Einmal probiere ich es noch!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon klaus57 » 27. Nov 2017, 17:33

Hallo Freunde,

einmal möchte ich es noch probieren...bin gespannt was dieses Mal dabei
heraus kommt... :whistle: :whistle:...viel Spass :pardon:

l.g.Klaus

PS: Das hätte ich bald vergessen...die Augen sieht man auch nicht...sorry
mir drehen sie immer den Rücken zu... :dirol: :dirol:

PS: Ich hänge noch eines mit Augen an! :dash1: :dash1: :dash1:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2017
Region/Ort: Garten, Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: Tagpfauenauge
NB
sonstiges: hoffe nicht zu scharf, zu mittig,usw...wenig bearbeitet, Wind
Tagpfauenauge 6.jpg (478.83 KiB) 381 mal betrachtet
Tagpfauenauge 6.jpg
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Tagpfauenauge 14.jpg (346.87 KiB) 347 mal betrachtet
Tagpfauenauge 14.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 27. Nov 2017, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon wilhil » 27. Nov 2017, 17:41

Hallo Klaus,

Dein Bild vermittelt direkt summerfeeling bei diesem schmuddeligen Wetter.Ich finde das Foto sehr gut,die Schärfe auf den Falter stimmt und die Farben sind prächtig.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon HST » 27. Nov 2017, 17:42

Hallo Klaus,

sehr schön, ich klatsche Beifall! Der dicke Flieder stört mich bei dieser BG hier nicht, der HG ist Top!
Ich sehe die Augen des Falters nicht, macht nix er zeigt auf den scharfen Flügeln sehr schöne!
Also mir gefällt es!

Grüße
Siegfried
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon Otto K. » 27. Nov 2017, 17:43

Hallo Klaus,

also von mir aus darfst du gerne noch mehr Bilder zeigen, so schrecklich fand ich deine letzten Versuche nicht. :wink:
Die Kombination aus APS-Sensor mit den 180mm Brennweite ist eine schöne Kombi für Bilder von aktiven Faltern, liefert
gute Ergebnisse wie man hier sieht. Das du den Falter komplett in der ST untergebracht hast sieht prima aus. Die Farben
des Falters wirken frisch und natürlich. Bei so weit geschlossener Blende noch so ein Umfeld zu bekommen ist schon ein
Glücksfall. Durch die dezenten Farben des HG leuchten die Farben des Tagpfauenauges um so schöner. Die gewählte
Perspektive mag ich sehr gern, auch wenn man dann die Augen nicht sieht.
Gefällt mir sehr gut! :ok:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon jo_ru » 27. Nov 2017, 18:50

Hallo Klaus,

die durchgängige Schärfe bei dieser Perspektive ist frappierend. Bin echt beeindruckt.
Die Bearbeitung ist imA auch gelungen, könnte sogar evtl. kontrastreicher sein.
Der HG ist trotz der geschlossenen Blende ansprechend,
bis auf die Farbe (für mich persönlich): so viel Braun, dann noch auf dem Flieder. Geschmacksache!
Ja, die Augen vermisse ich schon, aber so ist halt die Anatomie.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon Otto G. » 27. Nov 2017, 19:08

Hallo Klaus

ohne Augen ist es im ersten MOment etwas gewöhnungsbedürftig,aber der Rest :-) läßt mich das schnell verschmerzen.
Klasse Schärfe auf dem ganzen Falter,auch die Farben gefallen mir sehr gut.
Den sonst so heftigen Ansitz hast du geschickt "in die Ecke gerückt",paßt alles!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon makrofranz » 27. Nov 2017, 19:10

Hallo Klaus,

Mir gefällt was ich sehe, eine wahre Farbexplosion, mit den 180er und den APS Sensor und den nicht ganz geöffneten Flügeln
des Falter, eine echte Herausforderung, du hast das hervorragend gemeistert. :DH:

Grüße franz
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon Harmonie » 27. Nov 2017, 19:10

Hallo Klaus,

aus meiner Sicht ein sher gutes Falterbild!
Die Augen sind doch scharf.......man muß nur um die Ecke gucken..... :lol: :lol:
Durch den schönen HG hebt sich der Falter sehr schön ab.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon ji-em » 27. Nov 2017, 19:16

Hoi Klaus,

Dein Bild ist hier im Grunde genommen zu klein abgebildet, um urteilen
zu können, wie gut die Schärfe ist.
Aber in dieses Format sieht das gut aus ... der Blick von Hinten stört mich
überhaupt nicht ... die ST ist beeindrückend gut ... der HG schön aufgelöst.

Ich denke, der Fokus hätte noch ein Tick weiter nach Hinten gelegt werden können ...
aber das ist Detail.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Einmal probiere ich es noch!

Beitragvon Enrico » 27. Nov 2017, 19:22

Hallo Klaus,

für dieses Bild ist es vermutlich gut, das die Augen nicht sichtbar sind.
Nach vorne zum Kopf hin, läuft die Schärfe aus.
So wie es ist, gefällt es mir aber sehr gut.
Die Flügel sind schön knackig, die Farben rocken und den Falter hast Du samt Ansitz, gut im Bild platziert.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“