Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon plantsman » 29. Dez 2017, 00:10

Moin,

von mir wird dieses Jahr mit einem kleinen Tropenkind verabschiedet. Gleichzeitig wünsche ich euch allen
ein schönes, friedliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2018 sowie viele schöne Stunden in der unersetz-
lichen Natur.

Diese kleine Orchidee aus Mittelamerika hat die, für uns Menschen, ungünstige Eigenschaft ihre Blütenstän-
de unter den Blättern auszubilden. Das mag ja hilfreich sein, wenn man die Blütenbesucher vor dem starken
Regen eines mittelamerikanischen Regenwalds schützen möchte...... ein Dach über dem Kopf ist schon was
Feines. Wer aber die Blüten betrachten möchte, muss immer drunter gucken. Unsere Pflanze kann in vollster
Blüten stehen, die Besucher bekommes nur nicht mit....... es spielt sich ja alles unter dem Blattgrün ab. Erst
wenn man sie darauf aufmerksam macht, gibt es ein "AH und OH...... wie hübsch".
Bei dem gezeigten Foto hab ich die Gelegenheit genutzt als ein Trieb gleichzeitig mit der normalen Blütenstel-
lung auch eine aufrechte Infloreszenz entwickelt hat. Diese Kombi gefiel mir sehr gut. Bisher hatte ich noch
kein wirklich befriedigendes Bild dieser Art hinbekommen.
Für die, die einen deutschen Namen möchten, muss ich den wissenschaftlichen übersetzen: Blaisdells Haar-
trompete. Alles klar :DD ? "Haartrompete" weil die Scheiden, die den Stängel umschliessen, wie kleine behaar-
te Trompeten aussehen.

So, also Deckel drauf auf 2017, herzlich willkommen 2018.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf Pano beschnitten
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 08.12.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Blaisdells Haartrompete - Trichosalpinx blaisdellii
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Trichosalpinx blaisdellii; Orchidaceae (1).jpg (419 KiB) 454 mal betrachtet
Trichosalpinx blaisdellii; Orchidaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Dez 2017, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon piper » 29. Dez 2017, 09:49

Hallo Stefan,

ich finde, Du hast die eher unscheinbare Orchidee schön in Szene gesetzt.
Ein farbenfrohes Bild, das auch gestalterisch anspricht.
Die beiden hellen Stellen im HG könnte man noch etwas entschärfen,
aber mir gefällt Dein fröhliches Bild sehr gut.

Ich wünsche Dir auch ein sehr schönes und motivreiches 2018.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon MichaSauer » 29. Dez 2017, 09:58

Hallo Stefan,

das mit dem selbstgebauten Dach ist ja interessant!

Finde es nicht leicht, eine einzelne Blüte zu 'entziffern', die liegen alle so an- und aufeinander. Ich weiß nicht, ob eine andere Perspektive das besser ermöglicht hätte. Dann wäre aber wahrscheinlich das angesprochene Dach nicht zu sehen, was mir hier sehr gut gefällt - gerade in dieser Unschärfe.

Viele Grüße
Michael
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon Kimbric » 29. Dez 2017, 10:35

Moin Stefan,

eine faszinierende Blüte mit einem hochinteressanten Bau.
Der Panoschnitt passt gut zum Motiv.

Das die schwierig ins Bild zu kriegen sind, glaube ich gerne. Bei dieser Gestaltung hadere ich etwas, denn die einzelnen Blüten sind so schwer zu erkennen. Bei keiner von ihnen liegt genügend in der SE, um sich die genaue Form klar zu machen. Da verschwimmt so viel in den ähnlichen Tonwerten und übereinander liegenden Strukturen. Wie die Blüten genau aussehen, wird mir an der unteren, in der Unschärfe liegenden Blüte unter dem Blatt deutlich.
Ich glaube, eine weiter geschlossene Blende wäre hier einfach angebracht gewesen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ralf
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon Corela » 29. Dez 2017, 11:18

