Mutig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mutig

Beitragvon Corela » 5. Jan 2018, 17:12

Hallo,

ich bin jetzt mal ganz mutig und bestimme meinen Schmetterling bis hin zu:
Tagfalter - Edelfalter - 07415 Melanargia galathea - Schachbrettfalter - Weibchen
Als kleines Dankeschön für Bernd für seine Geduld
Und wenn es nicht stimmen sollte :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/750s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2017
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter - Weibchen
NB
sonstiges: kurz vor einem Gewitter mit viel Wind
20170714_201---Kopie.jpg (355.35 KiB) 420 mal betrachtet
20170714_201---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Mutig

Beitragvon Otto K. » 5. Jan 2018, 17:37

Hallo Conny,

mit der Bestimmung könntest du richtig liegen :wink:
Schärfe und Ausrichtung sind sehr gut und bei dem schlanken Ansitz bietet sich auch das HF an, ich hätte den
Falter aber etwas weiter rechts platziert. Der HG mit den noch erkennbaren Strukturen sieht gut aus, hier gefällt
mir insbesondere dass er nach oben hin etwas ruhiger wird und weniger Struktur zeigt als in der unteren Hälfte.
Insgesamt wirkt das Bild mir aber zu gelb, da hätte ich die WB ein Stück weit in Richtung kühl verschoben.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mutig

Beitragvon Freddie » 5. Jan 2018, 17:44

Hallo Conny,

dieser Bestimmungsversuch ist bei dieser häufig gezeigten Art schon sehr gewagt. :DD

Zum Bild: Etwas weniger Gelb und den Falter mehr nach rechts.
Dann würde zumindest amS alles passen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mutig

Beitragvon schaubinio » 5. Jan 2018, 18:24

Hey Conny, vielleicht ein bisschen zu warm abgestimmt.

Könnte natürlich auch am Umgebungslicht liegen. :wink:

Bei der Bestimmung lehne ich mich jetzt mal gaaanz weit
aus dem Fenster, und sage : Du hast recht :pleasantry: :whistle:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Mutig

Beitragvon gelikrause » 5. Jan 2018, 19:31

Hallo Conny, Dein Schachi- Weibchen hast Du gut auf den Chip gebracht. Keine Ahnung, wie Du freihand immer eine so gute Schärfe hin bekommst. Etwas weiter nach rechts könnte ich ihn mir auch gut vorstellen, aber auch so passt es. Das strukturierte Umfeld gefällt, auch wenn es recht warm ist.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mutig

Beitragvon Otto G. » 5. Jan 2018, 19:53

Hallo Conny

ich glaube,bestimmungstechnisch liegt du zumindest nicht 100pro daneben :-).

Mir gefällt vor allem das Licht auf dem Falter und die tolle Schärfe,ist freihand ja nicht immer so zu erwarten :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mutig

Beitragvon rincewind » 5. Jan 2018, 20:00

Hallo Conny,

no risk, no fun :wink:

Der Falter ist sauber fotografiert. Sauber gearbeitet.
Was WB und Position betrifft schließe ich mich meinen Vorrednern an.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Mutig

Beitragvon Kimbric » 5. Jan 2018, 20:02

Moin Conny,

ich würde mich hier Friedhelm anschließen. Ein klein wenig kühler abstimmen und den Falter etwas nach rechts.
Auf dem Ansitz gibt es kleine, ausgebrannte Lichter.

Aber für eine Freihandaufnahme bei Gegenlicht...alle Achtung. Das hätte ich selbst nie so hinbekommen.

Ausrichtung und Schärfe und auch die Belichtung auf dem Falter selbst sind klasse geworden. Schön ist der helle Saum durch das Gegenlicht.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mutig

Beitragvon jo_ru » 5. Jan 2018, 21:47

Hallo Conny,

Du hattest Wind? Na so was, der war doch so selten! :-)
Aber sehr schönes Licht.
Und freihand, da nenne ich das aber eine klasse Ausrichtung und prima Schärfe.
Chapeau!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Mutig

Beitragvon makrofranz » 6. Jan 2018, 05:30

Hallo Conny,

Mir gefällt diese Bild der schönen Dame sehr gut, für mich passt der Weißabgleich

Grüße franz

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“