Sie sind noch da...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Sie sind noch da...

Beitragvon Kimbric » 3. Jan 2018, 20:55

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für die Kommentare zu den letzten Bildern und für die guten Wünsche zum neuen Jahr!
Ich wünsche euch allen eine tolle und erfolgreiche Makrosaison!

Gestern bin ich noch einmal zu den Keulen gegangen, um zu sehen, ob die noch da sind. Laut Pilzbuch sollen sich die Fruchtkörper von denen bis weit in den Winter halten. So weit hatte das Pilzbuch recht gehabt :)
Nicht nur das, es wachsen sogar immer noch neue Keulen.
Diese hier war etwa 15 cm hoch und der Fruchtkörper hat sich in ein paar Falten gelegt, was bei denen etwas häufiger vorkommen kann. Auch farblich ist dieser hier etwas dunkler, als auf meiner letzten Aufnahme und entspricht mehr dem Typus, wie man ihn finden kann. Je nach Licht und Alter können die aber auch mehr gelblich wirken. Vor allem ganz, frische Exemplare.

Man kann so einen hellen Streifen um das Motiv herum erkennen. Das ist kein SR, sondern kommt von einem sehr dünnen Filz, der den Pilz umgibt, wie man am unteren Ende erkennen kann.

Diese Keulen sehen ja nicht unbedingt sehr spektakulär aus, aber die haben für mich schon was faszinierendes.

Mit besten Grüßen

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/1.6s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, kurz vor Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 02.01.2018
Region/Ort: Kreis SL (Angeln)
vorgefundener Lebensraum: Buchenmischwald
Artenname: Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)
kNB
sonstiges: ein paar Zweige entfernt, Diffusor von rechts, von oben abgeschattet, leichte Stempelarbeiten
DSC_6501-Macrotyphula-3.jpg (477.36 KiB) 394 mal betrachtet
DSC_6501-Macrotyphula-3.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sie sind noch da...

Beitragvon rincewind » 3. Jan 2018, 21:21

Hallo Ralf,

Die Flares sind bei dieser Blende noch rund genug,
Gleichzeitig hat das Umfeld noch genug Struktur um einen Kreis rund um den Fuß der Keule anzudeuten.
Der Reflektoreinssatz hat für ein schön ausgewogenes Licht auf der Keule gesorgt.
Das die Flares wie Säule die Form der Keule nachzeichnen paßt ebenfalls.
Ist gut geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sie sind noch da...

Beitragvon Harald Esberger » 3. Jan 2018, 21:55

Hi Ralf

Tolles Bild, mehr brauche ich gar nicht zu sagen,

dein Ausflug in den Wald hat sich mehr als gelohnt.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sie sind noch da...

Beitragvon schaubinio » 3. Jan 2018, 22:15

Hey Ralf, ein 2018er Motiv kann ich noch nicht herzeigen :roll:

Da ist Dir zu Jahresbeginn gleich ein schöner Schuß gelungen :DH:

Toll wie Du den Flare um dieses eigentümliche Gewächs gelegt
hast.

Farblich als auch von der Gestaltung her gefällt mir das
auch sehr gut.

Danke auch , das Du uns diesen Pilz so nah bringst,
und uns etwas über seinen Lebensraum erzählst :admin:

Tolle Präsentation :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sie sind noch da...

Beitragvon Corela » 4. Jan 2018, 09:25

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diese Keulen sehen ja nicht unbedingt sehr spektakulär aus, aber die haben für mich schon was faszinierendes.

Hallo Ralf,
du hast es schon selber zusammen gefasst,
dem kann ihc mich nur noch anschließen.
Du zeigst ein sehr schön gestaltetes aktuelles Bild.
Meine Worte: Motive gibt es ganzjährig :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Sie sind noch da...

Beitragvon frank.m » 4. Jan 2018, 10:27

Hallo Ralf,

so gestaltet ist auch dieses einfacht Motiv
wunderschön an zu schauen. Du hast es top hin bekommen.

LG Frank
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sie sind noch da...

Beitragvon Erich » 4. Jan 2018, 11:22

Ave Ralf,

wenn du nicht geschrieben hättest um was es sich da handelt, hätt ich dies als einen vorwitzigen Grashalm gehalten. Bei Pilzen kenn ich nur den Fliegenpilz,Champignon und Pfifferling und das wars dann, also relativ unwissend. Das Bild ist sehr stimmungsvoll geworden durch den diffusen HG in welchem die Spitze dieser Keule genau in die Flares eintaucht. Ein Muggaseggele zu hell kommt es mir vor, aber das wars dann dann auch mit Gemecker.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sie sind noch da...

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jan 2018, 11:28

Hallo, Ralf,

diese Keule schlängelt sich sehr elegant ins Bild und
das Lichtspiel im HG mit den zarten Blautönen finde ich
sehr reizvoll. Ein tolles, aktuelles Bild, das mir rundum sehr
gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sie sind noch da...

Beitragvon gelikrause » 4. Jan 2018, 13:28

Hallo Ralf, ein schlichtes und eher seltene Motiv hast Du gut ablichten können. Die BG und auch das Umfeld mit seinen Farben und Strukturen sind gut gelungen. Interessant auch Dein Einleitungstext...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sie sind noch da...

Beitragvon Harmonie » 4. Jan 2018, 16:21

Hallo Ralf,

uns deine tanzende Schlange als eine röhrige Keule zu verkaufen, ist schon ein dickes Ei!!! :mosking: :mosking:
Die wirkt auf mich echt wie eine sich nach einer Flöte bewegenden/tanzenden Schlange.
Geschickt hast du die Spitze im Lichtkreis platziert.
Ein kleines, für viele unscheinbares Motiv, zeigst du hier in einem für mich sehr feinen Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“