Lieblingspilz ;-))

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon makrolino » 12. Dez 2017, 14:45

Hallo, ihr Lieben alle,

dem ein oder anderen von euch wird es vielleicht aufgefallen sein, dass ich meine Aktivitäten hier im Forum derzeit auf ein Minimum beschränke.
Ein enges Familienmitglied ist sehr schwer erkrankt und wird, so wie es aussieht, nicht wieder genesen. So liegt unser gegenwärtiger Fokus
darauf, die verbleibende Zeit so angenehm wie nur möglich zu gestalten, was uns sehr fordert und gleichzeitig eine emotionale Achterbahnfahrt
bedeutet - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.... Seht es mir bitte nach, dass ich momentan kaum hier bin und auch nur sehr wenig kommentiere.
Ich möchte euch aber sagen, dass mir eure wunderbaren Bilder, die ich mir in den kurzen Verschnaufpausen gern ansehe, ein Stück Kraft und Ruhe
schenken....und das tut sehr gut. :) DANKE !!

Damit dieser Text nicht so einsam in der Landschaft steht, habe ich ein farbenfrohes lebendiges Herbstbild aus dem Jahr 2016 ausgesucht, welches
mir noch immer sehr gut gefällt. Ich habe diesen Violetten Lacktrichterling in zwei Formaten aufgenommen und bin gespannt, welches euch davon
mehr zusagt. Leider musste ich aufgrund der Lichtverhältnisse mit der ISO etwas nach oben gehen. Ich hoffe, dass man das nicht zu sehr sieht.
Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind wie immer SEHR willkommen, aber es darf natürlich auch gelobt werden. :wink:


Ich wünsche euch von Herzen eine besinnliche, friedliche und möglichst stressarme Vorweihnachtszeit. Habt viel Freude an den
Vorbereitungen für das Fest und natürlich auch an den wunderbaren Dingen wie Kerzenschein, Räuchermännchen-Duft, strahlenden
Kinderaugen, Glühwein, Lebkuchen, Plätzchen und was es sonst noch so gibt. :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 3,2
ISO: 800
Beleuchtung: letztes Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 8 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 17.10.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Violetter Lacktrichterling
kNB - minimal aufgeräumt
sonstiges:
IMG_9521_lr9_nik2_1200_copy.jpg (298.43 KiB) 336 mal betrachtet
IMG_9521_lr9_nik2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 2,8
ISO: 800
Beleuchtung: Letztes Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 12 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 17.10.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Violetter Lacktrichterling
kNB - minimal aufgeräumt
sonstiges:
IMG_9530_lr8_nik2_1200_copy.jpg (290.51 KiB) 336 mal betrachtet
IMG_9530_lr8_nik2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon klaus57 » 12. Dez 2017, 15:00

Hallo Inka,
das tut mir aber Leid...ist immer eine schwere Zeit...bitte immer positiv denken und
an die schönen Zeiten mit dieser Person denken...das macht es zwar nicht ungeschehen,
aber ein wenig leichter...aus Aussenstehender ist es immer schwer sie in solche Situationen
reinzufühlen!
Ich denke an dich, soll alles in Ruhe seinen Weg gehen!
Schönes Bild von diesem Pilz...sauber gearbeitet!
Alles Liebe, Klaus
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon Kimbric » 12. Dez 2017, 15:21

Moin Inka,

zwei schöne Aufnahmen einem ungewöhnlich gut entwickelten Lacktrichterling. Die Exemplare, die ich hier so sehe, haben in der Regel keinen so schön ausgebildeten Hut.

Vor allem das zweite Bild bringt es hier für mich, das sehr ruhig und harmonisch wirkt.

Deine familiäre Situation kann ich Dir ein Stück weit nachfühlen, daher wünsche ich
Dir und Deiner Familie alles Gute für die kommende Zeit!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon piper » 12. Dez 2017, 15:42

Hallo Inka,

oh, das tut mir sehr leid. Das Leben ist manchmal
einfach nicht fair :( Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und das
Euch trotz der schlimmen Zeit noch schöne gemeinsame Stunden
geschenkt werden. Kleine Auszeiten sind wichtig, um den
Akku wieder aufzuladen.
Um das Forum mach Dir mal keinen Kopf.
Wichtig ist, was Dir gut tut und was Du brauchst!!

