Libelle am Dornenstrauch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon Karin » 31. Okt 2017, 06:58

Hallo zusammen

Da ich seit August daheim private Probleme habe die nicht enden wollen, bin ich in der letzten Zeit etwas auf Sparflamme was Fotos und Kommentare betreffen, ich sehe mir aber eure Bilder immer an ... nur für Kommentare fehlen mir manchmal die Worte weil mir soviel andere Dinge durch den Kopf gehen... ich hoffe das wird bald besser auch wenn derzeit ein Ende nicht abzusehen ist.

So bin auch kaum zum Fotografieren gekommen und mit diesem Libellchen wollte ich nur mal guten Tach sagen :friends:
solch feine Spinnfäden haben mir übrigens am anderen Tag einen riesen Schrecken eingejagt denn besagte hatten sich auf meinem schwarzen PKW niedergelassen und in der Sonne sah es tatsächlich so aus als ob jemand den Wagen zerkratzt hätte :shock: :swoon:

Nun wünsche ich euch einen schönen Feiertag

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne mit Wind
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ---------
Aufnahmedatum: 28.09.2017
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum:am Karpfenteich
Artenname:Libelle, Weidenjungfer
NB
sonstiges:
SeptemberLibelle1 035 klein.JPG (343.75 KiB) 539 mal betrachtet
SeptemberLibelle1 035 klein.JPG
Zuletzt geändert von Karin am 2. Nov 2017, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon Harmonie » 31. Okt 2017, 07:43

Moin Karin,

schön, mal wieder von dir zu hören und etwas zu sehen.
Ich wünsche dir, dass privat bald alles wieder ruhigere Bahnen zieht.
Dein Bild - hell - erfrischend, mit schöner BG und Schärfe auf der Libelle.
Das Auge der Libelle zieht mich sofort in ihren Bann.
Vllt. das Bild ein kl. wenig dunkler entwickeln?!?!?
Der Ansitz und die Libelle ergeben ein schöne Dreieck.
Die Spinnfäden..... gibs zu, das sind deine Pflanzenklammern..... :wink:
Spaß beiseite - ich mag es sehr, wenn solche Details (Spinnfäden) mit im Bild sind.
Zudem ergeben diese Fäden in diesem Bild zusätzliche geometrische Formen.
Auch da sehe ich Dreiecke und eine Raute.
Ja, es gibt neben der guten Libellenquali auch ansonsten so einiges in dem Bild zu entdecken.
Das mit Spinnfäden und vermeintlichen Kratzern auf dem Auto, hatte ich auch schon.
Erst mal erschrickt man ganz schön. Zum Glück war ja nix.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon schaubinio » 31. Okt 2017, 07:45

Hey Karin, das hört sich garnicht gut an :shock:

Leider hat man auf manche Dinge keinen Einfluss
um helfen zu können :pardon:

Bleibt von mir nur der gedankliche Beistand das sich
Deine Sorgen schnell in Luft auflösen mögen .

Schön das Du Zeit gefunden hast uns ein kleines Zeichen
zu geben.

Dein Bild in seiner zarten hellen Ausarbeitung lassen hoffentlich
die dunklen Wolken die derzeit über Dir stehen etwas verblassen
und schnell weiterziehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße auch von Moni die sich meinen Wünschen ganz
herzlich anschließt .

Fühl Dich von uns gedrückt :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon piper » 31. Okt 2017, 08:43

Hallo Karin,

was Du schreibst, liest sich ja nicht gut.
Ich kann mich ein wenig hineinfühlen, weil
dieses Jahr auch für mich kein Gutes war.
Um so mehr gute Wünsche und Gedanken
schicke ich zu Dir. Ich wünsche Dir, dass die
schwierige Zeit endet und Du wieder positiv
in die Zukunft schauen kannst.

Deine Libelle hat sich ja einen unbequemen
Ansitz ausgesucht. Du hast die BG sehr gut gelöst.

Ich finde das Bild sehr gut gelungen.
Einen Tick dunkler hätte ich es wohl auch
ausgearbeitet. Zumindest die Libelle könnte etwas
Kontrast gebrauchen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon jo_ru » 31. Okt 2017, 11:21

Hallo Karin,

gut, wenn es Dir gelingt, durch das Betrachten Deiner und viell. auch unserer Fotos etwas Licht und Ablenkung
in Deinen Alltag zu bringen, da kommt es auf das Kommentieren nicht an.

Dein Bild jedenfalls, in seiner Zartheit, erfreut mich heute morgen sehr.
Die Libelle ist zart, die Spinnfäden, die Blätter, der HG, da finde ich es gut, dass Diu hier
eine zarte Ausarbeitung gewählt hast. Die BG und die BQ sind einwandfrei, mir gefällt das Bild sehr.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Okt 2017, 11:49

Hallo, Karin,

schön, dass du wieder mal ein Bild zeigst :D !
Eine wunderbare Lichtstimmung hat das Bild, es wirkt ungemein zart
und licht. Die Libelle bildet ein schönes Dreieck mit dem dornigen Ast,
das gefällt mir richtig gut. Die vielen Spinnenfäden geben dem Bild
noch einen besonderen Touch. Super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon Enrico » 31. Okt 2017, 12:25

Hallo Karin,

schön mal wieder etwas von Dir zu sehen und zu hören.
Ich hoffe das bei Dir privat bald wieder alles im Lot ist.
Zu deinem Bild möchte ich sagen, das Dir da ein schöner Schuss gelungen ist.
Ein wenig mehr Kontrast, minimal dunkler und dann wäre es für mich perfekt.
Die BG ist 1a.
Schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon kabefa » 31. Okt 2017, 13:46

Hallo Karin...

Auf Zeiten wie du sie schilderst... könnte man gerne verzichten... leider gehören sie zum Leben und man muss einfach durch.

Dazu wünsche ich dir viel Kraft und Mut. :give_rose:

Deine feine Libelle im schwierigen aber hellen Umfeld... scheint so etwas wie ein Abbild der Situation zu sein.

Auch wenn Spinnweben und Dornen als Hindernisse erscheinen... die Libelle lässt sich davon nicht beirren.

Diese Stärke könntest du mit etwas mehr Kontrast noch unterstreichen.

Mir gefällt dein Bild sehr... es gibt viel darin zu sehen und zu lesen. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon Uli » 31. Okt 2017, 13:54

Hallo Karin,
du zeigst hier eine sehr schöne Libellenaufnahme mit sehr ansprechenden Umfeld. Ich könnte mir das Bild sehr gut auch eine Nuance dunkler vorstellen.
Manchmal ist es sehr gut, wenn man ein schönes Hobby hat, bei dem man den Stress und alles drumherum vergessen kann.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Libelle am Dornenstrauch

Beitragvon Kurt s. » 31. Okt 2017, 14:10

Hallo Karin,

das wird schon.... ich wünsche dir viel Kraft
nun zum Bild...
ich versuche mich ja auch immer gleich mit der Bestimmung der einzelnen Arten,
deine Libelle müste eine Weidengungfer sein.. noch genauer die Westliche Weidenjungfer..
erkennbar an den hellen Flügelflecken ( Pterostigmata) und es ist ein Männchen
ansonsten ist ja auch schon alles zum Bild beschrieben worden..
mir gefällt es .. :-)

alles Gute
LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“