Allen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Allen

Beitragvon AngelaSG » 31. Dez 2017, 12:37

Mineinander hier im Forum
wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr
Möge das neue Jahr euch viele Motive, viel Gesundheit und viel Glück geben :drinks

Hallo Miteinander

Herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild :admin:
Wohl mein letztes Bild in diesem Jahr
Dieses Gänseblümchen habe ich vor der Haustüre entdeckt und war ganz entzückt
Endlich wieder ein Motiv! :dance3:
Hat aber schon einige Anläufe gebraucht um es ansehnlich abbilden zu können.
Wovon die Farben im HG kommen habe ich leider keine Ahnung
Aber es hat mir super gefallen.
Außerdem musste ich mein neues Projektorobjektiv Edar 100/2,8 testen :whistle:
Muss ich noch unter Kontrolle bringen diese Teil-ist richtig wiederspenstig :laugh3:
Leider hatte ich wenig Zeit - aber ich hoffe es gefällt ein wenig.
Bis nächstes Jahr :cray:

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: Edar 100 2,8 + ZwiRi
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung:sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 31.12.2017
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Straßenrand
Artenname:Gänseblümchen
edar3mf2.jpg (319.18 KiB) 510 mal betrachtet
edar3mf2.jpg
Zuletzt geändert von AngelaSG am 31. Dez 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Allen

Beitragvon makrolino » 31. Dez 2017, 12:54

Hallo Angela,

vielen Dank für die guten Wünsche, die ich sehr gern zurück gebe. Komm´ heute gut rüber
in das neue Jahr und möge es viel Positives für dich bereit halten, dazu Gesundheit, Glück
und Zufriedenheit. Ich freue mich auf 2018 und weitere schöne Bilder von dir. :D :drinks

Dieses Gänseblümchen ist absolut entzückend, hinreißend, liebreizend, umwerfend.... :clapping: :good:
Ich könnte da noch lange weiter schwärmen !! Die wundervollen Strukturen im HG,
das schöne Licht, die zauberhaften Farben und das weiche Umfeld im vorderen
Bereich sind ein Traum. Dazu der bestens gesetzte Fokus und der schöne SV - einfach
herrlich !!
Die neue Linse scheinst du trotz Widerspenstigkeit schon jetzt gut unter Kontrolle zu haben. :DH: :DH:
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß damit und freue mich auf weitere Aufnahmen mit
ihr. Ich mag ja so alte Optiken sehr gern, hatte nur in 2017 kaum Gelegenheit, mich weiter
damit zu befassen. :( :(
Vielleicht kannst du ja die Aufnahme-Daten, soweit vorhanden, noch vervollständigen.
Und darf ich dich fragen, wie du die alte Linse adaptiert hast ?? Das würde mich ehrlich
interessieren. Vielen Dank schon vorab !!
:sm2:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Allen

Beitragvon Kimbric » 31. Dez 2017, 13:01

Moin Angela,

ist das jetzt die Tamronlinse oder das Edar? Die Kameradaten sind dahingehend ja leider unbearbeitet geblieben :)

Mir gefällt die BG und auch die Bildwirkung ist schön geraten. Das Bokeh ist schön cremig und unaufdringlich. Die Farbspiele in den verschiedenen Bildteilen sind eine nette Bereicherung.

Den Fokus könnte ich mir auf dem Blütenzentrum vorstellen. Die Blütenblätter dürften dabei ruhig unscharf werden. Ich glaube, das könnte dein Motiv noch plastischer wirken lassen. Obwohl dies auch so schon sehr gut erreicht wird.

Ich könnte mir die Blüte auch ein wenig heller vorstellen. Einige Blütenblätter und auch das gelbe Zentrum sind etwas gräulich geraten, aber wie genau das gehen soll, ohne das die helleren Bereiche ausfressen...hmmm ich glaube nicht, das ich das mit meiner Software bewerkstelligen könnte :) Also ist das nur eine Beobachtung, keine Kritik !

Mir gefällt wie sich die frische Blüte durch das triste Umfeld durchsetzt. Passt als Stimmungsmacher zu dem heutigen Wetter sehr gut!

Ist doch ein gelungener Jahresabschluss und damit wünsche ich auch dir einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues!

