Seite 1 von 2

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 12. Nov 2017, 20:50
von MakroMarkus
Liebe Makrogemeinde,
heute zeige ich Euch mal ein zwei Jahre altes Bild: Es ist nicht optimal, entstand aber auch unter eher schwierigen Umständen: es wurde gerade dunkel, fing an zu regnen und war windig...eigentlich Zeit, um nach Hause zu gehen. Allerdings fand ich die gezeigte Libelle und sie hatte offensichtlich einen Schlupfschaden: Ein etwas eingedrücktes Auge und ein leicht beschädigter Flügel. Sie konnte zwar einwandfrei fliegen, schien aber etwas "langsam". Tja, untern Strich kam dann dieses Bild dabei heraus. Auch wenn Ausrichtung der Flügel im Wind, Belichtungszeit bei Wind und Rauschen durch hohe ISOs nicht top sind, mag ich das Bild wegen der Farben sehr...bin gespannt, was Ihr meint.
LG, Markus

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 12. Nov 2017, 21:02
von Harald Esberger
Hi Markus

Ich denke das der Schaden keinen grossen Einfluss hat, da hab ich

schon wesentlich schlimmere gesehen die gut fliegen konnten.

Durch die hohe ISO hast du das beste draus gemacht, ein wenig stören

mich allerdings die unscharfen Augen.






VG Harald

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 12. Nov 2017, 21:14
von Enrico
Hallo Markus,

farblich finde ich das Bild auch sehr schön.
Mit deiner Ausrichtung und der resultierenden Schärfe , kann ich auch gut leben.
Die BG finde ich ebenfalls stimmmig.
Ich persönlich hätte lediglich den hellen nicht durchgehenden Halm, unterhalb der Libelle
nachträglich in Nirvana geschickt :DD

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 12. Nov 2017, 21:20
von schaubinio
Hey Markus, das Grün ist schon ziemlich heftig.
Ein scharfes Auge hätte ich mir auch gewünscht.

Dokumentarisch sicher interessant. Es ist wie im
richtigen Leben....Auch im Tierreich gibt es so manchen
Überlebenskünstler.

Gut so :good:

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 12. Nov 2017, 21:32
von fossilhunter
Hi Markus,

das Auge der Libelle hätte ich mir schon in der SE erwartet ... war leider nicht der Fall.
Betreffend Gestaltung gefällt mir die Aufnahme sehr gut. Farblich scheint mir auch das Grün ein wenig intensiv.

lg

Karl

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 12. Nov 2017, 22:02
von rincewind
Hallo Markus,

Die leuchtende Färbung der Libelle macht sich vor dem HG gut, wobei dessen Farbe sicher
diskutabel ist. Das sieht bri det Schärfe auf den Augen hiet für mich anders aus, die ist für mich
in dieser Ansicht ein Muss.

LG Silvio

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 12. Nov 2017, 23:26
von Werner Buschmann
Hallo Markus,

trotz widriger Bedingungen hast Du den Glanz auf den Flügeln perfekt
eingefangen.
Schade, dass die Augen nicht scharf sind.

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 13. Nov 2017, 11:31
von klaus57
Hallo Markus,
die Augen können ja nicht mehr scharf sein, ist ja schon zwei Jahre alt das Tierchen...mußt
sie mal zum Augenarzt schicken... :laugh3: :laugh3: :laugh3:...sonst ein schönes Bild!
L.g.Klaus

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 13. Nov 2017, 15:28
von MichaSauer
Hallo Markus,

die Flügel leuchten ganz toll vor diesem dunkleren Hintergrund. Auch das Gelb kann sich super abheben. Gestalterisch spricht mich die Aufnahme ebenfalls sehr an.
Ein Stack aus zwei Aufnahmen wäre eine Option gewesen.

Viele Grüße
Michael

Schwarze Heidelibelle, Weibchen

Verfasst: 13. Nov 2017, 20:43
von Corela
Hallo Markus,

ich denke mal, du hast aus dieser Situation das Machbare herausgeholt.
Mit viel mehr Licht hätte man ...
das kennen wir alle
Den Glanz hast du sehr schön eingefangen, der gefällt mir immer so gut,
ein schönes Bild