Libelle mit Anhang

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15230
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle mit Anhang

Beitragvon Harmonie » 3. Jan 2018, 18:09

Hallo zusammen,

bevor die neuen Libellen auftauchen, möchte ich euch noch diese hier zeigen.
Sie schien sich am Hinterteil wohl einen kl. Spinnfaden eingefangen zu haben, an dem ihre Notdurft klebte. :lol:
Sie scheint sich darüber selbst amüsiert zu haben, so wie sie lächelt.
Ich denke, es handelt sich hier um eine kl. kleine Pechlibelle (oder??).

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%-8%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: gr. Pechlibelle
NB
sonstiges:
IMG_3705_.jpg (413.09 KiB) 222 mal betrachtet
IMG_3705_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 3. Jan 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40897
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libelle mit Anhang

Beitragvon piper » 3. Jan 2018, 18:27

Hallo Christine,

also das ist aber nun doch etwas unverschämt, so in aller Öffentlichkeit :laugh3:
Ein feines Makro zeigst Du hier. Technisch und gestalterisch gibt es von
meiner Seite keine Kritik. Das Bild ist sehr schön geworden.

Bis die neuen kommen, wird es schon noch etwas dauern....:-)
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2974
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Libelle mit Anhang

Beitragvon Kurt s. » 3. Jan 2018, 18:59

Hallo Christine,

das ist eine lustige Szene die du da eingefangen hast,
ansonsten bin ich da bei Ute .. da ist nichts zu bemängeln,
nur eine kleine Pechlibelle is das nicht, es ist die große Pechlibelle,
erkennt man an dem typisch hochstehenden Fortsatz auf dem Rücken
(da ist so ein kleiner Zipfel)

LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2959
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Libelle mit Anhang

Beitragvon jo_ru » 3. Jan 2018, 19:04

Hallo Christine,

ich frage mich: Fehlt ihr ein Bein? Oder lagen die so genau hintereinander?
Den Anhang bräuchte ich nicht, und ich hätte ihn wohl gestempelt.
Alles andere gefällt mir sehr.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15230
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle mit Anhang

Beitragvon Harmonie » 3. Jan 2018, 19:30

Kurt s. hat geschrieben:nur eine kleine Pechlibelle is das nicht, es ist die große Pechlibelle,
erkennt man an dem typisch hochstehenden Fortsatz auf dem Rücken
(da ist so ein kleiner Zipfel)


Hallo Kurt,

herzlichen Dank, wieder was gelernt.
Meinst du den Fortsatz hinter dem Kopf, also im Nacken oder den kl., Zipfel am Brustkorbende?

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Libelle mit Anhang

Beitragvon gelikrause » 3. Jan 2018, 19:42

Hallo Christine, die Schärfe und Klarheit auf der Libelle sehen gut aus, da warst Du gut ausgerichtet. Auch die BG ist stimmig, und das leicht wolkige Umfeld einfach schön. Ich seh auch nur 5 Beinchen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1333
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Libelle mit Anhang

Beitragvon Kimbric » 3. Jan 2018, 20:08

Moin Christine,

saubere BG, gute Schärfe und ein sattes Blau auf dem Thorax. Ist eine schöne Farbvariante!

Man könnte oben und links noch ein klein wenig beschneiden. Die BQ gäbe das ja locker her und so eine plastisch abgebildete Libelle lönnte ich mir gut etwas grösser im Bild vorstellen.

Ich glaube, ich hätte den dicken Fussel hinten auch weg gestempelt, so wie Joachim schon gesagt hat.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11992
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Libelle mit Anhang

Beitragvon harai » 3. Jan 2018, 20:10

Hallo christine,

macht man denn so etwas? Auch wenn ich den Sch.... nicht bräuchte, Dein Bild gefällt mir sehr gut. Gut gestaltet, durchgängig scharf und auch alles andere überzeugt.
Ja, wo ist das eine Bein?
Zuletzt geändert von harai am 3. Jan 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22051
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Libelle mit Anhang

Beitragvon schaubinio » 3. Jan 2018, 20:15

Hallo Christine....na Klasse...wenn das mal kein Glück bringt. :dance3:

Dein Start ins neue Jahr scheint damit geglückt :DH:

Tolle Schärfe, erfrischende Farben und eine perfekte Ausrichtung
bis hin zum letzten Knüttel :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19186
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libelle mit Anhang

Beitragvon Harald Esberger » 3. Jan 2018, 21:50

Hi Christine

Die Schärfe sitzt da wo sie hingehört und die BG ist auch toll,

ein sehr schönes Bild. Sie scheint wirklich zu grinsen, das kann man

gut erkennen. :DD Dank der grossen ST erkennt man das sehr gut,

der ganze Kopf, samt Augen sind messerscharf.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“