Ralf
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Allen

Beitragvon AngelaSG » 31. Dez 2017, 13:28

Hallo Inka

Habe es am Helicoid des Diaplan 80/2,7 untergebracht-habe nur die Führungsschraube etwas schmälern müssen da das edar eine feinere Schneckenführung hat als das diaplan. den helicoid habe ich ganz unfachmännisch mit Heißkleber an einem zurecht geschliffenen Umkehrring ran geklebt.(ich hab ja nur den Anschluss für die Kamera gebraucht.) :mosking:
Von dem Helicoid habe ich schon letztes Jahr ca. 5mm abgesägt dass ich auch unendlich scharfstellen kann.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen-
Danke für die Wünsche :drinks :friends:

Hallo Ralf
Es war das Edar-sorry - Daten sind eingetragen :) :drinks

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Allen

Beitragvon makrolino » 31. Dez 2017, 13:49

Hallo Angela,

vielen Dank für die prompte Antwort !! :admin: :give_rose:
Das hört sich nach viel Bastelei und Feinarbeit an... :shock: :roll:
Ob ich mich da ran traue ?? :? Ich habe da immer Bammel,
dass ich zuviel wegnehmen könnte und dann ist alles Futsch...
Naja, mal sehen, vielleicht fasse ich mir irgendwann den Mut.
Dann komme ich vielleicht noch mal fragen... :blush2:


Nochmals lieben Dank + viele Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Allen

Beitragvon piper » 31. Dez 2017, 14:49

Hallo Angela,

ich freue mich immer wieder, die auf Fotos zu sehen.
Die alte Linse sorgt hier wieder für ein schönes weiches Umfeld.
Auch die BG sagt mir sehr zu.
Belichtungstechnisch sind die weißen Blüten nicht leicht.
Hier häte ein leichtes Abschatten mit Folie gut getan.
So ist es um die Blüte herum etwas düster geworden.
bei der Blüte selbst finde ich die Belichtung ok.
Einen Ticken könnte der Fokus vielleicht noch ins
Blütenzentrum rutschen, aber die scharfen Blütenblätter
unten gefallenmmir auch.

Auch Dir alles Gute und Liebe für 2018!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Allen

Beitragvon Harald Esberger » 31. Dez 2017, 16:51

Hi Angela

Altglas und offene Blenden, das hast du wirklich drauf, gefällt mir sehr.

Ich wünsche auch dir einen guten Rutsch!!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Allen

Beitragvon gelikrause » 31. Dez 2017, 18:28

Hallo Angela, das scheint ja eine richtige Fummelarbeit gewesen zu sein mit diesem Objektiv...
Das Motiv und das Umfeld mit seinen tollen Strukturen sind wieder toll getroffen und gefallen mir gut. Den Fokus vielleicht noch in die Blütenmitte... aber auch so ist es wieder eine sehenswerte Aufnahme.
Dir auch einen guten Jahreswechsel, komm gut rüber :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Allen

Beitragvon schaubinio » 1. Jan 2018, 10:19

Frohes neues Jahr....Angela :drinks :give_rose:

Die Linse kenne ich zwar nicht, aber das Ergebnis
überzeugt mich umso mehr :DH:

Klasse wie Du dieses kleine Gänseblümchen so toll in Szene
gesetzt hast.

Die Strukturen mit ihren bunten Farben sind für mich
klar der Eyecatcher.

Den Fokus hätte ich mehr auf die Blütenmitte gesetzt.
So läuft die Schärfe im gelben Bereich etwas aus.

Ist aber kein Beinbruch. ....Ich wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10108
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Allen

Beitragvon hawisa » 1. Jan 2018, 11:20

Hallo Angela,

da hast du dem Gänseblümchen ein schönes Umfeld verpasst.
Die Farben und Strukturen sind sehr schön, lassen aber die Blüte noch gut zur Geltung bringen.

Hätte den Fokus eventuell direkt Mittig gesetzt.

Die Gänseblümchen sind robust und blühen auch noch bei Temperaturen knapp über null.

:admin: fürs Zeigen.

Wünsche dir für 2018 auch alles Gute, Gesundheit und immer "Gut Licht "
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“