Glücksmoment

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Glücksmoment

Beitragvon Harald Esberger » 16. Nov 2017, 21:14

makrolino hat geschrieben:
ich habe es gerade probiert und muss sagen, dass das Ergebnis wirklich auch sehr schön ist. :DH: :DH:
Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, die Tiefen und den Schwarz-Wert so zu wählen. :hilfe:
Da sieht man mal wieder, dass ich Sachen EBV noch immer ein Weichei und viel zurückhaltend bin. :blush2:
Aber zum Glück gibt es euch, die ihr mir immer wieder auf´s Neue weiterhelft, Anregungen gebt und
mich von euren Erfahrungen profitieren lasst. :clapping: :dance3: Das ist so grandios, dass ich mich
jedes Mal darüber freue, wie ein kleines Kind. :wink: :yes4: DANKE für diese Impulse und Tipps !!
Liebe sonnige Grüße,
Inka




Hi Inka

Wenn du mal ein Bild hast wo du, nicht wie hier, eine perfekte Belichtung willst,

kannst du das ganz einfach mit Hilfe der ALT Taste erledigen.

Schau dir mal das angehängte Histogramm an, die Tiefen schlagen an, und auch

die Lichter. Wenn du jetzt bei gedrückter ALT Taste "Schwarz" ins Plus ziehst, das Bild

wird dabei Weiss nur die zu dunklen Stellen erscheinen in anderer Farbe, bis das ganze

Bild einheitlich Weiss ist, dann sind die dunklen Bereiche richtig belichtet. Das gleiche mit

Weiss, dabei wird das Bild natürlich ganz Schwarz. Ist eine kleine Hilfe, mache ich bei fast

jedem Bild.




VG Harald
Dateianhänge
Inka-32.jpg (135.5 KiB) 192 mal betrachtet
Inka-32.jpg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Glücksmoment

Beitragvon harai » 18. Nov 2017, 18:54

Hallo Inka,

ohne dem Lichteinfall auf dem Pilz wäre es ein gewöhnliches Pilzbild. So gefällt es mir aber richtig gut, weil es der ansonsten
düsteren Stimmung etwas freundliches gibt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Glücksmoment

Beitragvon hawisa » 23. Nov 2017, 22:20

Hallo Inka,

da hast du diesen Glücksmoment gut ausgenutzt und ein stimmlich schönes Herbst-Pilzbild hinbekommen.

Kann an den Helligkeiten des Pilzes den Lichteinfall nachvollziehen.

Im VG kann ich noch einiges an Waldbodenstrukturen erkennen.
Der obere grüne bereich passt gut dazu.

Könnte mir aber auch ein QF gut vorstellen.

Christines Bild lässt mich mehr Details am Pilz erkennen gibt aber nicht deine Lichtstimmung wieder.

Und diese Lichtstimmung macht dein Bild aus. :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Glücksmoment

Beitragvon klaus57 » 24. Nov 2017, 11:03

Hallo Inka,
jetzt hab ich ehrlich gemeint ich hab das Bild schon kommentiert...irgendwas ist da falsch gelaufen...na
dann eben jetzt, besser als nie....super Licht auf dem Pilz...Harald hat ja schon einiges angeführt...Christine
hat sich auch probiert...was kann da noch schief gehen?
L.g.Klaus und ein schönes WE :laugh3: :laugh3:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“