Immer noch ... Pilz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Immer noch ... Pilz

Beitragvon jo_ru » 18. Okt 2017, 19:45

Liebe Makro-Freunde,

ich sehe immer noch so wenig Pilze hier. Was ist los?
Sollen meine Falter also immer noch warten?
Oder mögt Ihr vielleicht keine Pilze?

Also ich versuch es noch einmal mit einem Pilz, in zwei Varianten und einem ungewohnten Format.
Das gefällt viell. nicht jedem (raus mit der Sprache :-)),
ich finde es hier aber passend, und es hat mir eine Drehung gestattet.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s +1/3
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): lange Seite ca. 10 durch Drehung um 10 Grad
Stativ: Kamera auf den Boden gelegt
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: unkek.
NB
sonstiges:
IMG_0057_9_16_10g_rs.JPG (284.05 KiB) 297 mal betrachtet
IMG_0057_9_16_10g_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s +1/3
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): lange Seite ca. 20 durch Drehung um 16 Grad
Stativ: Kamera auf den Boden gelegt
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: unkek.
NB
IMG_0055_9_16_16g_rs.JPG (339.61 KiB) 297 mal betrachtet
IMG_0055_9_16_16g_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Immer noch ... Pilz

Beitragvon HärLe » 18. Okt 2017, 21:19

Hallo Joachim,
weiß nicht welches Bild mir besser gefällt. Der Hintergrund ist klasse - ob aufgelöst oder strukturiert. Der Pilz hat eine prima Textur, fast wie Porzellan. Die Schärfe sitzt perfekt. Das gefällt mir an Bild 2 besonders - da wirkt die herabhängende Huthaut so fein strukturiert.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Immer noch ... Pilz

Beitragvon Enrico » 18. Okt 2017, 21:41

Hallo Joachim,

Bild 2 ist für mich klar vorne.
Der Forkus sitzt noch präziser.
Herbert hat es bereits gesagt. Hier ist sogar die Haut schön scharf und strukturiert.
Auch der HG von Bild gefällt mir besser.
Das Bildformat erinnert mich an typische Wandkalender.
Kann man so machen, passt hier auch ganz gut, bräuchte ich aber nicht :DD
Schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Immer noch ... Pilz

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Okt 2017, 22:20

Hallo Joachim,

schlankes Bildformat. :lol:
Da freut sich der Paralsol, der noch etwas
wachsen wird, sofern der Regen nicht ausbleibt.

Mir gefallen beide Bilder.
Oben, das dunkle Grün hätte ich versucht zu vermeiden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immer noch ... Pilz

Beitragvon Harmonie » 19. Okt 2017, 06:51

Hallo Joachim,

Bild 2 ist mein Favorit. Spricht mich vom ABM her mehr an.
Allerdings oben die dunklen Bereiche, bräuchte ich in beiden Bildern nicht.
Von dem Pilz aus geht nach oben eine freundliche Stimmung mit dem Gelb aus, die dann durch die dunklen Bereiche irgendwie gebremst wird.
Ich würde die Bilder oben beschneiden, dann würde es für mich noch besser passen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Immer noch ... Pilz

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Okt 2017, 09:46

Hallo, Joachim,

mir gefällt Bild 2 noch etwas besser als Bild 1.
Ich habe einen schönen Blick auf den Pilz und sein
schickes Unterröckchen und die Schärfe ist schön
knackig. Den angedeuteten Baumstamm im HG
finde ich sehr passsend, er bietet einen Bezugspunkt
für den Pilz. Das leuchtende Herbstlaub im HG
finde ich sehr schön. Oben den dunklen Bereich
würde ich rigoros kappen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Immer noch ... Pilz

Beitragvon piper » 19. Okt 2017, 17:32

Hallo Joachim,

ich nehme das erste.
Hier ist der Stamm links nicht so dominant.
Schärfe und Licht auf dem Pilz sind sehr gut geworden.
Was den grünen Bereich angeht, bin ich bei den anderen.
Den würde ich auch eliminieren.

Der Herbst ist ja noch lang. Da werden bestimmt noch ein
paar Pilze hier gezeigt. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Immer noch ... Pilz

Beitragvon Kurt s. » 19. Okt 2017, 17:48

Hallo Joachim,

ich bin da ganz bei dem ersten, der helle Baumstamm stört mich da auch etwas beim zweiten,
der obere dunkle Teil hätte ich auch noch versucht zu vermeiden,
ansonsten sind das von der Perspektive und auch vom gut eingesetzten SV zwei schöne Pilzbilder

LG. Kurt
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Immer noch ... Pilz

Beitragvon Otto K. » 19. Okt 2017, 18:05

Hallo Joachim,

ich tendiere leicht zum zweiten Bild. Der HG vom zweiten Bild und den Baumstamm so wie im ersten,
und bei beiden Bildern den dunklen Teil oben weg. Auch die einzelne Tannennadel hätte ich entfernt.
Was mir besonders gut gefällt ist im zweiten Bild der Detailreichtum auf dem Pilz selber mit der feinen
Struktur auf der Schürze am Stiel. Auch die Cremefarbe auf dem Pilz sieht prima aus.
Viele Grüße

Otto
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Immer noch ... Pilz

Beitragvon Uli » 19. Okt 2017, 19:04

Hallo Joachim,
ich bin bei B1, weil das Weiß am kleinen Baumstamm nicht so dominat ist. Der Pilz ist scharf scharf (nicht ganz so detailreich wie in B2) und das nahe Umfeld ist gut zu erkennen. Die dunklen Bereiche oben könnte man noch etwas beschneiden.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“