Helle Schönheit im dichten Gras

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon makrolino » 7. Nov 2017, 12:42

Hallo ihr,

mir geht es derzeit wie einigen anderen auch - das Grau da draußen vor der Tür sowie das nasskalte Wetter machen so gar
keinen Spaß. :( :( In solchen Zeiten zieht es mich zu meinen Sommerbilder-Ordnern hin, wo ich dann Licht, Farbe und
Sonne zu tanken versuche. Und wo ich dann schon mal dort bin, kann ich auch gleich eine Aufnahme für´s Forum
bearbeiten. :wink:

Mit den Libellen hatte ich in diesem Jahr kein so richtiges Glück. Keine Ahnung, woran das lag. Das Wetter passte selten,
der Wind ging fast ständig und die nahen Feuchtwiesen wurden 2x zur Unzeit gemäht. Vieflecke habe ich in diesem Jahr
GAR nicht gefunden, wo sie doch in 2016 häufig anzutreffen waren. :shock: Schon komisch das alles !!

Um so mehr habe ich mich über diese Gemeine Becherjungfer gefreut, die sich zur Mittagszeit im hohen Gras des
Teichufers niedergelassen hatte. Sie war ungewöhnlich hell, was ihre Färbung angeht - so habe ich die Becherjungfern
bisher noch nicht gesehen.
Das Umfeld machte es mir nicht leicht - überall Halme, wo man aufpassen musste, dass sich keiner zwischen Insekt
und Linse mogelt und anstoßen sollte man besser auch nicht an sie, sonst hat man am Ende eine Aufnahme mit viel
Grün, aber ohne Libelle...
Aber die helle Schönheit war für einen Augenblick lang geduldig und ließ sich sogar für einen Moment leicht abschatten. :D
Leider erlaubte das Umfeld keine andere Perspektive und auch das Schließen der Blende war mir nicht möglich.
Vielleicht gefällt das sommersonnige Bild aber trotzdem dem ein oder anderen und vielleicht habt ihr Lust, mir
eure Gedanken oder Verbesserungsvorschläge zu dieser Aufnahme zu schreiben. Ich würde mich darüber jedenfalls
SEHR freuen !! :yes4: :girl_dance: Vielen DANK schon jetzt dafür !!


Nicht vergessen möchte ich, mich für eure Kommentare zu meinen letzten Bildern zu bedanken. :sm2:
Ich schätze eure Meinungen, Ratschläge und Tipps sehr, bringen sie mich doch in Sachen Fotografie
weiter voran. Merci !!!!!


Liebe Grüße,
Inka

EDIT: Vielen DANK an Christian (der_kex), dem der Fehler in der Art-Benennung aufgefallen ist !! :DH:
Ich hatte vom falschen Ordner "abgeschrieben".... :hallo:
Ich habe es in der Maske korrigiert.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne zur Mittagszeit
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8% und 5 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Randbereich eines Biotops, Wegrandfotografie
Artenname: Azurjungfernart - nicht näher bestimmbar
NB
sonstiges: leicht abgeschattet
IMG_8754_lr11_lr1_1200_copy.jpg (379.45 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_8754_lr11_lr1_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 9. Nov 2017, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon Freddie » 7. Nov 2017, 15:56

Hallo Inka,

verbessern kann man hier amS eigentlich nichts.
Die Ausrichtung war perfekt, das Umfeld ist gut integriert und nicht zu unruhig.
Licht und Farben gefallen mir ebenfalls.

Vielleicht hätte man zusätzlich noch ein HF machen können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon gelikrause » 7. Nov 2017, 16:40

Hallo Inka, neben der guten Schärfe find ich die BG mit diesem schön gebogenen Halm sehr gelungen. Auch die Grasstrukturen und die grün- gelbe Farbstimmung gefallen mir gut. Da hat sich Deine Geduld wirklich gelohnt :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon schaubinio » 7. Nov 2017, 16:51

Hey Inka, leider ist das Bild zu gut gemacht um darüber seitenlange
Verbesserungsvorschläge zu schreiben :DD

Ich verliere mich ja auch gerne in ausführlichen Texten, wenn aber alles im grünen
Bereich liegt ? :pardon: ....

Wunderschön hast Du die Libelle im Umfeld integriert. Da stört mich
kein Halm, und nichts ist mir zu wuselig :nono:

Farblich absolut top, und die Schärfe auf der Libelle sitzt hervorragend.

Bleibt noch der geschwungene Ansitz der Deinem Bild eine sehr schöne
Dynamik verleiht. :DH:

Rundum gelungen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon mamarkus » 7. Nov 2017, 16:51

Hallo Inka,

am besten gefällt mir die etwas andere BG sehr...ABM,Farben und ST passen auch...gefällt mir sehr. :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon HärLe » 7. Nov 2017, 17:28

Hallo Inka,
Dein Foto versetzt mich zurück in wärmere, schönere Tage. Ich fühle ein laues Lüftchen und sehe die Libellen von Ansitz zu Ansitz huschen... . Und ich sehe Dein Bild, das mir all das in perfekter Ausführung beschert. Hast Du gut gemacht. Danke Dir :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon harai » 7. Nov 2017, 17:51

Hallo Inka,

Libellen habe ich dieses Jahr auch kaum gesehen, höchstens einige Kleinlibellen am Gartenteich. So ist eben
jedes Jahr ein wenig anders. Dein Bild gefällt mir sehr gut, weil Du auch das Umfeld gut in die BG einbezogen
hast. Auch technisch sehe ich keinen Grund zur Kritik.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon Corela » 7. Nov 2017, 17:57

Hallo Inka,

beim Durchschauen war mir auch aufgefallen, dass ich ungewöhnlich wenige Libellen in dieser Saison aufgenommen habe.
Muss ihc mal beobachten.
Dein Bild finde ich richtig klasse, ich hätte wahrscheinlich ein HF gemacht,
aber diesen Blick in die Wiese mag ich auch sehr gerne,
technisch ist ebenfalls alles sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon piper » 7. Nov 2017, 18:37

Hallo Inka,

ein sehr schön komponiertes Libellenbild!
Ich habe auch keine Vorschläge für Dich.
Gerade der bogenförmige Ansitz und die Gräser
im HG machen den Reiz der Aufnahme aus.
Auch technisch topp, was Ausrichtung und
Schärfe angeht.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht traurig :lol:
Eine feine Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Helle Schönheit im dichten Gras

Beitragvon Enrico » 7. Nov 2017, 19:04

Hallo Inka,

dein Wiesenbild ist herrlich anzusehen.
Die Libelle macht sich prima auf dem geschwungenen Halm.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“