Die Grazie; Nigella damascena

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon plantsman » 21. Nov 2017, 21:06

Moin,

da ich zur Zeit einen recht anstrengenden Praktikanten betreue, lässt mich meine Foto-Muse, wie auch bei
einigen anderen hier, gerade etwas im Stich. Naja, alle brauchen irgendwann mal Urlaub. Den hat sie sich ver-
dient.
Die Tillandsie hat sie mir noch ermöglicht und so soll ich euch noch ein Dankeschön für die Beiträge von ihr
sagen. Bis demnächst.

So krame auch ich mal etwas mediterranen, sizilianischen Frühling hervor.

Die Jungfer im Grünen wurde hier ja schon öfter gezeigt. Vor allem als Frucht mit ihrem wunderbaren Blatt-
gitter. Die Wildform sucht man in Deutschland dafür vergebens. Im Mittelmeer-Raum ist es aber ein "normales"
Acker-"Unkraut".
Bei der einfachblühenden Wild-Version kommen vor allem die Staubgefäße sehr schön zur Geltung und sehen
ein wenig wie ein Springbrunnen aus.

Das blaue sind übrigens NICHT die Blütenblätter. Es sind zu farbigen Schauapparaten umgebildete Kelchblät-
ter. Die eigentlichen Blütenblätter sind die kleinen dunkelblauen Gebilde an der Basis der Staubblätter. Sie
sind bei vielen Hahnenfußgewächsen zu kleinen Nektarblättern umgewandelt worden. So sind auch die "Blüt-
enblätter" von Anemone, Kühchenschelle, Eisenhut, Rittersporn und Christrose eigentlich Kelchblätter.

Am Standort hätte ich damals gerne mehr von den gelben Blüten im HG mit ins Bild bekommen. Leider hat mir
dann ein Zaun im HG viele Striche durch die Rechnung gemacht. So musste ich notgedrungen eine andere Per-
spektive wählen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 16%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2017
Region/Ort: Riserva Naturale Orientata Cavagrande del Cassibile, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: Wegrand-Flora
Artenname: Damaszener Schwarzkümmel - Nigella damascena
kNB (Kleinigkeiten gestempelt)
sonstiges: Kabelausläöser
Nigella damascena; Ranunculaceae (1).jpg (473.82 KiB) 363 mal betrachtet
Nigella damascena; Ranunculaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 21. Nov 2017, 21:33, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon Enrico » 21. Nov 2017, 21:37

Hallo Stefan,

das ist eine schöne und saubere Blümchenaufnahme.
Kümmel mag ich nicht, aber das Foto von deinem Schwarzkümmel, finde ich toll.
Du hast eine enorme Tiefenschärfe erreicht. Sieht zumindest so aus. Für Blende 3.5 finde ich das erstaunlich.
Wie gross war die Blüte ca ?
Die Details sind eine Wucht. Die erreichte Schärfe knackt und die Blüte mit ihren verschiedenen Strukturen und Formen ist
ein absoluter Hingucker.
Der Schärfeverlauf nach unten ist auch schön und der HG gefällt mir auch.
Was soll ich noch sagen ?!
Sauber !
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon frank.m » 21. Nov 2017, 21:41

Hallo Stefan,

wenn ein Motiv so schön gezeigt wird schaue ich es immer wieder sehr gern an.
Aus meiner Sicht ist es top gestaltet und hat einen prächtigen Hintergrund. Lediglich
das leichte Rauschen im HG könnte man weg nehmen
aber es fällt kaum auf.

LG Frank
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2017, 22:48

Hallo Stefan,

das ist eine sehr attraktive Pflanze, und Du hast sie vor
wunderbarem Hintergrund aufgenommen.

Wie immer, Danke für Deine Erklärungen.

Eine Verwandte von dieser Pflanze produziert dann den Schwarzkümmel?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon Corela » 21. Nov 2017, 23:00

Hallo Stefan,

gerade so eine Fotomuse braucht ab und zu einmal Urlaub,
dann kommt sie erfrischt und hyperaktiv wieder ;)
diese Pflanze ist nicht einfach festzuhalten,
deine Variante gefällt mir,
auch deine Erklärung war wieder interessant.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon Otto G. » 22. Nov 2017, 00:27

Hallo Stefan

ich kann Stefans KOmmentar nahtlos übernehmen :-).
Einfach sauber,ein sehr gutes Portrait dieser Pflanze.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon Otto G. » 22. Nov 2017, 00:29

Hallo Werner

bin zwar nicht Stefan,aber der Schwarzkümmel,der ja nichts mit Kümmel zu tun hat,heißt Nigella sativa.

Gruss
Otto

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

Eine Verwandte von dieser Pflanze produziert dann den Schwarzkümmel?
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon Harmonie » 22. Nov 2017, 06:59

Hallo Stefan,

eine Blüte mit unheimlich vielen schönen Elementen.
Die filigranen Seitentriebe allein sind schon spannend und fotogen.
Die Blüte selbst zeigst du in toller Quali und feinem HG.
Der SV nach unten hin ist sehr gut gemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon Otto K. » 22. Nov 2017, 07:12

Hallo Stefan,

die Jungfer im Grünen ist immer wieder ein Blickfang, bisher kannte ich allerdings nur die kultivierte Variante aus dem Garten.
Aufgrund der Blütenform erkennt man sie aber auf Anhieb, lediglich scheint mir die natürliche Variante etwas kleiner zu sein.
Die Schärfe auf der Blüte ist sehr gut, ebenso die ST und auch die klassische BG passt hier bestens. Der weitestgehend auf-
gelöste HG mit den gelben Blütentupfern ist eine schöne Zugabe, hier gefällt mir besonders dass die Farbtupfer zum oberen
Ende hin mehr und intensiver werden, auch wenn du das so nicht wolltest. :wink:
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Die Grazie; Nigella damascena

Beitragvon HST » 22. Nov 2017, 16:54

Hallo Stefan,

super deine Aufnahme, gefällt mir sehr gut diese Darstellung!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“