Die freundliche Dicke

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Die freundliche Dicke

Beitragvon makrolino » 20. Dez 2017, 11:44

Ihr Lieben,

zunächst möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal für eure Anteilnahme, euer Mitgefühl und eure herzlichen aufmunternden Worte
bedanken. Auch das macht das MF im Gegensatz zu anderen Plattformen aus, dass es wie in einer großen Familie zugeht....und das, ohne
sich persönlich zu kennen. Das ist schon unglaublich !! Ganz, ganz lieben DANK dafür !!
:sm2: :give_rose: :give_rose: :thank_you2: :thank_you2: :sm2:


Ich habe so kurz vor dem Fest ein helles, warmes und freundliches Bild ausgesucht, welches ich im Herbst aufnehmen konnte.
Die Gartenkreuzspinne hatte es sich auf einer dicht beblätterten Yucca bequem gemacht und genoss die untergehende Sonne.
Es handelte sich dabei um ein recht korpulentes, aber geduldiges Exemplar, welches mich an diesem und den darauf folgenden
Tagen ein paar Bilder machen ließ. Es war schwierig, an das Tier heran zu kommen und die vielen Blätter wollten keinen ruhigen
HG ergeben. :shock: Daher entschloss ich mich zu diesem großen ABM, wo sich nur der Kopfbereich in der SE befindet und der
Rest des Körpers in weicher Unschärfe ausläuft. Vielleicht wird es damit auch für die Phobiker des Forums etwas erträglicher. :wink:
Ich bin gespannt, ob und wie euch diese Aufnahme gefällt und freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge. :D

Schaut man in das Gesicht der Spinne, so sieht es aus, als würde sie freundlich in die Kamera lächeln. Ich hoffe, dass ihr
in den kommenden Tagen viel Grund zum Lachen, Freuen und Genießen haben werdet !! Ich wünsche euch allen von Herzen
ein friedliches, ruhiges, harmonisches und besinnliches Fest im Kreise eurer Lieben mit viel Zeit für´s Zusammensein, Genießen,
Staunen und für die Pflege von Weihnachtstraditionen und -bräuchen. Und bitte vergesst nicht die vielen Menschen in unserem
so reichen Land und auch anderswo auf der Welt, denen es nicht so gut geht. Ihnen zum Fest ein klein wenig Freude und
Aufmerksamkeit zu schenken, dafür braucht es oft nicht viel und es ist ein schönes Gefühl, etwas Gutes zu tun. :D :yes4:


Frohe Weihnachten euch allen !! :friends:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: Sonnenuntergang unter Schuppenvordach
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9/9 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 19.10.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gartenkreuzspinne
NB
sonstiges:
sonstiges:
IMG_9782_lr10_nik2_1200_copy.jpg (394.86 KiB) 670 mal betrachtet
IMG_9782_lr10_nik2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die freundliche Dicke

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Dez 2017, 12:04

Hallo, Inka,

eine tolle Frontale der Kreuzspinne in sehr guter Qualität und mit
wunderschönen - wie du selbst schreibst - freundlichen Farben.
Das Licht ist super und sorgt für eine sehr plastische Wirkung.
Auch den Schattenwurf finde ich sehr reizvoll.
Vielen Dank für deine guten Wünsche. Dir auch ein friedvolles,
besinnliches Weihnachtsfest!
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Die freundliche Dicke

Beitragvon Kimbric » 20. Dez 2017, 15:06

Moin Inka,

Schärfe und BG sind hier doch gut gelungen. Vor allem die Freistellung und die Ausarbeitung der Augen gefällt mir.
Die Spinne wirft einem einen wirklich vorwurfsvollen Blick zu.:)

Das Licht hattest Du bei der EBV gut unter Kontrolle. Sieht schon ein wenig aus, als hätte die Sonne da gnadenlos rein gescheint.

Schönes Bild!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die freundliche Dicke

Beitragvon fossilhunter » 20. Dez 2017, 16:04

Hi INka,

gerade der exakt gesetzte Fokus mit dem gelungenen Verlauf in die Unschärfe zeichnen dein Bild aus ! Gefällt mir bestens. Auch techisch und gestalterisch gut gelöst !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die freundliche Dicke

Beitragvon Freddie » 20. Dez 2017, 16:32

Hallo Inka,

ich finde dieses Bild beeindruckend.
Der im Vergleich zum massigen Körper winzige Kopfbereich ist knackscharf und hebt sich toll ab.
Dazu kommt das herrliche Sonnenlicht, welches du bestens im Griff hattest.

Dir auch ein frohes Fest trotz der ungünstigen Umstände!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die freundliche Dicke

Beitragvon Harmonie » 20. Dez 2017, 16:49

Hallo Inka,

Spinnenfrontalen....das habe ich auch schon probiert - aber mein Erfolg ließ für meine Vorstellungswünsche echt zu wünschen übrig.
Du hattest hier Glück, weil die Beine angezogen sind und nicht das Gesicht verdecken.
Witzig: Sooo ein winziger Kopf und soooo ein dicker Leib........
Die Schärfe sietzt und die BG spricht mich sehr an.
Auch das Licht hat dir positiv zur Seite gestanden.
Frohe Feiertage auch dir und auch ein paar fröhliche Stunden wünsche ich dir.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die freundliche Dicke

Beitragvon piper » 20. Dez 2017, 16:55

Hallo Inka,

ja sie lächelt wirklich. :-)
Karl hat es kurz und bündig beschrieben.
Eine gekonnte BG und ein sehr schöner SV.
Mir gefällt es rundrum.

Vielen lieben Dank für Deinen Text und die
guten Wünsche. Auch Dir von Herzen schöne und
besinnliche Weihnachtstage.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die freundliche Dicke

Beitragvon gelikrause » 20. Dez 2017, 16:56

Hallo Inka, das ist ja mal eine tolle Frontale... die knappe Schärfe und der SV gefallen gut, auch farblich ist die Aufnahme sehr gelungen :)
Auch Dir eine friedliche Weihnachtszeit...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die freundliche Dicke

Beitragvon jo_ru » 20. Dez 2017, 18:35

Hallo Inka,

das mit den Blättern hast Du gut gelöst und ein schönes Bild gemacht, sehr gut gestaltet.
Auch die Schärfe stimmt, und der Schatten der Spinne macht es interessant.
Auch Dir alles Gute zu den anstehenden Festtagen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die freundliche Dicke

Beitragvon Harald Esberger » 20. Dez 2017, 18:45

Hi Inka

Du hast recht... bei all den jammern muss ich mir auch immer

wieder ins Gedächtnis rufen das es mir sehr gut geht.

Schon alleine das wir uns über etwas so belangloses wie Bilder

unterhalten, zeigt das schon.


Bei deine Spinnenbild hätte ich nichts anders gemacht, so wie es

ist finde ich es perfekt!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“