Ich sehe keine Schwächen bei deinem Bild.
Auch die hohe ISO sieht man ihm nicht an.
Beim ersten ist die Schärfe auf dem Hutrand etwas
knackiger. Beim zweiten gefällt mir die BG
besser, weil noch etwas mehr Raum für den Pilz da ist.
Beide Aufnshmen sind aber sehr schön geworden.
Zuletzt geändert von piper am 12. Dez 2017, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon AngelaSG » 12. Dez 2017, 16:12

Hallo Inka

Natürlich wünsche ich dir alle erdenkliche Kraft die du brauchst und deinem Familienmitglied auch.
Konzentriere dich vollkommen auf das Wichtigste im Moment.
Einen wunderschönen Pilz zeigst du uns hier.
Ich finde ihn Klasse
Und die Farbe ist ja mal der Hammer genau wie der tolle HG
Schärfe sitzt perfekt
:good:

Viele Liebe Grüße
Und viel Kraft wünsch ich
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon gelikrause » 12. Dez 2017, 16:24

Hallo Inka, da hast Du es grade wirklich nicht leicht... ich wünsch Dir viel Kraft, ruhige Momente und auch noch gute gemeinsame Stunden :)

Diese violetten Pilze sind immer wieder schön anzusehen. Die 2. Aufnahme ist es hier für mich, da ist das Umfeld, besonders rechts des Pilzes, so schön mit einbezogen.

Ich denk an Dich...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon schaubinio » 12. Dez 2017, 17:35

Hallo Inka, bei solch traurigen Nachrichten fehlt es mir oft etwas an Worten.

Den heutigen Tag begehe ich als meinen zweiten Geburtstag.

Ist es auf den Tag genau zwei Jahre her das ich mir meine Lungenembolie abgeholt habe. :sorry:

Freud und Leid liegen oft dicht beieinander. Wenn man erfährt das etwas endgültig ist, schmerzt das natürlich umso mehr.

Ich wünsche Dir daher viel Kraft, diese nicht so einfache Zeiten gut zu überstehen.

Ziehe aus Deinem Hobby etwas Ablenkung und Ausgleich, und lass Dich nicht allzu sehr von Kummer und Sorgen aufzehren.

Schwierig jetzt zu einer Bildbesrechung überzugehen :roll:

Sind beides sehr schöne Bilder, favorisieren möchte ich keines.

Ich wünsche Dir trotz aller Sorgen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, und hoffe für Dich und Deine Familie das sich alles einem guten Ende zuwendet.

Fühle Dich von mir fest gedrückt :friends:


Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Dez 2017, 18:27

Hallo Inka,

keine schönen Nachrichten von Dir, aber auch das gehört zum Leben.
Deine beiden Pilzbilder sind richtig gut geworden, auch sie sind mittlerweile
vom Winter überrollt worden.
Viele Kraft bei Deiner schwierigen Aufgabe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon Enrico » 12. Dez 2017, 19:12

Hallo Inka,

ich freue mich, mal wieder estwas von Dir zu sehen.
Das Pilzbild sieht super aus !
Den Violetten Lacktrichterling, habe ich dieses Jahr, auch für mich entdeckt.
Der gefällt mir auch nach dem Fliegenpilz besonders gut.
Für deine private Situation wünsche ich Dir auch ganz viel Kraft.
LG Enrico
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Lieblingspilz ;-))

Beitragvon laus1648 » 12. Dez 2017, 19:46

Hallo Inka
da werden Bilder zur Nebensache!!
Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Situation
Ein tolles Bild zeigst du uns hier. die Farbe ist ja schon besonders....solche schönen Bilder können aber auch Ablenkung und Kraft geben
Danke
Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“