Griffig; Epidendrum porpax

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon plantsman » 20. Jan 2018, 21:45

Moin,

mal ein wenig Schlag auf Schlag. Bestimmt werde ich noch öfter vor dem Froschterrarium hocken und auf
ein schönes Bild hoffen. Vorgestern saß einer der bunten Färberfrösche ausserordentlich schön auf einem
bemoosten Ast unter einem Farn. Das war wie geschaffen für ein Foto........ wenn man den Apparat nicht
zu Hause liegen gehabt hätte :whistle: . Vielen Dank aber für die netten und konstruktiven Worte zum Gift-
zwerg.

Im Gegensatz zur Überschrift ist das Fotografieren meines nächsten Opfers eine echte Herausforderung. Es
ist eine Miniatur-Orchidee, die in dichten Polstern wächst und die gerne überreich blüht. Da einen vernünfti-
gen Ausschnitt für eine schöne Gestaltung zu finden ist nicht einfach und ich erwarte mit Spannung eure Ur-
teile.
Eigentlich wollte ich zur Veranschaulichung ein älteres Foto dieser Pflanze mitliefern. Dieses war aber so
schlecht, dass ich es dann doch im digitalen Lokus hab verschwinden lassen........ :blush2: .

Wie man bei der Namensgebung der gezeigten Pflanze auf "Porpax" kommt, ist mir schleierhaft. Dieses Wort
ist der Begriff für ein Teil eines antiken Schutzschildes. Es ist die Schnalle, eine halbe Röhre, in die der Unter-
arm gelegt wird um den Schild zu stabilisieren. Keine Ahnung, wo der Botaniker hier etwas ähnliches gesehen
hat. Deutscher Name also sinngemäß das Schnallen-Epidendrum. Epidendrum wiederum bedeutet "auf dem
Baum". Wie soll man sowas übersetzen?

So warte ich gespannt auf eure Meinungen zu dem gezeigten Versuch.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3% : 13%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 16.12.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Schnallen-Epidendrum - Epidendrum porpax
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Epidendrum porpax 5263-1; Orchidaceae (2).jpg (498.65 KiB) 370 mal betrachtet
Epidendrum porpax 5263-1; Orchidaceae (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon ji-em » 20. Jan 2018, 22:18

Hoi Stefan,

Das Motiv ist sehr ansprechend ... Zudem noch klein ... was die Herausforderung
noch interessanter macht, nicht ?

Dein Bildausschnitt finde ich gut ... Das Motiv hätte für mich sogar noch ein Tick
grösser sein dürfen.
Der Wahl vom Fokus finde ich nachvollziehbar. Mit f 3.2 hast du dir einen relativ
ruhigen HG behalten ... Gut so.
Aber die ST ist sehr gering ... das finde ich schade. Das "rote Schild" hätte ich
gerne voll in die ST gesehen. Da ist es ziemlich knapp.

In meiner Augen, sind die helle Lichter zu hell. In helle Stellen vom Bild, zeigt
sich nur noch wenig bis kein Detail. Das lässt sich vermutlich noch anhand
vom RAW retten.

Wäre jetzt wirklich was für ein Stack ... bei f 2.8, nicht ? :wink:

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon Kimbric » 21. Jan 2018, 09:25

Moin Stefan,

ach ich weiß nicht. Die kleine Röhre mit den beiden Bommeln davor sieht schon aus wie eine Halterung, durch die ein sehr, sehr kleiner Mensch seinen Unterarm stecken könnte :)

Durch die BG bekommt das 'Blütengesicht' etwas sehr fremdartiges und faszinierendes, das mir gut gefällt. Die rote Farbe wirkt sehr ruhig. Finde ich Klasse.
Besonders gelungen finde ich, das die Pflanze mit Stängel und Blättern noch nach hinten durch den HG läuft. So bekommt das ganze einen schönen Halt und hängt nicht in der Luft.

Wieder eine sehr knappe SE, aber das passt in diesem Fall gut. Eine leicht seitliche Aufnahme mit weit geschlossener Blende könnte ich mir aber auch gut als Dokumentation vorstellen, um die Form der Blüte besser zu begreifen.
So aus der Frontale wird man sehr stark mit dieser Orchidee konfrontiert...aber das fesselt den Blick sehr stark auf das Zentrum hin. :good:

Deine Belichtungen wählst du oft immer sehr grenzwertig nach oben hin. Das gibt deinen Blüten oft etwas zartes und leichtes. Hier habe ich den Eindruck, das es die Farben heller erscheinen lässt als sie sind, zumindest in den Gelb-grünliches Bereichen. Ich bin mir ein wenig unsicher, ob das hier perfekt zu dieser Blüte passt...aber die ganze Pflanze ist sehr klein und ich sehe die Schwierigkeiten die so ein Motiv macht.

