sehr gekonnt eingefangen.
Schöne Bildgestaltung. Der Farbtüpfer oben rechts hätte ich gar nicht erwähnt.

Ich glaube, dass er eine gewisse Dynamik im Bild bringt, indem er das
Auge von der Staubbeutel zur linke obere Ecke führt ... und so die Zickzack-Linie
im Bild nach Oben vollendet.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Später Sommer

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2017, 17:21

Hallo Ulrich,

für ich ist das eine astreine Blümchenaufnahme !
Schönes Licht, zarte Farben, gute und präzise Schärfe, stimmige BG
was will man mehr ?!
:clapping:
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Später Sommer

Beitragvon HärLe » 17. Okt 2017, 17:36

Hallo Uli,
da ist Dir ein farbharmonisches Foto gelungen. Die Blüte mit ihren Staubgefäßen macht sich prima. Der Farbtupfer oben rechts gibt der Szenerie einen geselligen Touch. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Später Sommer

Beitragvon plantsman » 17. Okt 2017, 19:21

Moin Uli,

zart und ätherisch kommt er rüber, Dein Geranium ´Rozanne´ (so heisst die Sorte). Bei Blau scheint Deine
Kamera aber das gleiche Problem zu haben, wie meine. Links an der Blüte sieht man farbliche Ränder, die
wie Schärfungsränder aussehen, es aber nicht sind.

Die Kamera hätte ich eventuell noch ein klein wenig nach links versetzt, damit der dunkle Bereich links von
der Blüte nicht so dominant ist. Die zarte Blüte ganz vor dem hellen HG wäre auch eine Option.

Ein sehr schönes, verträumtes Foto dieses Dauerblühers :DH: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Später Sommer

Beitragvon Corela » 17. Okt 2017, 22:28

Hallo Uli,

dieser Farbsaum ist schon merkwürdig,
ist mir so noch nciht aufgefallen.
Das ist ein schön gestaltetes Bild dieser zarten Blüte,
der Fokus sitzt wirklich perfekt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Später Sommer

Beitragvon Aeshna » 17. Okt 2017, 22:50

Hallo zusammen,

danke für eure freundlichen Kommentare. Das mit den Farbrändern muss ich mir noch mal im RAW anschauen.

LG

Uli
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Später Sommer

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Okt 2017, 00:04

Hallo Uli,

ein feines Bild.
Du hast im Blütenbereich sehr gute Schärfe erreicht,
vielleicht etwas defensiver schärfen.
Der Schärfeverlauf ist ausgezeichnet und betont die Blüte.
Sehr gut gemacht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Später Sommer

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Okt 2017, 11:19

Hallo, Uli,

ein sehr schön komponiertes Bild mit einem sehr gut
gesetzten Fokus. Die Blüte oben rechts bereichert für mich
das Bild. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Später Sommer

Beitragvon MichaSauer » 18. Okt 2017, 18:16

Hallo Uli,

besonders die obere Hälfte gefällt mir sehr gut, was die Farben und die Strukturen angeht. In dem Grau kommt das Lila der Blüte sehr gut zur Geltung. Unten ist es mir eine Spur zu wild.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“