Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7893
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon frank.m » 5. Jan 2018, 16:50

Hallo,

es kommt zum Glück selten vor, doch bei dieser Serie hatte ich richtigen mit Lärm zu tun.
Seltsamerweise hat es diesen Falter und andere nicht gestört doch der Lärmpegel hat ausgereicht dass
ich kein Handy gehört habe und so schon fast als vermisst gemeldet wurde.
Wollt ihr noch wissen warum es so laut war?
Es war ein Gebirgsbach im Hintegrund und der war wiklich sehr laut.
Das war auch der Grund warum ich den Falter nicht von der anderen Seite aufnehmen konnte.
So habe ich einen Stack gemacht um die recht große Blüte im Vodergrund wenigstens scharf zu bekommen.
Außerdem habe ich die kurze Brennweite gewählt um etwas vom Hintergrund mit drauf zu bekommen.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 28-80mm F3.5-5.6 @ 55mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2017
Region/Ort: Wallis Saas
vorgefundener Lebensraum:Gebirgsbach
Artenname:Baumweißling
kNB, Pflanzenklammer, Stack
sonstiges:
DSC05598++.c.kl.jpg (466.23 KiB) 406 mal betrachtet
DSC05598++.c.kl.jpg
Zuletzt geändert von frank.m am 5. Jan 2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon Corela » 5. Jan 2018, 17:21

Hallo Frank,

die einen nennen es Lärmbelästigung die anderen Musik in den Ohren :lol:
Auf alle Fälle hast du dich nicht irritieren lassen
und ein sehr schönes Bild gezaubert
Der HG passt richtig gut zu diesem zarten Wesen,
gefällt mir sehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon AngelaSG » 5. Jan 2018, 17:28

Hallo Frank
Gefällt mir richtig gut dein Falter
Richtig tolle Farben - richtig träumerisch
Super

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon Otto K. » 5. Jan 2018, 17:44

Hallo Frank,

gut das du den Lärm ignoriert hast! - Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den hübschen Falter hast du
sehr gut im Bild festgehalten und auch den Ansitz hast du sehr gut integriert. Von den dezenten Farben her
finde ich das Bild ebenfalls sehr ansprechend.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon Freddie » 5. Jan 2018, 17:48

Hallo frank,

das Bild sieht wirklich sehr schön aus.
Blüte, Falter und HG sind eine tolle Kombi.

Der Stack ist nicht perfekt, aber man sieht kaum, dass die Blüte nicht überall scharf ist.
Den Falter hätte ich etwas defensiver geschärft (SR und Treppchenbildung).
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon schaubinio » 5. Jan 2018, 18:20

Hey Frank, von dieser Lärmbelästigung hätte ich auch gerne profitiert. :DH:
Diesen Falter hatte ich bisher noch nicht vor der Linse .

Mir gefällt das so wie es ist. Mit Stacks kenne ich mich bisher noch nicht so gut aus.
Die Spezialisten sehen da bestimmt die Dinge auf die es ankommt etwas besser als ich.

Mir reicht die Qualität so wie ich es wahrnehme. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon jo_ru » 5. Jan 2018, 18:26

Hallo Frank,

der Gesamteindruck ist sehr gut!
Das Silber auf Himmel und Falter passen gut zusammen,
auch die schöne Blüte.

Wo ich nicht ganz sicher bin, sind die dunklen Linien am unteren Rand der
Flügel. Sind des Linien beider Flügel, oder hat sich doch ein Fehler eingeschlichen?
Ich nehme an, Du hast gut aufgepasst und man sieht den rechten Flügel.
Leicht überschärft könnte es viell. sein - leicht.

Sehr schön!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7893
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon frank.m » 5. Jan 2018, 18:36

Hallo Conny,

ob Lärm oder nicht ist eine Frage der Lautstärke, da bin ich eigentlich
sehr unempfindlich doch das diese Lautstärke hätte ich nicht erwartet und mich hats gestört.
Das plätzschern eines kleinen Bächleins ist was vollkommen anderes.

@ Friedhelm,
da jedes nicht kräftig geschärft Bild als nicht Galerietauglich bewertet wurde und zwar nicht nur von dir
schärfe ich jetzt kräftiger oder stelle nur noch ins Portal.
Mit der nicht durchgehenden Schärfe der Blüte hast du recht. Das Tal ist wie
ein Windkanal, top Motive aber immer heftiger Wind und da hat auch die Pflanzenklammer
nur eine begrenzte Wirkung. Dennoch fand ich den Stack wesetlich ansprechender
als ein Einzelbild auf dem nur der Falter in der SE liegt.
LG Frank
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon Kimbric » 5. Jan 2018, 20:26

Moin Frank,

das sind schon sehr schöne Falter. Ich bin von denen immer wieder begeistert.

Die BG finde ich sehr gelungen. Und die Schärfe finde ich für dieses Objektiv auch sehr erstaunlich.
Die weichen Strukturen im HG finde ich hier gut mit ins Bild gebracht. Gerade bei einem so hellen Schmetterling geben die dem ganzen mehr "Erdung".

Unter schwierigen Bedingungen hast du für mich ein gutes Bild zu Werke gebracht. Ob ein Einzelbild besser oder schlechter ausgesehen hätte, kann ich schlecht beurteilen. Aber wie ich deine Bilder so kenne, wirst du da schon die richtige Entscheidung getroffen haben.

Mir gefällt es jedenfalls.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Lärmbelästigung bei Makroaufnahmen

Beitragvon gelikrause » 5. Jan 2018, 21:29

Hallo Frank, diese Baumweißlinge sind doch immer wieder schön... Für meine Augen hast Du ihn gut ablichten können. Schärfe und BG passen, und auch das leicht wolkige Umfeld mit der kühlen Stimmung passen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“