Aber auf jeden Fall ein gut gelungenes Blütenportrait!

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon schaubinio » 21. Jan 2018, 09:38

Hey Stefan, bin mit diesem Bild etwas überfordert, da ich so eine Orchidee
das erste mal sehe, folgedessen auch nicht kenne.

Ralfs Vorschlag eine zusätzliche Seitenansicht zu zeigen kann ich gut folgen.

Technisch schaut das auch gut aus. Ob da bei der Auswahl des Bildausschnitt noch was gegangen wäre ?

Keine Ahnung.....Mir bleiben die guten Erklärungen, ein sauber gemachter Ausschnitt und die Kenntnis
das man im Reich der Pflanzen noch so unendlich viel entdecken und lernen kann :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68846
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jan 2018, 10:26

Hallo, Stefan,

beim Anschauen assoziiere ich sowohl ein Gesicht als auch
einen kleinen Hampelmann, erkenne aber auch sehr gut, dass
es sich um eine Orchideenblüte handelt. Ohne diese Pflanze
als Gesamtes zu kennen würde ich mal vermuten, dass du viel
aus diesem Motiv rausgeholt hast. Mir gefällt das Bild mit
seinen Assoziationsmöglichkeiten, den schönen Farben und
der Gesamtkomposition sehr gut. Es etwas dunkler auszu-
arbeiten ist sicher keine schlechte Idee, musst du einfach
mal probieren (wenn du es nicht schon ausprobiert und ver-
worfen hast :-) ).
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon pilgarlic » 21. Jan 2018, 11:28

Hey Stefan

ich seh's im Prinzip so wie Gabi! (Macht's für mich sehr einfacht :DD )

Wie vorher schon anderweitig erwähnt, bin ich bei dem derzeitigen Pi...wetter über jede Blüte und Blume dankbar!

LG

Willi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon gelikrause » 21. Jan 2018, 14:23

Hallo Stefan, eine wirklich interessante Blüte zeigst Du, kannte ich bisher noch nicht... Für die Blüte selber hätte ich mir etwas mehr ST gewünscht, für das ruhigere und weiche Umfeld war Deine Blendenwahl richtig. Wie auch Gabi sehe ich so einiges in der Blübe, macht Spaß, die Phantasie etwas spielen zu lassen. Eine etwas dunnklere Ausarbeitung könnte ich mir alternativ vorstellen.
Danke für's zeigen und den wieder interessanten Eingangstext :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7905
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon frank.m » 21. Jan 2018, 17:36

Hallo Stefan,

bei der Gestaltung hast du riesige Fortschritte gemacht. Das Bild gefällt mir sehr gut.
Auch die unscharfen Blätter sind top.
Die Lichter sind zu hell, da gehen einige Details verloren. Mit Stack kann man
noch einen größeren Schärfebereich heraus holen ohne Abstriche bei der Gestaltung.
Doch das muss nicht sein.
Die Tonwertabrisse unten links fallen besonders auf. Das stört schon. Bei RAW Aufnahmen
kann es dann wohl nur an der Software liegen. Ich bin sicher mit 16 bit Bearbeitung ist davon
nicht mehr zu sehen.

LG Frank
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jan 2018, 20:28

Hallo Stefan,

meinen Geschmack triffst Du.
Ich finde das Bild spannend und sehr fantasieanregend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Griffig; Epidendrum porpax

Beitragvon Enrico » 21. Jan 2018, 21:00

Hallo Stefan,

grundsätzlich tue ich mich schwer, Figuren in Motiven zu erkennen
dafür habe ich wohl zu wenig blühende Fantasie.
Aber hier ist das anders.
Dieses Bild lässt meine Fantasie förmlich sprudeln.
Ich sehen ein Männchen freihändig auf einer Schnecke reitend, ich sehe ein Tier mit Augen und Ohren
ich sehe ein Nilpferd und nein ich bin nicht auf Drogen ! :laugh3:

Insgesamt finde ich das Bild dieser hübschen Orchideenblüte sehr ansprechend
und auch gelungen.
Einzig die hellen Bereiche, würde ich noch etwas ins dunkle regulieren.
Dann ist für mich alles tiptop !
:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“