Dunkle Stieldickkopffliege

Physocephala rufipes

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Dunkle Stieldickkopffliege

Beitragvon Ajott » 27. Dez 2017, 22:13

Hallöchen Gerhard,

Das ist eine sehr saubere Aufnahme der Stieldickkopffliege. Die Schärfe ist astrein und die Bildgestaltung spricht mich sehr an. Der sehr dezente Verlauf im Hintergrund hilft dabei, den Fokus auf das Motiv zu lenken.

Beim Modell lagst du übrigens nur knapp daneben. Es ist definitiv nicht die Dunkle Stieldickkopffliege. Diese hat einen dunklen Streifen unterhalb der Fühler und auch oberhalb der Fühler sind Teile des Kopfes schwarz. Ohne eine seitliche Aufnahme, bei der man auf den Brustkorb sehen kann, möchte ich mich nur zu 95% festlegen, aber diese sprechen für die Helle Stieldickkopffliege (P. vitatta).

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Dunkle Stieldickkopffliege

Beitragvon harai » 13. Jan 2018, 22:31

Hallo Gerhard,

da ist Dir ein sehr gutes Bild gelungen. Tolle Perspektiv, so frontal! Sehr schön, dass Du auch das Hinterteil in
die Schärfeebene gebracht hast.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Dunkle Stieldickkopffliege

Beitragvon Flattermann » 14. Jan 2018, 01:38

Hallo Gerhard,

die ist mir doch glatt durchgerutscht. Ich bin begeistert, ein super Bild, die Fliege habe ich noch nie gesehen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Dunkle Stieldickkopffliege

Beitragvon ji-em » 16. Jan 2018, 07:27

Hoi Gerhard,

Diese Frontale mit dem grossen ABM ist wirklich ein Hammer !
Farben, Farbenverlauf, Schärfeverlauf ...
Die durchsichtige Flügel ... in beste Schärfe
F 13.0 hat sich gelohnt. Da steckt wirklich sehr viel in die ST !
Sieht wirklch Klasse aus !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Dunkle Stieldickkopffliege

Beitragvon dirk » 16. Jan 2018, 14:27

Hallo Gerhard,

diese Fliege hatte ich erst einmal vor der Linse und weiß,
dass sie nicht so leicht zu fotografieren ist.
Dir ist das hier sehr gut gelungen,
da habe ich nichts zu kritteln.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“