Pilzli mit Besucher...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon mamarkus » 22. Okt 2017, 17:54

Hallo Makroianer,

heuer werden hier vermehrt Pilzmakros gezeigt...passt ja auch zum Herbst...also habe ich mich heute Morgen auf den Weg gemacht um Pilze zu suchen.
Auf einem grösseren Haufen Altholz habe ich dann diese Gruppe kleiner Pilzli gefunden und wärend dem fotografieren hat sich dann noch dieser Besucher eingeschlichen...

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Bildern und ich hoffe dieses gefällt euch auch ein wenig.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Leicht bewölkt / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 22.10.2017
Region/Ort: Riehen bei Basel
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Keine Ahnung ;-(
NB
sonstiges:
_DSC0069.jpg (474.7 KiB) 273 mal betrachtet
_DSC0069.jpg
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon frank66 » 22. Okt 2017, 19:47

Hallo Markus,

schöne Aufnahme zeigst du hier, die kleine Spinne hast du perfekt in den
Pilzkosmos eingefügt und sehr schön abgelichtet. Die gewählte Blende war
bestens abgestimmt und so ist es besonders der SV der mich hier anspricht.
Klasse gemacht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon wolfram schurig » 22. Okt 2017, 19:51

Hi Markus,

das Spinnen/Pilz-Bild ist sehr gut gelungen! Hier gibt es viel zu sehen und du ahst die unterschiedlichen Bildelemente super unter einen "Hut" gebracht :wink: !

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon Moni 3.0 » 22. Okt 2017, 20:03

Hallo Markus,
gefällt auf jeden Fall! Allein von den Farben her ist mir dein Bild direkt ins Auge gefallen.
Tolles Licht, schöner lebendiger Hintergrund und dann noch dieses kleine "I-Tüpfelchen"! :DH:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon Harald Esberger » 22. Okt 2017, 20:18

Hi Markus

Manchmal hilft der Zufall mit, so wie hier.

Ein Stück weiter nach links hätte ich die Sinne gesetzt, so das der Hut auf

dem sie sitzt aber nicht beschnitten ist. Trotzdem ein klasse Bild mit wunderbaren

Farben.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon Slowhand » 22. Okt 2017, 20:39

Hallo Markus,

sozusagen ein Glückspilz auf Pilzsuche :D

Ich finde dieses Makro einwandfrei gelungen, die Pilze im Unschärfebereich geben
hier eine sehr gute Tiefenstaffelung ab.

Die Spinne ist natürlich ein kleines Highlight, gefällt mir alles!

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon Enrico » 22. Okt 2017, 20:49

Hallo Markus,

ich finde die BG super.
Die Spinne sitzt zwar mittig, aber diese abgestuften Pilzterassen
bieten ein tolles Umfeld.
Mir gefällt's prima !
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon HärLe » 22. Okt 2017, 21:06

Hallo Markus,
da ist Dir ein Schmankerl gelungen mit der Spinne als Sahnehäubchen :) . Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon Flattermann » 22. Okt 2017, 21:41

Hallo Markus,

die mittige Anordnung der Spinne passt sehr gut. Meiner Meinung nach ginge eine Platzierung weiter links nur bedingt da dann von dem angeschnittenen Hut nur noch ein kleines Fitzelchen stehen bleiben würde was wirklich nicht schön wäre.
Die von Dir gewählte Lösung finde ich einen sehr guten Kompromiss aus Blickrichtung der Spinne und fotogenen Anschnitt der Pilze.
Die Farbharmonie von Pilz und Spinne ist sowieso super.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pilzli mit Besucher...

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Okt 2017, 21:56

Hallo Markus,

keine leichte Fotosituation.
Du hast sie hervorragend gelöst.
Sieht aus wie aus einem Guss.
Du hast die verschienenen Bildelemente
zu einem stimmigen Gesamteindruck integriert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“