Frohes Neues !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frohes Neues !

Beitragvon Enrico » 1. Jan 2018, 16:46

Hallo Makrofreunde,

Willkommen in 2018 ! :DD
Mein Vorrat an Bildern aus 2017 neigt sich langsam dem Ende.
Ein paar habe ich zwar noch, aber ich kann es kaum erwarten, das die Saison wieder losgeht.
Hier ein Bläuling kurz vor dem Abflug, am frühen Morgen.
Ich wünsche uns ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2018 !
Bleibt gesund !
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3-5%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Brachgelände
Artenname: Sonnenröschen Bläuling (Danke an Bernd für die Korrektur )
kNB
sonstiges: Ansitz fixiert, Sonnenlicht abgeschattet, Stack aus 33 Bildern
mit Helicon Focus verrechnet
Frohes Neues ! (1 von 1).jpg (497.75 KiB) 316 mal betrachtet
Frohes Neues ! (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 1. Jan 2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frohes Neues !

Beitragvon ji-em » 1. Jan 2018, 17:19

Hé Enrico ...

Whouah ... ist das Klasse !
Natürlich ... gestackt ... aber dann diese Zunge !!!
Grosse Klasse, dein Bild.
Wenn ich jetzt seeehr anspruchsvoll kommentieren wurde,
könnte ich noch die kleine Unschärfe auf dem vordere Fühler
erwähnen ... obschon der hintere vollkommen in die ST liegt.
Bisschen "unlogisch" vielleicht.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frohes Neues !

Beitragvon piper » 1. Jan 2018, 17:28

Hallo Enrico,

ich kann Jean nur beipflichten.
Ich wüsste nicht, was man hier noch verbessern könnte.
Gut gefällt mir, dass auch das Auge noch etwas Licht abbekommen hat.

Ich wünsche Dir ein sehr gutes und motivreiches Jahr!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Frohes Neues !

Beitragvon Kimbric » 1. Jan 2018, 17:28

Moin Enrico,

eine spannende BG, tolle Farben und eine durchgehende, knackige Schärfe. Den Rüssel noch so ins Bild ein zu arbeiten finde ich richtig Klasse. Vor allem weil er mit der leichten Unschärfe den Eindruck von Bewegung erweckt. Einfach super!

Und doch stutzt man ein klein wenig. Durch die schräge Körperhaltung und das hochgereckte Popöchen scheint dem Falter der halbe Körper zu fehlen :) Ich schiebe das mal auf die eigenen Sehgewohnheiten. Denn wenn man einen Falter mit einer so durchgehenden Schärfe sieht, erwartet man mittlerweile zwangsläufig, das dieser sauber von der Seite abgelichtet wurde. Bei einer schrägen Körperstellung "erwartet" man hingegen einen gewissen SV.
Aber das finde ich nicht schlecht. Das bringt einen auch dazu, sich so ein Bild länger an zu sehen und zu überlegen.

Tja, was soll man da sonst noch schreiben außer :good:

Ein Frohes Neues Jahr 2018!

Ralf
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frohes Neues !

Beitragvon Harmonie » 1. Jan 2018, 18:09

Hallo Enrico,

die Schärfe haut mich um und läßt mich staunen.
Die plastische Wirkung dieser Arbeit ist - für mich - grandios, die Nässe der kl. Tröpfchen für mich fast fühlbar!
Der geschwungende Saugrüssel haucht dem Bild Leben ein.
Ich wünsche dir ein 2018, wie du es dir selbst auch wünschst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Frohes Neues !

Beitragvon BfD » 1. Jan 2018, 18:12

Hallo Enrico,

hübsches Foto. Die Rüsselhaltung ist top.
Als Stack hätte ich jetzt den linken Fühler auch noch ganz scharf dargestellt.

Ansonsten alles richtig gemacht, bis auf die Bestimmung. Das ist Aricia agestis, ein kleiner Sonnenröschen-Bläuling.

Ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Frohes Neues !

Beitragvon blumi » 1. Jan 2018, 18:14

Hallo Enrico

danke,die auch ein glückliches neues Jahr 2018 :friends:

zum Bild,, einfach Hammer,, ich bin beeindruckt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frohes Neues !

Beitragvon Enrico » 1. Jan 2018, 18:22

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,

Ansonsten alles richtig gemacht, bis auf die Bestimmung. Das ist Aricia agestis, ein kleiner Sonnenröschen-Bläuling.

liebe Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

das haut mich jetzt fast vom Hocker !
Ich dachte immer auf dem Feld, wo ich meine Bläulinge fototgrafiere, gibts nur Hauhechel.
Zum Sommerende, habe ich einige Kurzschwänzige Bläulinge gesehen und jetzt das hier.
:DD

Danke für die korrekte Bestimmung !
Werde ich gleich ändern !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Frohes Neues !

Beitragvon jo_ru » 1. Jan 2018, 18:28

Hallo Enrico,

das ist ein sehr schönes Bild, im Morgenlicht.
Dass es ein Stack sein muss, war bei er schrägen Perspektive recht offensichtlich.

Viell. hätte ich dann "durchgesteckt" und den anderen Fühler und den rechten Fuß
auch noch ganz scharf abgebildet?
Wenn man pingelig sein wollte, könnte man auf einen "Hof" am Rüssel hinweisen.

Wie gesagt, sehr schön!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Frohes Neues !

Beitragvon gelikrause » 1. Jan 2018, 18:37

Hallo Enrico, gut getroffen hast Du ihn, und mit dem ausgerollten Rüssel ist er besonders schön. Etwas kühler hätte ich die Aufnahme vielleicht abgestimmt, Geschmacksache...
Dir auch einen guten Start in's neue Jahr :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“