In Rot

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

In Rot

Beitragvon Enrico » 31. Okt 2017, 11:57

Hallo Achim,

für mich hast Du das Optimum aus der Situation rausgeholt.
Ein Bild mit Blende 8 drüber zu legen um den Hut schärfer darzustellen war eine gute Idee.
Die Rot würde ich auch ein wenig entsättigen.
Ansonsten gut gelöst.
LG Enrico
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

In Rot

Beitragvon Uli » 31. Okt 2017, 14:32

Hallo Achim,
ich finde das ist eine sehr gelungene Aufnahme. Der Hut ist insgesamt richtig schön scharf und das Umfeld mit HG sind schön weich gezeichnet. Sehr gut gemacht.
Gruß Uli G.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

In Rot

Beitragvon Achim.KB » 1. Nov 2017, 20:59

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.

Hier noch ein paar Antworten
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags trotz Blende 2.8 für den Hintergrund ist er immer noch
ziemlich präsent.
Der Vordergrund ist aufgeräumt?

Ich frage deshalb, weil ich immer noch ein Bild im
Kopf habe von einem Pilz, der voll in den Gräsern steht.
Ich habe aber bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung
gefunden.

Beim Betrachten Deines Bildes fiel mir dieses Projekt wieder ein.

Hallo Werner,
ich habe einen APC Sensor. Soweit ich weiß hast du einen KB-Sensor, damit bekommst du etwas weniger Tiefenschärfe. Der Fliegenpilz war schon recht groß und mit meinen 180 mm war ich gefühlt schon weit weg. Ich habe eine Menge Grashalme entfernt, er stand direkt vor einem Grasbüschel. Die Blätter habe ich bewusst am rechten Rand liegen lassen, sie gehören für mich zum Herbst. In Summe sollte es aber noch einem NB recht nahe sein.
Den Pilz noch mehr freistellen, könnte noch mit einem starken Tele gehen, kommt auf die kleinste Blende an.
Sonst fällt mir nur PS ein. Den HG kannst du mit verschieden Methoden weichzeichen. Unten habe ich mal 2 verschiedenen Methoden an meinem Bild versucht. Einmal mit dem Gaußscher Weichzeichner und einmal mit dem Filter Bewegungsunschärfe. Mir persönlich gefällt die Bewegungsunschärfe etwas besser. Die Masken könnten noch etwas exakter sein. Bei der ganzen Sache muss man nur aufpassen, dass es dann nicht wie hineinkopiert wirkt. Kommen diese Bilder deiner Vorstellung nahe?

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Rot würde ich evtl. ganz leicht zurücknehmen.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Rot würde ich auch ein wenig entsättigen.

Hallo Gabi und Enrico,
jetzt widerspreche ich mich ein wenig zum Naturbild. Für mich ist der Fliegenpilz richtig rot. Ich habe Rot auch ein wenig angehoben. Punkt Künstlerische Freiheit. Aber ihr habt recht, er ist ein wenig zu rot.

VG
Achim
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
D7_26505-Bl-Stack - Kopie-2.jpg (374.62 KiB) 171 mal betrachtet
D7_26505-Bl-Stack - Kopie-2.jpg

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“