Moin Stefan,

dieses Bild macht mich irgendwie ratlos,
da kommt bei mir wieder hoch: Blümchen sind nicht so meins :oops:
Es funktioniert für mich so nicht,
obwohl ich diese Blüten sehr schön finde.
Auch dir einen guten Rutsch in ein zufriedenens Jahr 2018.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Dez 2017, 13:28

Hallo, Stefan,

ich denke, da hast du aus diesem schwierigen Motiv viel rausgeholt.
Wie schwierig das ist, zeigt dein Bild sehr gut. Du hast das Bild
gut gestaltet und den Fokus gut gesetzt. Um mehr von den Blüten
zu sehen, wäre stärkeres Abblenden nötig gewesen, wäre aber
ein unruhiger HG geworden, oder aber ein Stack, das wäre
vielleicht noch ein Option. So gehen die Blüten von der Gesamt-
wirkung her ein wenig unter bzw. geraten ins Hintertreffen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon Enrico » 29. Dez 2017, 17:09

Hallo Stefan,

ich muss gestehen, das ich wohl auch zu den Leuten gehöre, die im Gewächshaus
an so einem Schätzchen vorbeilaufen würden. :roll:
Die Vielfalt in Form und Farben, bei den Orchideen, überrascht mich immer wieder.

Dein Bild hat nicht sofort bei mir gezündet.
Ich habe mich aber lange damit beschäftigt !
Allein schon, weil ich die behaarten Trompeten gesucht habe :mosking:
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags "Haartrompete" weil die Scheiden, die den Stängel umschliessen, wie kleine behaar-
te Trompeten aussehen.


Technisch gibt es an dem Bild für mich nichts zu meckern.
Die knappe Schärfe sitzt gut, allerdings sind das unscharfe grüne Dach und die Blüten darunter recht dominant.
Der HG dagegen gefällt mir sehr gut und auch farblich finde ich Gefallen am Bild.
Der Schnitt zum Panorama ist ebenfalls für mich schlüssig, hat sich ja fast aufgedrängt, aufgrund der Form vom Motiv.
Ich denke das ist einfach ein schwieriges Motiv, aus dem Du aber das Beste herausgeholt hast.

Vielleicht nimmst Du Dir nochmal eine einzelne Blüte vor ?
Oder evtl schafft man es, nur den Blütenbehangenen Stängel auf ein Bild zu bekommen ?

Wie auch immer, Deckel drauf !
Ich freue mich schon auf neue Pflanzen/Blumenbilder von Dir, in 2018. :drinks
Komm gut rein !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon jo_ru » 29. Dez 2017, 19:43

Hallo Stefan,

ob Du das Motiv von etwas weiter rechts hättest aufnehmen können, weißt nur Du.
Vielleicht hätte es der "Lesbarkeit" des Bildes gut getan.
Die Idee für diese Gestaltung ist aber absolut schlüssig für mich, und wahrscheinlich war nicht mehr möglich.
Soll aber nicht heißen, dass ich es schlecht finde, nur fragen wir uns ja immer, was wir uns noch so wünschen könnten.

Ich freue mich schon darauf, auch im kommenden Jahr wieder viele spannende Pflanzengeschichten von Dir zu lesen,
und natürlich auf Deine schönen Bilder und Deine geschätzten Kommentare. Komm gut rüber!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon gelikrause » 29. Dez 2017, 21:49

Dieses interessante Pflänzchen hast Du in einer ansprechenden Aufnahme gut festhalten können... auch der Eingangstext ist wieder sehr interessant. :)
Dir auch einen guten Jahreswechsel, komm gut rein...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Deckel drauf; Trichosalpinx blaisdellii

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Dez 2017, 22:51

Hallo Stefan,

aus meiner Sicht hast Du eine sehr gute Gestaltung
dieser schwierig zu fotografierenden Blume hinbekommen.
Die Schärfentiefe ist halt sehr klein.
Da würde eine Kamera helfen, die das automatisierte Fokus-Bracketing beherrscht.
Abblenden ging ja auch nicht, Du warst ja schon bei 1,3 Sekunden, obwohl Du
Offenblende verwendest hast.

Danke für Deinen Neujahrsgruß, ich gebe ihn gerne zurück.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“