Mein letzter Heidi?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Aeshna » 23. Okt 2017, 15:53

Liebe Makrofreunde,

die Insekten sind ja inzwischen der Jahreszeit entsprechend stark ausgedünnt. Ich war deshalb etwas überrascht, dass mein letzter? Heidi des Jahres auch nach dem Wetterumschwung noch einmal am Teich auftauchte, als mittags kurz die Sonne heraus kam. Wie schon die Tage zuvor suchte er die erwärmten Steine als Ansitz aus. Als dann die Sonne hinter den Wolken ganz verschwand, hatte er sich auf dem Granitpflaster niedergelassen. Der Wind war kalt und so konnte ich das nun wenig empfindliche Tier nah ablichten. Da die Libelle bei Schrägansicht mit dem Stativ auf der Steinoberfläche nicht gut freigestellt wurde, habe ich die Kamera auf den Boden aufgelegt. Dabei musste ich feststellen, dass die Ausrichtung und besonders das Scharfstellen in der Position und dem ABM gar nicht so leicht ist. War auch nichts für Rücken :cry: !

Ich hoffe, dass das Ergebnis ein wenig gefällt. Es hat Ähnlichkeit mit Connys Tischdeckenschweinerei ohne letzteres, hätte aber auf dem Weg auch nicht so gestört.

Liebe Grüße

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 II
Objektiv: Sigma 2,8/105mm @ 105mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO:
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 16:9
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 20.10.17
Region/Ort: Westfalen
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname:Sympetrum vulgatum
kNB
sonstiges:
DSC07667xxx - K.jpg (431.41 KiB) 436 mal betrachtet
DSC07667xxx - K.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2017, 17:53

Hallo Uli,

auch wenn es deinem Rücken nicht gefallen hat, es hat sich auf jeden Fall gelohnt !
Die Ausrichtung ist sehr gut, die erreichte Schärfe passt und auch der Bildschnitt passt gut zum Motiv.
Ich finde den Schwarzanteil etwas zu hoch, würde Schwarz etwas reduzieren und die Tiefen etwas anheben.
Ansonsten ein feines Bild.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Okt 2017, 20:21

Hallo Uli,

das sieht gut aus.
Perfekt freigestellt und sehr schön aufgelöstes Umfeld.
Gelungene Gesamtfarbkomposition.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein letzter Heidi?

Beitragvon plantsman » 23. Okt 2017, 20:51

Moin Uli,

rot vor grau finde ich sehr passend. Auch die Perspektive finde ich klasse. Farben und Ausrichtung stimmen
also.

Vielleicht hätte ich jedoch eine Halb-Frontale versucht. Mit den verdeckten Augen ist das Ergebnis, imA,
eher suboptimal.
Zuletzt geändert von plantsman am 23. Okt 2017, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Harald Esberger » 23. Okt 2017, 21:47

Hi Ulrich

Das Bild macht sich sehr gut, mir gefallen solche Bilder auf dem Boden.

Von mir aus hättest du ruhig noch abblenden können, dann wäre das Gesicht

noch besser in der SE.

Die Kameraposition ist wirklich sehr tief, super gemacht!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Moni 3.0 » 23. Okt 2017, 22:12

Hallo Ulrich,
farblich auf jeden Fall ein echter Hingucker mit diesem sandfarbenen Umfeld. Mag solche Farbgestaltungen total gern.
Dafür dass die Schärfe nicht zu 100 % auf dem Kopf liegt... was auf der anderen Seite für eine faltenfreie Optik sorgt, ist das adrette Hinterteil dieses hübschen Kerls auf jeden Fall echt knackig. :lol:
Soll heißen... Ich kann ganz wunderbar mit diesem kleinen Handicap leben! :wink:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Corela » 23. Okt 2017, 22:54

Hallo Ulrich,

da dich dieses Bild anscheinend so beeindruckt hat,
hier der genaue Tathergang.
Diese tiefen Perspektiven mag mein Rücken auch nciht mehr ganz so gerne,
aber es hat sich für dieses Bild wirklich gelohnt.
Ich finde es rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Flattermann » 23. Okt 2017, 23:52

Hallo Ulrich,

die tiefe Kameraposition und das sandfarbene Umfeld machen sich sehr gut. Das doch recht unscharfe Gesicht gefällt mir da schon weniger, auf dem Auge kann man noch ein wenig nachhelfen um die Facetten etwas besser sichtbar zu machen. Das Hinterteil ist dagegen perfekt.
Das der Flügel das Auge zum Teil verdeckt finde ich nicht störend und das leicht angehobene Hinterteil macht das Bild spannend.

Für den Rücken ist das rumrutschen auf allen Vieren nicht gerade ein Vergnügen, aber es lohnt sich.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Harmonie » 24. Okt 2017, 06:17

Hallo Ulrich,

eine schöne tiefe Perspektive.
Ja, auf den Steinen wärmen sie sich gern auf.
Wenn ich deinen Beschnittangaben folge, hat die dich aber so nah herangelassen, wie mir das noch nie, auch nicht vorsichtig, gelungen ist.
Oder hast du da auch noch etwas beschnitten?
Die Schärfe auf dem Körper und dem Hinterteil sieht gut aus.
Der Kopf ist sie dir leider aus dem Schärfebereich herausgerutscht. Schade, denn bei so einem gr. ABM fällt so etwas deutlicher auf und ich
hätte da auch gern zumindest ein paar Facetten in den Augen gesehen.
Tja, ab einem gewissen Alter kommt man zwar noch tief runter......aber dann das wieder hochkommen...... :lol:
Gute Besserung für deinen Rücken.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Mein letzter Heidi?

Beitragvon Aeshna » 24. Okt 2017, 10:30

Hallo zusammen,

danke für eure Besprechungen und Conny für ihren kleinen Filmbeitrag. Die Libellen sind glaube ich nicht so fleißige Sch.... Mir ist aber bei meinen Feldheuschreckenaufnahmen aufgefallen, dass diese permanent an Durchfall leiden - liegt wohl an der Pflanzenkost. So viel zu diesem Thema.

Was meine Heidelibelle anbelangt. Die bemängelte Schärfe auf den Augen ist wohl eher durch die Verkleinerung und Komprimierung in Verbindung mit der großen Blendenöffnung hervorgerufen. Das wirkt sich wohl auf dem dicken Kopf stärker aus als bei dem dünnen Heck. Ich habe deshalb aus dem TIFF genau 1200 px ausgeschnitten und musste dann das JPG kaum weiter komprimieren. Die Schärfe liegt genau auf den vorderen Facetten.

LG

Uli
Dateianhänge
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Sigma 2,8/105mm @ 105mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.10.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC07667xxAuss.jpg (399.13 KiB) 330 mal betrachtet
DSC07667xxAuss.jpg

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“